Taxis als Umweltsünder Gelöst

28.01.2017, 09:46

Erschreckend, wenn ich am Bahnhof Feldkirch von der Schalterhalle zu den WC-Anlagen an den Taxi gehe, wie es besonders an kalten Tagen unangenehm nach abgasen stinkt, da die Taxis ihre Motoren stundenlang im Stand laufenlassen. Leider wurden die Schilder falsch angebracht. Wenn die Taxifahrer auf die Schilder “Laufenlassen der Motoren im Stand Verboten” angesprochen werden, meinen sie nur “gilt nicht für uns”. Ist dies wirklich so?

Finden Sie die Meldung nützlich?

-8
+21

13 Kommentare

  1. 29. Januar 2017
    10:10
    expertenkritisierer

    Laufenlassen der Motoren im Stand ist auch für Taxifahrer verboten und das in ganz Österreich

  2. 29. Januar 2017
    14:04
    Flo

    Wieso wird das nie kontrolliert oder geahndet?

  3. 30. Januar 2017
    10:43
    Martin

    Weil es niemanden interessiert, solange kein Mensch daran stirbt?

    In dem Zusammenhang würde ich auch kritisieren, dass Taxis zwar das Recht haben, die Busspur zu benutzen, was aber nicht bedeutet, dass es Ihre persönliche Rennstrecke ist. Unmöglich wie manche Taxilenker die Schillerstrasse runter rasen!!!

  4. 30. Januar 2017
    22:36
    Busnutzer

    Ja, die Taxler rasen überall herum – da wäre eine Aktion Scharf der Exekutive sicher empfehlenswert – besonders Nacht wird kein Tempolimit eingehalten.

  5. 31. Januar 2017
    21:21
    Emo

    Gilt das Verbot “Laufenlassen der Motoren im Stand” nur für Strassenfahrzeuge oder auch für Schienenfahrzeuge? Die ÖBB lässt ihre Dieselloks am Gleis 1 öfters mal eine Ewigkeit mit laufendem Motor stehen.

  6. 31. Januar 2017
    21:26
    ano nym

    motor laufen lassen auch im sommer gern genommen, wegen der klimaanlage. andererseits schätzt es der fahrgast, wenn bereits bei fahrtbeginn die temperatur passt.

    dürfen taxen ohne fahrgast überhaupt die busspur benutzen?

  7. 01. Februar 2017
    17:47
    schildbürger

    sagen wir mal so, das schild scheint etwas ungünstig angebracht, siehe bild

    http://buergerforum.vorarlbergernachrichten.at/...

  8. 01. Februar 2017
    22:25
    Rumgucker

    Die Taxler fragen nicht lange und befahren die Busspur auch ohne Fahrgäste. Obwohl auf den Strassenschilder steht ja nicht, ob die Taxis besetzt sein müssen oder nicht. Da gilt auch die Frage, ob leerfahrende Busse die Busspuren auch verwenden dürfen?

  9. 07. Februar 2017
    17:58
    ano nym

    busse fahren nach fahrplan, auch wenn sie leer sind.
    taxen nicht. vor allem nicht wenn sie leer sind, weil dann läuft ja die uhr nicht.

    sonst meld ich auch ein taxigewerbe an. muss ja keine fahrgäste mitnehmen. mir langts wenn ich am stau einfach vorbeifahren kann?

  10. 09. Februar 2017
    17:40
    VN Redaktion

    Guten Abend

    Wir haben die Stadtpolizei Feldkirch zu dem Thema befragt. “Das Laufenlassen des Motors um lediglich z. B die Heizung oder andere Einrichtungen des Fahrzeuges zu betreiben, stellt laut Kraftfahrgesetz eine Übertretung dar. Das gilt auch für Taxis.” Sollten also Taxifahrer am Bahnhof ihre Wagen nicht abstellen, müssen sie mit einer Strafe rechnen.

    Zur weiteren Diskussion, gibt es ebenfalls eine Stellungnahme: “Die Busspur auf der L 190 darf von Taxifahrzeugen – wenn das Taxischild aktiv ist – befahren werden.”

    VN-Redaktion Feldkirch

  11. 12. Februar 2017
    20:20
    Theodolinda

    Die Taxifahrer haben sich vom gestrigen VN-Artikel nicht abhalten lassen, ihre Motoren während dem Stand laufen zu lassen. Da gab es bisher keine Änderung. Vielleicht sollte die Stadtpolizei dies verschärft kontrollieren. Auch wenn die Taxifahrer schnell den Motor abschalten, wenn die Stadtpolizei kommt, der Geruch der Abgase löst sich nicht so schnell auf. Es wäre ja das mindeste, das Schild “Laufenlassen der Motoren im Stand Verboten” umzudrehen, damit dieses aus Sicht der abgestellten Taxis auch gut lesbar ist. Somit ist da noch nicht viel gelöst.

  12. 16. Februar 2017
    18:16
    beobachter

    heute morgen 5.50 Bahnhof Feldkirch . 5 Taxis standen da und bei allen ist der Motor gelaufen !!!

  13. 17. Februar 2017
    12:55
    Beitragseröffner

    Das ist leider Tatsache, dass die Stadtpolizei hier nicht einschreiten will, für die VN war es auch nur ein kleiner Beitrag wert, mehr leider auch nicht.

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt App herunterladen