LUSTENAU muss endlich entlastet werden! Das kann so nicht weitergebehen!
An alle Leser/-innen: “Daumen hoch” damit alle sehen, dass wir nicht länger warten wollen! Schließlich steht die Straße nicht fix-fertig von heute auf morgen. Liebe Grüße; Julius
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12:56
Vorname Nachname
Mach dir keine großen Hoffnungen!
Die Grünen werden mit juristischen Winkelzügen, Forderungen nach Neubewertungen von Untersuchungsergebnissen, von ihnen gegründeten “Bürgerbewegungen” usw. diese Strasse noch lange verhindern…
Die warten derzeit nur auf die ersten Ergebnisse der jetzigen Phase…
14:50
Julius
Die Masse machts! Wenn alle sagen: wir wollen eine Entlastungsstraße, dann werden die Grünen mitziehen müssen!
Die Landtagswahlen werden hoffentlich etwas bewegen…
19:56
Alexis
Nur weniger Verkehr ist eine echte Entlastung. Neue Straßen sind nur eine Verschiebung.
Ich fahre jeden Tag durch Lustenau und würde liebend gerne darauf verzichten, wenn ich eine zumutbare Öffisverbindung zum Arbeitsplatz hätte!
09:31
Lukas Österle
Sehr geehrte Bürgerforums-Teilnehmer,
Zum Thema “Variante Z” besteht bereits eine laufende Diskussion im Bürgerforum Vorarlberg:
http://buergerforum.vol.at/report/lustenau-entl...
Gerne können sie dort mitdiskutieren.
mfg Lukas Österle
VN-Heimat Lustenau
14:02
Vorname2 Nachname2
Hier scheint im Vorfeld der Landtagswahlen das Grünen-Bashing um sich zu greifen und es werden Positionen gemutmaßt die nicht belegbar sind. Fakt ist, dass die handelnden Politiker (ÖVP und FPÖ z.B. Gorbach als Landesrat, jetzt Rüdisser) hier jahrzehntelang herumdilettieren, ohne eine konkrete Verbesserung. Auch scheinen die obigen Autoren Naturschutzbund mit den Grünen zu verwechseln. Wieso baut man nicht jetzt sofort die Brücke über den Rhein beim Brugger Loch als sofortige Entlastung? Meines Wissens ist das sogar eine Parteiübergreifende Forderung?
19:03
Alva
Meine Meinung zu den zwei Varianten Z und OST:
OST ist insofern nicht verständlich, da einerseits DAS Naherholungsgebiet von uns Lustenauern – das Ried komplett entwertet wird. Gleichzeitig würde der Bau dieser Straße ein mögliches Gemeindewachstum beschränken, was vonseiten der Politik wohl nicht gewünscht ist.
Außerdem ist diese Variante eigentlich eh schon vom Tisch.
Auch die derzeit aktuelle Variante Z ist für mich nicht verständlich bzw. steht sie in keinem Kosten-Nutzen Verhältnis. Eine halbe Milliarde Euro, das muss man sich einmal vorstellen – mehr als 400 Millionen sind vorangeschlagen für dieses wahnsinnige Straßenbauprojekt! Und wie wir ja alle wissen, sind solche Voranschläge meistens niedrig gehalten, oft endet es bei Steigerungen bis in die 100 Prozent hinein – und wer zahlt das? Natürlich der Steuerzahler.
Zudem wird der Bau auch ständige Nachbesserungen fordern, aber in einem viel höheren Ausmaß als bei anderen Straßen, ist doch der Boden in diesem Teil des Riedes noch schlechter als sonst wo. Mit Absackungen, Rissen, Bodenbewegungen ist definitiv zu rechnen. Eigentlich sollte allein das schon zu denken geben.
Dabei wird noch außer Acht gelassen, wie unsere Höchster Nachbarn mit diesem Projekt einverstanden sind – nämlich so ziemlich gar nicht.
Auch müsste zuerst einmal daran gedacht werden, ob denn überhaupt alle Grundbesitzer bereit wären, ihren Grund für ein solches Projekt herzugeben – was ich persönlich bezweifle.
Aber warum entscheidet sich die Ortspolitik dann für diese Variante? Eine halbe Milliarde ist schließlich kein Klacks. Natürlich, weil sie von der Asfinag, und damit nicht von der Gemeinde selbst bezahlt werden müsste –> keine Budgetbelastung.
Dies ist wohl auch der Grund, weshalb von Anfang an die wohl beste, billigste und dennoch entlastendste Möglichkeit unter den Tisch gekehrt wurde.
Ursprünglich bekannt als Variante G ist sie wohl kaum einem bekannt. Sie hätte eine Unterunnelung Lustenaus und des Rheins ab dem Kreisverkehr Engel als Verlängerung der L204 vorgesehen und hätte dann in Widnau direkt an die bestehende Autobahn A13 angeschlossen werden können. Gleichzeitig hätten die oberirdisch liegenden Straßen auf Lustenauer Ortsgebiet verkehrsberuhigt und für den LKW-Verkehr gesperrt werden können.
Logischerweise wäre sie auch um einiges billiger als die hochkomplizierten Ideen Z und CP, wäre sie doch um ein vielfaches kürzer. Zudem würden keine Naherholungsgebiete zerstört, keine Naturschutzgebiete tangiert oder ähnliches. Auch städebautechnisch wäre dies meiner Meinung nach die beste Lösung gewesen.
Meine Frage daher: Was haltet ihr davon?
10:39
Tom
Der sinnlose Verkehr muss eingebremst werden mehr Straßen haben Mittel-Langfristig noch nie zum Erfolg geführt. Wo Straßen sind ..ist auch Verkehr …gaaaaanz einfach … Die sinnlosen LKW-Fahrten müssten deutlich reduziert werden ..die diehnen nur der Arbeitsplatzschaffung sowie Spritpreise erhöht.
Aber da die Menschen scheinbar immer arbeiten wollen um jeden Preis (Preis zahlt die Umwelt und somit spätere Generationen mit der Gesundheit) und billig autofahren ..wird es so bleiben.
13:29
VN Redaktion
Sehr geehrte Bürgerforums-Teilnehmer,
Zum Thema “Variante Z” besteht bereits eine laufende Diskussion im Bürgerforum Vorarlberg:
http://buergerforum.vol.at/report/lustenau-entl...
Gerne können sie dort mitdiskutieren.
mfg Lukas Österle
VN-Heimat Lustenau