Zebrastreifen und Kreisverkehr Illpark Gelöst

12.01.2017, 11:55

als sich das Montforthaus im Bau befunden hat gab es noch zwei Schutzwege (Bushaltestelle und Hotel) von der Schießstätte in die Stadt, jetzt braucht es offensichtlich keinen mehr.
im Bereich Schießstätte befinden sich Wohnungen, Firmen, öffentliche Einrichtungen, Lokale, freie Parkplätze, Dauerparkplätze der Stadt, …. ist die Frequenz jetzt eine andere?
… und was soll dieser “Kreisverkehr” direkt vor der TG-Ausfahrt, es hält sich zumindest keiner daran

Finden Sie die Meldung nützlich?

-6
+1

2 Kommentare

  1. 12. Januar 2017
    13:12
    m25.lukas

    Zum Kreisel schrieb die VN in „Kreisverkehr für Stadtbus“ (24. 12. 2014): „Auf Nachfrage bei der Stadt wurde das Anbringen des Kreisverkehrs damit begründet, dass hier die Stadtbuslinie 7 endet und startet. Der neu erbaute Kreisverkehr diene daher auch als Umkehrplatz. Außerdem würde so auch die Zufahrt zur Illpark-Garage und zum Ganahlareal geregelt. Die neue Verkehrsführung ist Teil des gesamten Außenraum-Konzeptes, das für den Montforthaus-Neubau erstellt wurde.“

  2. 13. Januar 2017
    14:21
    VN Redaktion

    Guten Tag

    Wir haben uns in der Sache bei der Stadt Feldkirch erkundigt und folgende Stellungnahme erhalten:

    “In 30 km/h-Zonen werden mit Ausnahme von Bereichen vor Schulen/Kindergärten (besondere Gefahrenlage) keine Schutzwege markiert. Zusätzlich werden die dafür entsprechenden Querungsfrequenzen in diesem Bereich (Rösslepark/Ganahlstraße) nicht erreicht. Die bestehende Dichte des Fahrzeugverkehrs macht eine Querung der Fahrbahn unkompliziert möglich.”

    Das deckt sich auch mit den Erfahrungen bei einem Lokalaugenschein – eine Querung der Fahrbahn ist, mit etwas Aufmerksamkeit, auch in langsamen Tempo gut möglich.

    Zum Kreisverkehr haben wir uns, wie ja schon von Lukas bemerkt, bereits 2014 geäußert. Dieser ist vor allem für die Busse notwendig. Von einer Nichtbeachtung wird abgeraten – das ist nicht nur gefährlich, sondern wird auch immer wieder von der Polizei kontrolliert und entsprechend geahndet.

    Beste Grüße,
    die VN-Heimat Feldkirch-Redaktion

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt App herunterladen