Zebrastreifen Nicht lösbar

Zebrastreifen
Kirchstraße 24, 6811 Göfis, Austria (47.2384534,9.6349581)
09.09.2014, 09:43 | Gemeldet durch: dany2

Beim Überqueren der Strasse zur Schule bei der Bushaltestelle Göfis Gemeindeamt wäre es sinnvoll einen Zebrastreifen anzubringen.

Finden Sie die Meldung nützlich?

-0
+8

3 Kommentare

  1. 09. September 2014
    12:23
    Gernot Schweigkofler

    Vielen Dank für Ihre Meldung.

    Die VN-Heimat Feldkirch hat Ihre Anfrage an die zuständigen Stellen weitergeleitet und wird sie wieder informieren, sobald eine Rückmeldung eingelangt ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Gernot Schweigkofler,
    VN-Heimat Feldkirch

  2. 09. September 2014
    17:35
    Gernot Schweigkofler

    Der Göfner Bürgermeister Helmut Lampert hat uns zum Wunsch nach einem Zebrastreifen in diesem Bereich folgendes Statement zukommen lassen. Das Problem Fußgängerübergang wurde bereits vor Jahren mit der zuständigen Behörde untersucht. “Es wurde für das Ortszentrum eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h verfügt, da sich im Bereich des Ortszentrums zahlreiche Querungen befinden, die alle dieselbe geringe Fußgängerfrequenz aufweisen. Dazu gehört auch der Übergang bei der Bushaltestelle. Es ist daher nicht möglich einen „Hauptübergang“ zu definieren, der vom Großteil der Fußgänger akzeptiert wird.”

    Die Straße ist in diesem Bereich eine Landesstraße und hier werden nur Übergänge geschaffen, wenn eine entsprechende Frequenz an Übertritten festgestellt wird – die Bürgermeister können lediglich ein Ansuchen stellen, entschieden wird aber im Landesstraßenbauamt. Da die notwendige Frequenz laut Bürgermeister fehlt, wird hier also kein Übergang geschaffen werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Gernot Schweigkofler
    VN-Heimat Feldkirch Redaktion

  3. 01. Oktober 2014
    10:01
    Tina60

    Göfis hat über 3000 Einwohner.
    Im Bereich des Straßenübergangs, laut Bild, befinden die Bushaltestellen Richtung Feldkirch und Rankweil, der Spar Markt Göfis (eröffnet 2003), der Kindergarten Kirchdorf (eröffnet 1997), die Wohnanlage Lehrerhof (eröffnet 2012) im Zuge dessen auch weitere Parkplätze in diesem Bereich geschaffen wurden, die Ordination des Gemeindearztes und der Zugang zur Volksschule Kirchdorf vom Sparmarkt aus.
    Die Auskunft des Herrn Bürgermeister über das “Fehlen der notwendigen Frequenz” entbehrt somit jeglicher Aussagekraft sofern er keine genaue Zahl für diesen Begriff nennen kann.
    Da sich die Gemeinde Göfis in den letzten Jahren als Wohngemeinde durch den Bau vieler Wohnanlagen, die Errichtung der Kinderbetreuung Sunnagarta, Vereinshaus, Bugo und vieles mehr ständig Erweitert und Entwickelt hat wäre es tatsächlich an der Zeit im Zuge des Verkehrskonzeptes auch die Neugestaltung bzw. Verlegung der Schutzwege zu überdenken und die entsprechenden “notwendigen Frequnezzahlen” zu ermitteln

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt App herunterladen