Wasserschutzgebiet – Alter Rhein In Bearbeitung

25.04.2014, 15:36 | Gemeldet durch: VOL.AT Redaktion

Marika Flatz aus Hohenems hat sich bei der VOL.AT-Redaktion per Mail gemeldet:

Liebes Team!
Ich möchte mich kurz einmal zum Thema “Wasserschutzgebiet – Alter Rhein Hohenems” äußern:
Ich bin Hundebesitzerin und liebe den Spazierweg am Alten Rhein!
Die letzten Monate verging mir aber mehr und mehr die Freude an der schönen Landschaft! Müll wird einfach überall liegen gelassen, Feuerstellen werden trotz Verbot angelegt und Glasflaschen werden auf den Kieseln zerschmettert und ins Wasser geworfen!
Weiters haben sich die Erholungsbänke zu Treffpunkten verschiedener Personenkreise (mitunter 10 Personen – lautes Geschwätz und Gelächter von ausländischen Mitbewohnern wenn man als Frau mit Hund vorbeigeht sind dabei keine Seltenheit) machen das Erholungsgebiet für mich zum Stressfaktor!
Ich finde es einfach schade, wenn ein so schönes Naturgebiet immer mehr verkommt!
Danke fürs Durchlesen – Mit freundlichen Grüßen Marika

Finden Sie die Meldung nützlich?

-7
+30

22 Kommentare

  1. 25. April 2014
    15:47
    VOL.AT Redaktion

    Der Stadt Hohenems ist die Problematik bekannt, wie Mario Lechner auf VOL.AT-Anfrage erklärt: “Vor ziemlich genau einem Monat hat der Fischereiverein im Rahmen der Flurreinigungsaktion das Naherholungsgebiet am Alten Rhein gereinigt. Auch der städtische Werkhof sammelt dort regelmäßig den Müll ein und die Stadtpolizei patrouilliert insbesondere in der warmen Jahreszeit in diesem Gebiet. Dennoch kann leider nicht verhindert werden, dass sich Mitmenschen nicht an die geltenden Regeln halten.”

  2. 27. April 2014
    17:22
    Egue

    woascht vor drisg johr isch ma ab und zua an alta Ri ganga. A Feschtle fira.Hüt muss i zerscht min Anwalt froga…

  3. 27. April 2014
    19:18
    ibis

    Wenn schon nicht “…verhindert werden…”, so kann es doch eingeschränkt werden!? Z.B. ein Glasflaschenverbot, etc. Oder scheitert dies an Sprachproblemen?

  4. 27. April 2014
    22:19
    Ortsvorsteher von Bings

    Bedauerlich, dass nicht die nötigen Konsequenzen gezogen werden. So wird z.B. in Bings mittels versteckter Kamera Jagd auf diese Schmutzfinken gemacht. Nach mehrfach versuchten Aufklärungskampagnen sehen wir kaum eine andere Lösung für dieses Problem.

  5. 27. April 2014
    22:45
    simon

    mitunter 10 Personen – lautes Geschwätz und Gelächter von ausländischen Mitbewohnern wenn man als Frau mit Hund vorbeigeht sind dabei keine Seltenheit

    sag nein zu rassismus
    lg frau flatz

  6. 27. April 2014
    22:51
    Gerda Jank

    Es ist nicht nur der alte Rhein der so zugemüllt wird. Was mich aufregt sind die vielen Mc Donalds Verpackungen die in der ganzen Gegend rumliegen. Nachdem drauf steht wem der Müll gehört…….”. Mc Donalds ” wär ich dafür diesen Verursacher für die Reinigungskosten heranzuziehen.

  7. 27. April 2014
    22:58
    christl.scheffkecht@tele2.at

    das ist ein allegemeines promlem…am bodensee sehe ich auch viel müll, ich gehe immer mit dem fahrrad dort…die menschen machen einfach feste und lassen alles liegen…sie haben kein gefühl für die natur, sie machen nur fiesta..das ist echt schlimm, auch an den straßen sieht man viel müll…die schmeißen einfach alles zum fenster raus…na ja die gemeinde räumt das doch weg….nur wir bezahlen das doch auch…..man müsste in den schulen viel mehr darüber lehren wie bei unserem jahrgang wir durften keinen krümel zurücklassen beim ausflug…es gibt auch junge menschen die das wissen und sich auch richtig verhalten haber es gibt immer mehr solche denen es ganz egal ist!

  8. 27. April 2014
    23:40
    Pierre Bellemare

    Es ist auch für viele Menschen ein Stressfaktor, wenn man an solchen Orten nur noch Menschen mit Hunden antrifft.
    Es ist richtig eklig, wenn die Hunde überall hinpinkeln, ihren Code hinterlassen und die Besitzer (nicht alle) diesen dann nicht mitnehmen. Richtig eklig auch sind die stinkenden Mülleimer – die nur für den Tier Code überall angebracht sind. Für mich unverständlich, dass keine Mülleimer für den Restmüll vorhanden sind. Dort sollten sich die Gemeinden überlegen, dass Mülleimer wie früher wieder angebracht werden, damit der Restmüll nicht auf der Wiese oder im Wald zurück bleibt. Vorschlag: Man könnte auch Flüchtlinge oder Arbeitslose (jung oder auch älter) herannehmen, ihnen etwas Geld bezahlen und diese dafür einmal pro Woche eine Säuberung an solchen Orten durchführen. Das würde niemand schaden. Man hat ja sonst für alles Geld. Auch die vielen Hundebesitzer könnten sich ebenso mit beteiligen. Sie hinterlassen ja auch Müll mit ihren Hunden. Richtig ist, das lautes Geschwätz und Gelächter von ausländischen Mitbewohner, die keine Rücksicht auf andere nehmen, überall vorkommt. Das habe ich selber schon erlebt. Richtig schlimm dieses Verhalten.

  9. 28. April 2014
    02:30
    Tugg

    Wenn man das Thema gerade mal diskutiert. Ich wäre für ein Hundeverbot am Alten Rhein, finde es nämlich sehr schade, wenn man im Sommer nicht mehr in der Lage ist sich einfach in der Nähe eines Baumes hinzulegen, weil man zuerst eine nicht von Hunden verschissene Stelle finden muss.
    Dabei scheint das viele Hundebesitzer nichteinmal zu stören, sie lassen ihre Hunde einfach frei herumrennen. Das sich dadurch andere Badegäste gestört fühlen, interessiert viele nicht einmal.

    Nasse Hunde die sich direkt neben einem das Fell schütteln, über Handtücher rennen oder einfach mal Badegäste anbellen ( “der tuat eh nix”) sind im Sommer an der Tagesordnung.
    Ich möchte damit nicht sagen, dass das alle Hundebesitzer betrifft, aber es sind genug.

    Der nächst Punkt, die Personenkreise von denen Sie sprechen, haben genau das gleiche Recht sich am Alten Rhein aufzuahlten wie Sie. Bei Gruppen von zehn Menschen oder mehr wird es nunmal etwas lauter, diese machen aber bestimmt nicht mehr lärm als zwei sich anbellende Hunde.
    Ich weiß leider nicht wie es zu diesen Belästigungen gekommen ist, aber wenn man schon von Personenkreisen und ausländischen Gruppen spricht, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es ohne “provokation” passiert ist (wie sagt man so schön, Blicke sagen mehr als tausend Worte).

    Zum Thema mit dem herumliegenden Müll. Wie wärs wenn man einfach wieder ausreichend Müllsäcke aufstellt, dann wär das Thema schnell aus der Welt.

  10. 28. April 2014
    06:56
    mini

    Für mich ist unverständlich, weshalb nicht endlich hohe Strafen auf das Müll wegwerfen und liegenlassen ausgestellt werden.
    Um die Übeltäter zu fassen, könne doch leicht Kameras eingesetzt werden.
    Die Strafen sollten so hoch sein dass Personen dafür angestellt werden können, die das überwachen. Wenn es Leute sind, die das Geld wirklich nicht bezahlen können, sollten sie zu Aufräumdiensten gezwungen sein. Wie kommen Leute vom Fischereiverein, oder Gemeindebedienstete dazu, den Müll anderer wegzuräumen. Tatsache ist, dass es nur funktioniert wenn die Strafen richtig hoch sind. Ich schlage vor mehrere Monatsgehälter.
    Um den gesetzlichen Rahmen für solche Strafen zu schaffen wäre wieder mal die Politik gefordert.
    Wie wär es mit einer Volksabstimmung. Ich bin mir sicher es ist kein Problem dafür eine Mehrheit zu bekommen.

  11. 28. April 2014
    07:49
    Melanie Ferstl

    Wir haben letztes Jahr an einer Stelle 20 Bier- Glas- Flaschen aufgesammelt!!! Vom restlichen Müll rede ich erst nicht!!! Seit ich Kind bin gehen wir in Hohenems baden, ich habe noch nie jemanden gesehen der kontrolliert hat.
    Wir nehmen unseren und anderen Müll mit, weil wir wollen noch länger hier mit unseren Hunden baden gehen!

  12. 28. April 2014
    08:35
    Flatz

    Nun ja – immerhin wird das Thema diskutiert – klar gibt es überall schwarze Schafe (auch unter Hundebesitzern – regt mich auch auf – Müll ist schließlich Müll – und wenn ich schon einen Hund habe, dann ist es als Hundehalter meine Pflicht, Hunde bei großem Aufkommen, egal ob Alter Rhein oder sonst wo, an die Leine zu nehmen, und natürlich auch die Fäkalien zu entsorgen) und ich wollte schon gar nicht rassistisch wirken (da ich das ja nicht bin!) – und nein ich gehe mit Blick in anderer Richtung dort vorbei!

    Langer Rede – kurzer Sinn:
    wenn jeder seinen Dreck mitnimmt, evtentuell ein paar Mülleimer mehr aufgestellt werden, und jeder einfach seine Freizeit genießen kann und die anderen auch seine Freizeit genießen lässt, dann wäre es schon viel ruhiger und sauberer auf unserer Welt!!

  13. 28. April 2014
    09:19
    ilse rüdisser 28.04.2014 ,9.30

    Hallo tugg! Ich würde sagen es wäre zu empfehlen wenn die badegäste am alten rhein ihre “scheisshaufen “eingraben würden denn es sieht ganz toll aus wen alle paar meter im sommer ein “haufen” mit papier in der landschaft liegt. Die krönung sind dann noch die “pampers” von babies die herumliegen. Also wenn jeder dazuschauen würde wäre kein problem da. Und was hunde in der natur anbelangt da kann ich nur annehmen sie mögen keine tiere. Also empfehle ich ihnen gehen sie in die rheinauen da haben sie alten rhein ohne hund!!!!!!!!!

  14. 28. April 2014
    16:22
    amman

    sinnlos

  15. 28. April 2014
    19:31
    Shalom ShalomShalom

    Guten Tag Frau Flatz,

    sehr Wohl ist auffällig, dass sich in den letzten Jahren die Anhäufung von Müll in öffentlichen Badegebieten am Alten Rhein sehr verschlimmert hat.

    Doch ich muss Ihnen widersprechen, die Personengruppen, die sie “aufzeigen” sind auch mir aufgefallen,.. nämlich als absolut friedfertige Menschen, die ihre Freizeit bei einem gemütlichen Zusammenhock genießen, ab und zu die Gitarre mitnehmen und heimische Lieder anstimmen oder sich einfach miteinander unterhalten – Familie – oder Männer unter sich. Apropos mitnehmen.. noch nie ist an einem dieser “Stammplätze” eine Bierflasche oder ein leerer Karton liegen geblieben. Meiner Meinung auch schade um die € 0,54, wenn der Bierflaschenpfand noch bei € 0,09/Fl. liegt.

    Wahr ist, dass es wirklich bestimmte Personengruppen gibt, die den Wert einer solchen Bierflasche und vor allem den Wert einer “unberührter” Natur nicht zu schätzen wissen, die ihren Müll in einem solchen Ausmaß hinterlassen, dass die verschmutzten Plätze, früher oder später – sogar von ihnen selber gemieden werden, wenn sie merken, hoppla, da kommt niemand und räumt ihnen hinterher.
    Ca. 1m3 Müll und eine lange Sucherei zwischen Gebüschen bis ins Wasser runter; Bierflaschen, Dosen, Plastiksäcke, Essensreste, Kleidungsstücke usw.. fielen an, nachdem kein Mensch (auch nicht von öffentlicher Seite her, obwohl die Polizei im Sommer regelmäßig patrouilliert) die verlassenen “Müllhalden” räumen kam/wollte.

    Sie werden vielleicht staunen, es sind Vorarlberger Kinder und Jugendliche, die sich aus verschiedenen Gründen, am Alten Rhein austoben (was an und für sich begrüßenswert ist) und ihren Müll wie selbstverständlich liegen lassen.. ganz offensichtlich.

    Traurig, abr wohr… wüfl Wertigkeit do i oanara Generation varlora ganga isch… und genauso traurig isch as, dass as all widar Lüt git, dia oafach an Sündabock suachan.

    Ich hoffe, Sie können Ihre Aufenthalte am Alten Rhein weiterhin genießen… vielleicht richten Sie Ihre Aufmerksamkeit mal auf andere Personen, oder nehmen einfach einen Plastiksack mit und gehen als gutes Beispiel voran.. vielleicht werden auch andere dazu animiert, gelegentlich mal “fremden Müll” (oder bei den Härtefällen macht es “klick”) einzusammeln und dafür darf dann auch der Bierflaschenpfand eingelöst werden ;) Alles Gute!

    Wie kann jemand, der den Blick abwendet überhaupt registrieren, wer denn den Müll wirklich hinterlässt? Vor lauter selbst produziertem Stress, der ganz offensichtlich auf einer ausländerfeindlichen Basis beruht, verlieren Sie den Blick für das Wesentliche und gehen mit Scheuklappen durch die schöne Natur, die Sie doch genießen wollten – mit Ihrem Hund.

  16. 28. April 2014
    21:48
    Flatz

    @shalomshalomshalom:
    ich habe niemand beschuldigt den Müll hinterlassen zu haben – das haben sie falsch gelesen!
    und ausländerfeindlich bin ich wirklich nicht – auch das wurde falsch verstanden. für etwaige Missverständnisse möchte ich mich entschuldigen!!
    meinen blick wende ich ab, wenn ich merke, dass man mich längere Zeit beobachtet und dann Gelächter folgt!
    ich wollte niemanden persönlich angreifen – und wie ich in meiner Stellungnahme heute nachmittag schon geschrieben habe:
    Am Besten nimmt jeder seinen Müll mit und wir alle versuchen unser schönes Naturschutzgebiet so lange wie möglich zu bewahren und zu genießen!

  17. 29. April 2014
    04:20
    Gundi

    Hier gibt jeder seinen Kommentar ab, dabei ist die Lösung in greifbarer nähe , wer sagt denn das die Gemeinde für den zurückgebliebenen Müll verantwortlich ist? Man soll mehr Müllsäcke aufstellen, schon gut ? Wer soll die Kosten übernehmen sie zu entsorgen . Die Badegäste bringen den Müll doch mit, so einfach ist das, jeder nimmt seinen Abfall wieder mit, und entsorgt ihn zu Hause, oder wirft man seinen Müll zuhause auch in Nachbars garten . ? Immer die anderen Schuld geben, bei sich selbst anfangen, das ist die Lösung . Bitte nimm deinen mitgebrachten Müll mit, ist das so schwer zu begreifen ? Dann liegt kein Müll herum, ist eine leere Flasche schwerer als eine volle ?

  18. 29. April 2014
    18:12
    Magdalena H.

    Ja, ich frage mich nur—- warum klappt das mit der Müllentsorgung
    bei unseren Schweizer-Nachbarn so gut, da stehen die Mülltonnen
    im Gänzemarsch am gesamten “Alten Rhein” vom Rohr bis zum
    Kopfloch, werden täglich angefahren und entleert, ein Mann ein
    Fahrzeug, und die Natur kann atmen. Personal und Fahrzeuge
    hat die Gemeinde Hohenems ja genug, nur wir sind einfach stuuuuur!!!!!! Nur keine Fehlentscheidung revidieren, könnte blöd ausschauen…….

    Ein paar Mülltonnen und alles wäre soooooo schön :::::

  19. 30. April 2014
    11:39
    Gundi

    Blödsinn was diese Magdalena schreibt, jeder soll seinen mitgebrachten Müll wieder mitnehmen, dann ist die Natur auch sauber, warum soll die Stadt sich um den Müll kümmern, anders, -/ man könnte für die Benutzung der Liegeflächen eine gebühr verlangen, aber hier wäre das Geschrei genauso laut, wie jetzt, schaltet das Hirn ein, nehmt euren Abfall mit, und die Natur freut
    Sich, genauso wie ihr Anfalleimer zu Hause wenn er etwas bekommt,

  20. 01. Juli 2014
    21:10
    Andreas B.

    Liebe/r Frau/Herr Gundi!

    Was ist so schlimm daran, ein paar Mülleimer mehr aufzustellen? Wenn deshalb schon Grundsatzdiskussionen geführt werden müssen, bei der sich ideologische Gräben ungeahnter Tiefe eröffnen, wie sieht das dann erst auf Bundesebene aus?
    Da wundert mich wirklich nichts mehr. Kein Wunder, dass Österreich im Stillstand versumpft…

  21. 02. Juli 2014
    09:19
    Andreas B.

    PS: Wo Menschen ihre Freizeit verbringen, entsteht eben auch Müll. Und auch wenn ein Teil der Leute den Müll durchaus auch wieder selbst mitnimmt, wird es immer auch Leute geben, die das nicht tun.
    Die Stadt sollte hier rasch ihrer Verantwortung nachkommen und mehr Mülleimer aufstellen.
    Die Leute, die ihren Müll dann immer noch illegal entsorgen bzw. einfach liegen lassen, kann man dann immer noch anzeigen.

    Je mehr Leute nach Hohenems ziehen, desto größer wird das Müllproblem. In diesem Zusammenhang einzig und allein an die Eigenverantwortung jedes Einzelnen zu plädieren, ist schlichtweg dumm und naiv. Eigenverantwortung ja – aber die Stadt hat auch eine gewisse Verantwortung und eine saubere Stadt sollte nicht zuletzt auch im Interesse der Stadtverwaltung sein.

  22. 17. August 2014
    21:18
    Caroline G.

    Snief….. wieder einmal ein Beispiel, dass das Kollektiv für den Einzelnen gerade stehen soll!
    Ich finde es einfach anmassend, dass der Steuerzahler für weitere Müllkübel/Säcke und Müllfahrten aufkommen soll.

    Dabei ist es so einfach: Jeder nimmt seinen Müll mit nach Hause und entsorgt ihn dort. Eine leere Flasche/Packung ist schliesslich nicht mehr so schwer wie eine volle!

    Dieses Problem der “Bequemlichkeit” haben wir schlieslich auch auf den Almen, Wanderwegen und Autobahnraststätten. Wieso soll der Almwirt, der Forstverwalter oder die Asfinag für die Entsorgung des mitgebrachten Mülls von unmündigen Bürgern verantwortlich gemacht werden?
    Vorarlberger, wach auf und übernimm endlich Verantwortung für Deinen eigenen Dreck!

    Littering muss extrem hoch bestraft werden, denn die meisten Menschen lassen sich nur über den Geldbeutel belehren. ……dort tut es am meisten weh….smile.

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt App herunterladen