Warum kein REX-SystemHalt in Schoren? In Bearbeitung

Bahnhof Schoren, 6850 Dornbirn, Österreich (47.412011,9.727732)
23.03.2016, 13:19

Seit Jahren wird sich die Frage gestelllt, wieso die REX-Züge nicht generell in Dornbirn Schoren anhalten. Die Frequenz und der Bedarf sind mehr als nur vorhanden. Denn es versteht kaum jemand, wieso in Frastanz und Nenzing die REX anhalten, welche zusammen eine niedrige Fahrgastfrequenz haben, als die Station Schoren.

Finden Sie die Meldung nützlich?

-71
+25

16 Kommentare

  1. 23. März 2016
    14:54
    VN Redaktion

    Vielen Dank für Ihre Meldung,

    wir haben ihre Frage an die ÖBB weitergeleitet und melden uns, wenn wir Antwort erhalten haben.

    Peter Schuster
    VN-Redaktion

  2. 24. März 2016
    06:37
    Rene

    Ist doch klar. Läufst halt die paar Minuten zum Dornbirner Hauptbahnhof und gut ist. Das wurde schon mal hier diskutiert und die Öbb sagt klar, lauft zum Dornbirner Hauptbahnhof. Das wäre ein unnötiger Halt hintereinander auf ein paar hundert Meter

  3. 24. März 2016
    11:59
    Toni

    Das könnte doch für Frastanz oder Nenzing auch gelten, würde ich meinen. Für die paar hundert Meter müssen bestenfalls 10 bis 15 Minuten eingerechnet werden, da ist der ganze Zeitvorteil weg. Die paar Frastanzer oder Nenzinger können auch mit der S1 fahren, wenn es die paar tausenden von täglichen Fahrgästen in Schoren auch machen müssen. Auf jeden Fall arbeiten hier das Land und die ÖBB nicht bedarfsorientiert.

  4. 25. März 2016
    06:35
    Rene

    Am besten wäre es, wenn der REX an jedem Bahnhof stehen bleiben würde. Dann könnte keiner mehr jammern. Achso, das wäre ja dann eine S-Bahn und kein Rex mehr. Der REX bleibt mehrmals am Tag in Schoren zu den Hauptzeiten morgens und Abends stehen. Das muss reichen, will man meinen.

  5. 25. März 2016
    09:08
    markus

    Der REX ist nun einmal ein Expresszug, der die Personen rasch von A nach B bringen soll. Bleibt der Zug , sowie die S- Bahn in jeder Station stehen, ist das nicht mehr gewährleistet und viele Zugfahrer.würden daher wieder auf das Auto umsteigen.
    Außerdem sind es die Schüler, die mit ihrer Bummelei beim Aus- und Einsteigen zusätzlich für Verpätungen sorgen.

  6. 28. März 2016
    19:09
    Toni

    Ich verlange ja nicht, daß der REX in allen Stationen hält, sondern nur in den Frequenzstärksten. Die Haltestelle Dornbirn-Schoren gehört zu den frequenzstärksten Stationen im Land. In Dornbirn-Schoren steigen mehr Leute ein- und aus, als in Frastanz und Nenzing zusammengerechnet. Wieso hält der REX in Bregenz Hafen, dort gibt es sogar einen schönen Fussweg entlang der Bahnanlagen, welchen es zwischen Dornbirn Schoren und Dornbirn nicht gibt. Ich finde, wenn die ÖBB Kundenorientiert arbeiten will, dann soll sie den REX Halt in Dornbirn Schoren einführen, stattdessen die REX-Halte in Frastanz und Nenzing streichen. Mit einem REX-Halt in Dornbirn-Schoren können noch viele Fahrgäste auf Bus und Bahn gelockt werden. Nicht die Schüler sind es, welche die Verspätungen produzieren, sondern die Verkehrsplaner – welche zu kleine Züge einsetzen, was dann zu Verspätungen und Anschlussverlusten führt.

  7. 29. März 2016
    18:36
    Laura

    Klar, man könnte sagen lauf die paar meter zum Dornbirner Hauptbahnhof, dann stellt sich mir aber die Frage warum hält jeder Rex Bregenz Hafen, Hbf und Riedenburg?

  8. 29. März 2016
    18:56
    freddo90

    eine schule mit über 1000 schülern in unmittelbarer nähe ist ein wichtiges argument für einen rex-halt in schoren…

  9. 29. März 2016
    19:46
    Bregenzer

    Ich fahre beruflich jeden Tag die Strecke Bregenz-Feldkirch mit dem REX. Bleibt der REX an noch mehreren Stationen stehen, ist bald kein Unterschied mehr zu den S-Bahn Zügen. Ein Halt in Dornbirn-Schoren wäre ungerechtfertigt gegenüber jenen, die den REX für weitere Strecken benutzen müssen. Schoren wird bereits jetzt halbstündlich von den S-Bahn Zügen angefahren.

  10. 29. März 2016
    22:11
    timo

    warum ist letzte woche ein REX in klaus stehen geblieben ???

  11. 30. März 2016
    11:01
    Annile

    Die ÖBB hat neuerdings REX-Züge eingeschoben, die auch in Lauterach, Schwarzach, Dornbirn-Schoren und in Klaus stehenbleiben. Einer davon ist recht merkwürdig, für die Fahrt von Lauterach nach Frastanz benötigt dieser die selbe Zeit wie eine reguläre S1. Vielleicht sollte mal die Frequenz gezählt werden, dann würde zum Ergebnis kommen, daß in Dornbirn Schoren etwa gleich viele Leute ein- und aussteigen wie in Hohenems, Götzis oder Rankweil. Ein REX-Halt in Dornbirn-Schoren würde viele Fahrgäste auf den Zug holen, denn in der näheren Umgebung sind nicht nur viele Schulen, sondern auch viele Arbeitsplätze. Die Haltestelle liegt näher am Messepark und dem Messegelände. Ein REX-Halt würde die S1 sogar entlasten. Die Fahrzeit Bludenz-Bregenz würde durch den Halt in Dornbirn Schoren und dem Entfall von Frastanz und Nenzing sogar kürzer werden.

  12. 30. März 2016
    11:19
    c j n

    Lest mal die Fahrpläne…..
    um 06:40 fährt REX von Dornbirn ri Bludenz.
    Haltestellen: Schoren, Ems, Götzis, Klaus, Rankweil..(weiter fahr ich nicht)
    Also bleibt der REX serwohl im Schoren stehen… halt nicht zu der gewünschten Zeit ;)

  13. 30. März 2016
    13:42
    xxx xxx

    Also wenn wie hier erwähnt JEDER Rex bei Bregenz Hafen UND Bregenz Bahnhof (2 min gesicherter Fußweg) stehen bleibt finde ich die Frage durchaus gerechtfertigt weshalb der Zug in Dornbirn Schoren nicht auch immer stehen bleibt. (Der Fußweg zum HBF ist hier deutlich länger)
    Natürlich kann ich auch das Argument verstehen dass mehrere Stationen mehr Zeit kosten, in dem Fall wäre vielleicht zu überlegen Bregenz Hafen zu streichen und dafür Dornbirn Schoren anzufahren

  14. 01. April 2016
    11:49
    Flo

    Vielleicht noch soviel. Die ÖBB zählen auch die Fahrgäste, dann werden die Stationen in Noten eingeteilt, nach wievielen Fahrgästen dort ein- und aussteigen. 1 gibt es bei uns nicht, da müssen mehr als 20000 tagtäglich ein- und aussteigen, 2 gibt es in Feldkirch und Dornbirn, 3 in Bludenz, Rankweil und Bregenz. Wenn man diese durchstudiert (findet man in den SNNB). Sind alle REX-Halte bei der Note 2 bis 4 zu finden. Dornbirn-Schoren hätte auch 4, ist aber kein REX-System-Halt. Frastanz und Nenzing sind Note 5, aber sind als einzige der Note 5 REX-Systemhalte. Ansonsten sind alle Haltestellen der Note 5 und 6 lediglich Halte der Regionalzüge. Gerade hier ist der Fehler der ÖBB und des Land vorzufinden. Daher ein klares Ja zu einem REX-Systemhalt in Schoren und eventueller Entfernung von REX-Halten in Frastanz und Nenzing.

  15. 10. Mai 2016
    21:14
    Rene

    Das wird wohl nichts mit dem REX Systemhalt.

  16. 13. Februar 2019
    11:10
    Jana

    Dornbirn bhf und schoren sind weiter entfernt als ihr denkt haha.

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt App herunterladen