Lärmbelästigung Nicht lösbar

Neuburg, 6842 Koblach, Österreich (47.346005,9.598832)
09.01.2016, 13:52 | Gemeldet durch: josef.wuestner

Unser Nachbar hat einen undichten Keller. Jedes mal wenn es regnet laufen Tag und Nacht die Pumpen im Keller. Der Abwasserschlauch wurde ins Freie gelegt und genau zu unserer Seite gerichtet. Das geht nun schon mindestens drei Jahre so. Wir fühlen uns in unserer Nachtruhe massivst gestört. Wir haben ihn gebeten diese Situation zu ändern, jedoch zeigt er keinerlei Einsicht. Weder der Bürgermeister, das Bauamt oder die Polizei fühlten sich zuständig. Meine Frage ist, was können wir machen dass endlich wieder Ruhe ist bzw. die Nachtruhe eingehalten wird?

Finden Sie die Meldung nützlich?

-7
+38

24 Kommentare

  1. 10. Januar 2016
    12:38
    Elke Metzler

    Wir sind auch betroffen, es stört vor allem nachts.Bei Regenwetter heißt es Fenster schließen oder Decke über den Kopf ziehen, damit dieses nervtötende Dauergeräusch weniger laut ist.

  2. 11. Januar 2016
    00:15
    ein Anwohner

    Aggressiver gegen ihn vorgehen.

  3. 12. Januar 2016
    09:39
    VOL.AT Redaktion

    Vielen Dank für Ihre Meldung.
    VOL.AT hat Ihre Anfrage an die zuständige Stelle weitergeleitet und wird sie wieder informieren, sobald eine Rückmeldung eingelangt ist.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Matthias Rauch,
    VOL.AT-Redaktion

  4. 12. Januar 2016
    10:52
    ein Anwohner

    was will Vol.At schon hier machen. wenn etwas zu machen wäre hätte das längst geschehen müssen.

  5. 12. Januar 2016
    12:24
    Wüstner Josef

    Es fühlt sich halt niemand Zuständig.
    Darum dieser Schritt.
    Wenn jemand einen Schaden oder ein Leck hat oder durch ein Unwetter Wasser im Keller hat o.k., aber nicht vier Jahre lang,
    nichts dagegen unternehmen, da muss ja alles Feucht und Modrig im Keller sein. Ihr könnt ja an einem Regentag vorbei kommen und euch das anhören wie die Pumpen Luft ansaugen und euch selbst eure Meinung dazu machen.

  6. 14. Januar 2016
    10:24
    rechtskundiger Mitbürger

    natürlich ist eine Pumpe im Keller bewilligungspflichtig! Laut Baugesetz §8 hat der Nachbar auch das Recht sich gegen Immissionen zu wehren, die von solchen “bewilligungspflichtigen Maschinen” ausgehen. Am besten einen eingeschrieben Brief an Gemeinde mit Antrag auf Prüfung der Situation. Diese hat dann 6 Monate Zeit darauf zu reagieren – wenn nicht ist automatisch Land zuständig.

  7. 14. Januar 2016
    10:30
    Peter

    Leider ist es heute so, keiner nimmt mehr Rücksicht auf den anderen und es wird immer schlimmer.

  8. 14. Januar 2016
    10:39
    Wolfgang Pichler

    ich denke nicht, dass nachbarsstreitigkeiten in das bürgerforum gehören.

  9. 14. Januar 2016
    11:03
    Sabine Vogel, ebenfalls betroffen

    @rechtskundiger Mitbürger: Vielen Dank für die Info!

  10. 14. Januar 2016
    11:13
    Weissager

    Einzige Lösung: Zivilrechtsverfahren. Erfahrungsgemäß kommt aber wahrscheinlich nichts befriedigendes dabei raus, außer unzählige Tausender für Honorare für Rechtsanwälte und Gutachter. Letztendlich streitet man dann nur noch um die Kosten, die auch gut in die Zehntausenden gehen können.

    Oder vorab professionelle Mediation mit Hilfe eines Dritten versuchen.

    Oder akzeptieren.

  11. 14. Januar 2016
    11:56
    Anwohner

    Ich kann nur sagen hier ist dringender Handlungsbedarf. Die Pumpe macht so einen Lärm zumal sie immer eingeschaltet ist. Man kann nicht mit offenen Fenstern schlafen. Ich bin ebenfalls davon betroffen und bin froh, dass sich Herr Wüstner so einsetzt. Ich kenne das Paar. Sind sehr nette ruhige Leute und sehr feine Nachbarn. Ich hoffe hier wird endlich was unternommen . Danke

  12. 14. Januar 2016
    12:48
    Ebenfalls genervter Nachbar

    Gut das es auch menschen mit so kleinen Problemen gibt die nur ihr Fenster schließen müssen um schlafen zu können. Wir haben direkt den Zug vor unserem Schlazimmer also mit offenem Fenster schlafen geht schon mal gar nicht. Ist das Fenster aber zu haben wir sehr nette asylanten neven uns wohnen die meinen sie müssten diw nacht zum Tag machen und riesen Lärm machen das man nicht schlafen kann. Caritas, Stadt und Polizei alles schon probiert aber diese Leute wollen sich nicht an regeln halten. Sie haben sogar von der Caritas einen Hinweis bekommen der im Flur hängt das die Ruhezeiten einzuhalten sind aber das interessiert sie gar nicht. Es wird eher schlimmer. Also ich würde gerne mal tauschen, für mich wäre es sicher verhältnismäßig leise :) Ist nicht böse gemeint aber wollte nur mal denonstrieren das es auch schlimmer geht und man hier auch nichts tun kann

  13. 14. Januar 2016
    13:21
    Veccio

    Es gibt Pumpen und Pumpen, die eine macht Lärm, die andere ist nicht zu hören. Hat die Pumpe Kontakt zu Mauerwerk, kann dies den Körperschall übertragen. Hört man das Laufgeräuch des Motors oder das ablaufende Wasser? Mit etwas gutem Willen öässt sich doch so ein Problem ohne großes Trara aus der Welt schaffen. Wenn aber die Kommunikation schon derart versaut ist, dass alle Beteiligten auf stur schalten braucht es Hilfe von außen.
    Siehe Eskalationsstufen nach Glasl. Schade um die viele Energie die Schlafstörungen und Streit kosten. Ich wünsche euch eine gute Konsensfindung oder dass es euch kostet bis ihr es lernt.

  14. 14. Januar 2016
    13:26
    metty

    Der rechtskundige Mitbürger ist anscheinend doch nicht so rechtskundig. Eine Wasserpumpe mit der Wasser aus dem Keller gepumpt wird ist baurechtlich nicht bewilligungspflichtig.

  15. 14. Januar 2016
    14:26
    Erich Maier

    Ich hatte auch bei Starkregen Wasser im Keller und habe dann 2 Pumpen installiert, doch diese waren selbst für mich sogar zu laut. Habe dann 2 Pumpen mit “Innenliegendem Schwimmer” gekauft (Bei “Schmidts Erben” in Götzis). Diese sind absolut leise, sodaß ich diese selbst im eigenen Haus nicht höre. Ich höre diese Pumpen nur wenn ich in den Keller gehe und sie am absaugen sind. Diese sind ca. 3 m vom immer offenen Kellerfenster entfernt und man hört sie
    draußen nicht. Ein Stk. dieser Pumpen kostet ca. € 175,-.

  16. 14. Januar 2016
    18:23
    Wüstner Josef

    An rechtskundigen Bürger, danke für die Info. Werde ich so machen.

  17. 14. Januar 2016
    20:03
    antje schuler

    Ich kann es mir gut vorstellen, dass mich diese Pumpe auch sehr nerven würde. Vor allem kann es doch keine Dauerlösung sein! Die Menschen werden wirklich immer rücksichtsloser!

  18. 14. Januar 2016
    21:07
    sieben

    Solche Wasserpumpen gehören mit Niveauschaltern installiert:
    oberer Schalter (höchstzulässiger Wasserstand): Pumpe ein
    unterer Schalter (Ende Pumpbetrieb): Pumpe aus

    Dann wird auch keine Luft angesaugt (was ohnehin schädlich für die Pumpe ist, nicht nur nervend für die Nachbarn)

  19. 14. Januar 2016
    23:00
    Helga Rabenstein

    ich persönlich kenne diese pumpe und finde sie nicht störend .Aber es gibt ja immer wieder Menschen denen alles stört .Vielleicht weil’s sie ja auch leider Nachts nichts mehr besseres zu tun haben und sich aufregen müssen.Aber erst mal Dreck vor der eigenen Tür kehren lautet die Devise .

  20. 15. Januar 2016
    11:14
    Sabine Vogel, ebenfalls betroffen

    @ Helga rabenstein: ihr Kommentar beschreibt exakt der besagte Nachbar

  21. 15. Januar 2016
    14:25
    Dr.Ludwig Löffler

    Habe großes Mitleid mit den genervten Nachbarn.Weil wegen so was den Weg über Polizei zu gehen und in so einem Forum zu schreiben ist wirklich ein geistiges Armutszeugnis.Würde selbst versuchen den Sachverhalt so zu lösen wie es Erwachsenen Menschen tun sollten .

  22. 15. Januar 2016
    20:58
    bildungsferner

    Herr Doktor, wahrscheinlich wird der Betroffene schon einige Lösungsversuche hinter sich haben und nun zu anderen Mitteln greifen.
    Jedenfalls sind Luftwärmepumpen bei Neubauten auf Grund ihrer Lärmemission genehmigungspflichtig.
    Aus dieser Überlegung heraus sollte auch eine Wasserpumpe gewissen Mindestanforderungen hinsichtlich Lärm unterliegen.

  23. 18. Januar 2016
    11:20
    Anrainer

    Wir kennen das Problem der Lärmbelästigung nur zu gut.Ein Kleinkraftwerk in unmittelbarer Nähe raubte uns jahrelang den Schlaf. Ohne Schlaftableten ging da gar nichts.Der Besitzer hat sich letztens die Mühe gemacht und den Lärm durch bauliche Veränderungen relatief gut eindämmen können. Aber optional ist es immer noch nicht.
    Durch einen schweren Herzinfarkt meiner Frau unlängst ist ein gesunder Schlaf für sie besonders wichtig.
    Mal schauen ob es ab Frühjahr wieder möglich ist die Nachtruhe beigeöffneten Fenster verbringen zu können.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  24. 10. Mai 2016
    18:42
    d

    Frage:
    wenn deine Wohnung zu brummen beginnt und leicht vibriert , und es wie ein pumpen klingt und auch mit dem Wasserabluss ständig was nicht stimmt….und auch zehn leute als Zeugen vorhanden sind

    welches Messgerät brauche ich
    wohin wende ich mich
    wer hilft mir wirklich weiter

    Freue mich auf Antwort

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt App herunterladen