Villa Häusle – Jahrtag ! ( Erstes Jahr in Bearbeitung) Gelöst

St. Peter Gässele, 6830 Rankweil, 6830 Rankweil, Österreich (47.269904,9.641899)
21.09.2015, 16:40

Jahrestag war !!! Herzlichen Glückwunsch an die Verantwortlichen und Entscheidungsträger der Gemeinde Rankweil sowie an die Eigentümer für ein weiteres Jahr der Untätigkeit.
Herzlichen Glückwunsch auch an das Denkmalamt Bregenz für Untätigkeit und Passivität.
In dieser Beziehung sollten an alle beteiligten Goldmedaillen vergeben werden.
……und die Villa Häusle wird maroder und maroder, zerfällt Tag für Tag mehr,……..wollte ein Juwel für Rankweil sein und ist zum Schandfleck und zur Schande Rankweils geraten.

Finden Sie die Meldung nützlich?

-1
+153

10 Kommentare

  1. 22. September 2015
    10:30
    Fair Bürger

    Offensichtlich ist es für den Denkmalschutz nicht interessant genug als eines der ältesten Häuser Rankweils. Schade dass hier nicht interveniert wird.

    Trotzdem finde ich den Beitrag sinnlos und positiv zugleich. Da ja ohnehin nicht viel passiert.

    @anonymouscitizenforum: Haben Sie einen persönlichen Bezug zur Häusle-Villa oder was liegt ihnen an den alten Gemäuern? Die St. Peter Kirche ist da bedeutend älter und wertvoller.

  2. 22. September 2015
    11:33
    stingray

    Hallo Fair Bürger

    Ich habe nur insofern einen persönlichen Bezug zur Villa Häusle, als dass es mich persönlich fast schon schmerzt, ansehen zu müssen, wie dieses herrliche Haus mehr und mehr zur Ruine wird.
    Da ich Bautechniker bin und zugleich einen besonderen Bezug zu schönen alten Dingen habe, liegt mir eben auch was an diesem alten Gemäuer.
    Zur St. Peter Kirche,……diese wurde meines Wissens renoviert
    ( steht ja auch die kath. Kirche dahinter) und braucht daher keine Fürsprecher wie mich.

  3. 06. Oktober 2015
    06:14
    stingray

    ….hier zur Erinnerung ein VN – Bericht über die Arbeitsweise des Denkmalschutzes in Vorarlberg.
    Da kann man der Villa Häusle nur viel Glück wünschen, denn der Einsatz des Denkmalamtes für Sanierung und Erhaltung wird ihr wohl nicht zu Teil werden.

    6. April 2013
    Überfordertes Denkmalamt
    VN-Bericht vom 3. April 2013.
    VN-Bericht vom 3. April 2013.

    Es geht langsam auf keine Kuhhaut mehr, was sich das Bundesdenkmalamt in Vorarlberg leistet. Von Schruns bis Bregenz müssen die Bürger den Denkmalschutz selbst in die Hand nehmen, weil sich die dafür zuständigen Behörden offensichtlich nicht mehr berufen fühlen, ihren Auftrag ernst zu nehmen. Das Fernsehinterview der Leiterin des Denkmalamts über die Verunstaltung der Bregenzer Oberstadt war eine einzige Peinlichkeit.

    Es ist zu hoffen, dass die Oberbehörden mit mehr Kompetenz die Entscheidungen der überforderten „Expertinnen“ in Vorarlberg wieder zurechtrücken. Da werden blamable Entscheidungen getroffen, dann ziehen die Denkmal-Chefinnen irgendwo weiter nach Innerösterreich und hinterlassen ein trauriges Erbe. Ich hoffe, dass die Bregenzer Bürger(innen) diese mutwillige Zerstörung des wunderbaren Blicks auf die Oberstadt nicht zulassen. Wenn das Denkmalamt seinen Fehler nicht eingesteht, wäre es besser, diese Behörde abzuschaffen. So wie es jetzt passiert, dienen die Fehlentscheidungen des Denkmalamts auch noch als Feigenblatt für unsensible Bauwerber. Ist es nicht traurig, dass man schon Kulturdenkmäler wie die Bregenzer Oberstadt vor dem Denkmalamt schützen muss?

    Rösle Häfele, Erlachstraße 31, Hohenems

  4. 29. Oktober 2015
    13:10
    König

    Ihr könnt das Haus auch kaufen es ist bei ländle Immobilien zum Verkauf angeboten aber um 1,4 millionen

  5. 29. Oktober 2015
    14:21
    König von rankweil

    Ihr könnt es kaufen der Besitzer will aber 1,3 mille dann kannst nochmal soviel in die Renovierung stecken da bei der Süd Seite der Dachstuhl eingebrochen ist in ein paar Jahren bricht es eh zusammen oder einer zündet es an

  6. 29. Oktober 2015
    14:54
    Rollerfan

    Aulch Denkmal – Mühlen mahlen langsam.

  7. 29. Oktober 2015
    16:16
    Koan Rankler

    Würden sich die Herren/Damen Besitzer untereinander mal einigen wär da wohl die hälfte des Problems erledigt. Aber da hört man ja eh nur gegenteiliges.

    Und dieses Wunderschöne Haus könnte gerettet werden.

    Ich verstehe nicht, das man mir sagen kann was ich für eine Farbe am haus nicht nehmen darf oder wie meine Garage aussehen muss usw. Aber das eine Familie ein solches Juwel verfallen lassen darf geht einfach so …. das soll man mal verstehen

  8. 16. Dezember 2015
    12:58
    TIMO

    Caritas macht jedem was.

  9. 24. Januar 2016
    10:30
    Firebird

    Ein kleiner Lichtblick für die Villa Häusle !!!
    Nach sehr vielen Jahren, hat sich nun das Denkmalamt mit der BH Feldkirch durchgerungen, die völlige Zerstörung der Villa Häusle durch die Vorschreibung der längst überfälligen Bestandssicherung zu stoppen.
    Allerdings müssen diesen Notmaßnahmen dringendst auch die entsprechenden Sanierungsmaßnahmen der maroden Bausubstanz folgen um dies herrliche Gebäude auf Dauer zu erhalten und wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.
    Bleibt zu hoffen, dass die Gemeindeverantwortlichen und das Denkmalamt es nicht bei Notsicherungsmaßnahmen belassen und nun nicht mehr ruhen werden bis das Juwel Häuslevilla wieder in neuem Glanz erstrahlt.

  10. 16. September 2016
    15:32
    VN Redaktion

    Im März 2016 wurden erhaltende Maßnahmen gesetzt. Wie es nun weiter gehen soll, das diskutieren wir in einer neuen Bürgerforums-Meldung

    http://buergerforum.vol.at/report/villa-haeusle...

    Diese Meldung wird deshalb geschlossen.

    VN-Heimat Redaktion Rankweil

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt App herunterladen