Zebrastreifen über die L3 bei der Bushaltestelle im Wida In Bearbeitung

Im Wida 7, 6922 Wolfurt, Österreich (47.483904,9.737683)
21.04.2014, 13:41 | Gemeldet durch: bartpracht

Mein Anliegen an die Gemeinde Wolfurt 17.02.12: Jedesmal wenn ich die hauptstraße bei der bushaltestelle im wida überquere, ist dies nur nach längerem warten und dann meist nur unter der gefahr angefahren zu werden möglich. Bitte veranlassen sie im bereich der bushaltestelle einen zebrastreifen einzurichten.

Deren Antwort:
Danke für ihre Anregung für einen Zebrastreifen über die L3 bei der Bushaltestelle im Wida.

Dieses Anliegen, dieser Wunsch besteht schon seit längerem bei der Bevölkerung im Wida und ebenso lange sind wir bemüht, hier zu einer Lösung zu kommen.

Nachdem es sich hier um eine Landesstraße handelt, ist die BH Bregenz zuständig und hier beißen wir in dieser Sache auf Granit.

Argumente unsererseits wie Schulweg, Bushaltestelle, nur einseitiger Gehsteig und auch Wanderweg werden nicht akzeptiert.

Lt. Behörde ist ein Zebrastreifen weiter westlich (Richtung Lauterach). Dieser müsste entfernt werden, was aus meiner Sicht auch möglich wäre,

hier wehrt sich aber Lauterach.

An dieser Stelle im Wida können nicht die, für einen Zebrastreifen, erforderlichen Querungen nachgewiesen werden.

Aus demselben Grund wurde uns auch der Zebrastreifen bei der Bushaltestelle Inselstraße abgelehnt.

Hr. Schmid, ich sende auch ihre Anfrage wieder an die zuständige Stelle bei der BH Bregenz, möglicherweise helfen uns

vermehrt die Meldungen von den Bürgern einen Schritt weiter. Wir werden in dieser Sache jedenfalls weiterverhandeln.

Leider bin ich momentan nicht mehr oft an dieser Bushaltestelle nterwegs – vielleicht hat es sich ja auch schon erledigt, aber aufgrund des hohen Verkehrsaufkommen ist diese Stelle ohne Zebrastreifen eine Zumutung für Fußgänger und vor allem für alte Menschen und Kinder.

Finden Sie die Meldung nützlich?

-10
+12

12 Kommentare

  1. 23. April 2014
    19:31
    mai ohmai

    Wo ist Herr Martin Pfanner! Er kann helfen! In Schwarzach gibt es durchs ganze Dorf 5 Übergänge. Warten muss hier keiner! Es würden aber noch 2 Positionen gut sein.
    Mein Tipp, malt es einfach auf die Strasse per Nacht und Nebel. Stellt die Tafel (Achtung Fussübergang) einfach auf. Wir stellen Euch ( als Schwarzacher) diese gerne zur Verfügung. In der Zwischenzeit würde Herr Martin Pfanner oder ich ein für uns neu kaufen. Es geht auch zum SCHUTZE unser Kinder und Mitbürger!

  2. 23. April 2014
    19:47
    Niemand wichtiges

    Wie kann man nur so dämlich sein…
    Malt ein paar weise Streifen auf den Asphalt und hört mit dieser kindischen Zankerei auf…
    Sind wir im Kindergarten oder so…???

  3. 23. April 2014
    19:58
    Ex-Wolfurter

    Das der BGM hier nichts unternimmt wundert mich gar nicht, und sollten die besagten und von Ihm angepriessenen Begegnungszone auf einer HAUPTSTRASSE kommen, dann bitte auch nicht wundern wenn es tag täglich Verletzte gibt. Unglaublich dieses Kaspertheater in Wolfurt!

  4. 23. April 2014
    21:12
    Se Re

    Typisch Behörden zu faul um den A…. zu bewegen,überall das selbe man könnte meinen dass diese Beamten und Beamtinnen die Befehlsausgeber des Volkes sind!!!!!!!!!!

  5. 23. April 2014
    21:14
    Gsiberger

    Des kanns doch ned si, dass ma wegs anam Zebrastreifa so a Theater macht! Was sind des bitte für unkompetente lüt??

  6. 23. April 2014
    22:53
    Stefan Moosbrugger

    ist man jetzt schon zu faul um 400 meter zu gehen und wenn man eh in diese richtung muss ist es 0 … aber hauptsache steuergeld rauswerfen und abends dann lässig zu den chicks ins fitnesscenter gehen oder am we schön lässig sport machen

  7. 24. April 2014
    07:34
    Helmut Schatz

    man ist nicht zu faul??? denn der Zebrastreifen ist sowieso unübersichtlich!!! an der Stelle wo er jetzt ist. zum Beispiel wann Kolonne oder ein hohes Auto davor steh, kein Sicht ob wer in überquert.

  8. 24. April 2014
    09:18
    Steurer

    Da auf nur einer Seite der Straße ein Gehweg existiert, nützt ein Zebrastreifen in 200 m Entfernung gar nichts, denn man müsste bis zu diesem Zebrstreifen auf der Fahrbahn gehen. Zudem sollte schon die Frage erlaubt sein, warum ausgerechnet Fußgänger einen Umweg von eventuell 400 m in Kauf nehmen sollten, wenn sie ÖFFIS benutzen und sowieso am umweltfreundlichsten unterwegs sind? Abgesehn davon dient die LInie 20 auch vielen Schülern als Schulbus.

  9. 24. April 2014
    11:26
    Thomas De Donder

    Das ist ja total lachhaft, das die BH auf einen bestehenden Übergang 200 Meter weiter verweist! Jeder Fußgänger oder Radfahrer der von der Ach aus Wolfurt kommend auf Höhe der Spenglerei Leimegger also “Im Wida” nach Lauterach möchte um seinen Weg entlang der Weidachstraße fort zu setzen, der wird sichern nicht 200 Meter auf der einen Straßenseite bis zu einem Schutzweg fahren um nach dem Überqueren der Straße dieselben 200 Meter auf der anderen Straßenseite wieder zurück auf Höhe des ursprünglichen Ausgangspunkt zurücklegen???
    Täglich stehen Erwachsene und ganze Familien zu Fuß und mit Fahrrädern in diesem Bereich an der Straße und warten vergebens das ein Pkw-Lenker anhalten würde um sie über die Straße zu lassen.

  10. 24. April 2014
    13:16
    Anja

    Ich kann dieses Anliegen sehr gut verstehen!
    Ich überquere schon seit 9 Jahren genau diese Stelle wenn ich zur Bushaltestelle laufe!
    Jedesmal habe ich das selbe Problem: ich muss ewig lange warten bis ich die Straße endlich überqueren kann und dann muss ich drüber RENNEN weil das nächste Auto schon daher fährt!
    Außerdem müssen die ganzen Kinder die dort wohnen und zur Bushaltestelle wollen, die Straße ebenso überqueren und das ist nicht gefahrenfrei möglich!

    Ich kann die unzählige Male die ich dort fast angefahren worden bin nicht mehr zählen!
    Fazit: Ein Zebrastreifen muss her!

  11. 28. Mai 2014
    09:17
    derSchnuggel

    Es wäre auch möglich einfach Längsstreifen auf die Fahrbahn zu malen, dann könnte man überall die Strasse überqueren und der Autoverkehr hätte die Pflicht immer anzuhalten, ein unendlicher Zebrastreifen quasi :-)
    Es ist schon fein einen sicheren Übergang zu fordern, aber muss der Verkehr alle 200m zum Erliegen gebracht werden?

  12. 30. Mai 2014
    23:15
    Nicole

    Hat sich jemand außer Fr./Hr. Steurer mal diesen Schutzweg angesehen? Es ist KEIN Gehsteig vorhanden um diesen Schutzweg zu erreichen, wenn man von der Strasse Im Wida den Bus in Richtung Dornbirn nehmen möchte. Die BH möchte also dass ich mit meinen zwei Kleinkindern auf der Fahrbahn laufe? Ich würde gerne den Bus mit meinen Kindern nützen und habe deshalb die Gemeinde vor 1 Jahr gebeten einen Zebrastreifen zu errichten. Leider ohne Erfolg. Und eine Gegenfrage habe ich noch. Wieviele benützen denn den vorhandenen Schutzweg? Mein Auto musste ich dort noch nie anhalten damit ein Fußgänger die Straße queren konnte. Vielleicht ist er an dieser Stelle einfach sinnlos!

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt App herunterladen