Spielplätze in Lauterach In Bearbeitung

Mäderstraße 11, 6923 Lauterach, Austria (47.47308333840607,9.718052000292124)
31.05.2014, 19:02 | Gemeldet durch: Nicole_reinisch

Ich finde es schade und ärgere mich auch öfters darüber, dass ich gezwungen bin in andere Nachbargemeinden (Bsp Hard) zu fahren – damit ich mit meinem Kind auf einem vernünftigen und gepflegten Spielplatz spielen kann. Immer mehr Einwohner und die Spielplätze werden nicht mehr und auch leider immer verwahrloster. Aktuelles Beispiel Kinderspielplatz Mäderstraße. Hier besteht wirklich Handlungsbedarf. Ich denke ich bin nicht die einzige Mutter der es so geht

Finden Sie die Meldung nützlich?

-1
+30

14 Kommentare

  1. 31. Mai 2014
    21:10
    Nicole Sutterlüti-Reinisch

    Solltet ihr gleich denken – so bitte ich um Kommentare und Eure Unterstützung. Gemeinsam können wir in Lauterach was bewegen!

  2. 31. Mai 2014
    21:15
    Anette Kalb

    Das sollte rasch verbessert werden und ist Teil der Verantwortung der Gemeinde.

  3. 01. Juni 2014
    12:54
    Christina Walter

    Ich bin der gleichen Meinung. Es gibt einfach zu wenig Spielplätze und sie sind teilweise in sehr schlechtem Zustand. Wenn man bedenkt, wie viele neue Wohnsiedlungen in letzter Zeit entstanden sind bzw. gerade gebaut werden, muss hier dringend etwas geschehen!

  4. 01. Juni 2014
    17:44
    Richard Be

    Vorab: Bin nicht von Lauterach, fahre aber öfters mit den Öffis durch diese Beton-Gemeinde. Wünsche den Eltern in dieser Gemeinde, dass sie für ihre Kinder entsprechende Kinderspielplätze erhalten. Für mich unerklärlich wie jede Grünfläche verbaut wird. Beispiele: Wiese vis a vis von Lutz Möbelhaus, früher weideten Kühe auf diesem Areal jetzt wird ein Betonklotz erstellt, Bahnhof “üsrFellator” ein Wohnghetto entsteht wo finden die Kinder Spielmöglichkeiten? Zentrumsverbauung, Wohn und Geschäftsareal, Kinderspielplatz wo? Einkaufsmarkt an der Bundesstraße in Richtung Bregenz, vormals Wiese, der Einkaufsriese hat den dritten Laden im Dorf erbaut, Ortgrenze Lauterach-Hard Schäfferhof wieder ein Einkaufsmarkt mit Betonblock. Aber nicht nur in Lauterach, sondern in ganz Vorarlberg lautet das Motto Grünland raus Beton rein. Niemand denkt an die Nachfolgegenerationen.

  5. 02. Juni 2014
    07:49
    Eveline Bartl

    Natürlich unterstütze ich gerne, einfach eine wichtige Sache und die Verantwortlichen in der Gemeinde sollten dies auch sofort in Angriff nehmen !

  6. 05. Juni 2014
    16:08
    VOL.AT Redaktion

    Und das haben sie getan: Auf Anfrage von VOL.AT hat man schon zwei Geräte am Spielplatz Mäderstraße erneuert. Die schriftliche Stellungnahme von Marc Anders fällt sehr ausführlich aus:

    “Die Marktgemeinde Lauterach bemüht sich bereits seit rund 10 Jahren um attraktive Spielräume und arbeitet hier eng mit einem Fachbüro für Spielräume zusammen. Aus dieser Zusammenarbeit sind viele tolle Spielräume in Lauterach entstanden und hat die Gemeinde vom Land Vorarlberg für ihr Engagement auch entsprechende Anerkennungen und Preise für kinder- und jugendgerechte Lebensräume erhalten. Derzeit unterhält die Gemeinde auf einer Fläche von rund 7.500 m² insgesamt 7 öffentliche Spielräume, sowie auf einer Fläche von rund 20.000 m² insgesamt 4 Tschutterplätze und auf einer Fläche von rund 3.500 m² insgesamt 2 Jugendplätze sowie einen Beachvolleyballplatz. Das Thema kinder- und jugendgerechte Lebensräume ist der Gemeinde ein besonderes Anliegen und wir haben aus diesem Grund im Jahr 2011 auch ein gemeinsam mit der Marktgemeinde Hard gemeindeübergreifend erarbeitetes Spielraumkonzept verabschiedet. Es ist richtig, dass wir im Zentrum Versorgungsdefizite haben – im Zentrum besteht derzeit auf einer Fläche von rund 1.100 m² lediglich ein öffentlicher Spielraum, nämlich der Spielraum Lerchenpark im Nordosten der Wohnanlage Lerchenpark. Wir sind bemüht das Angebot im Zentrum zu verbessern, sobald sich die Möglichkeit zum Erwerb geeigneter Flächen bietet. Die Gemeinde plant derzeit z.B. weitere Flächen im Zentrum, westlich des Sozialzentrums, käuflich zu erwerben. Im Rahmen der Entwicklung dieser Flächen sollen jedenfalls auch weitere öffentliche Spiel- und Aufenthaltsräume entstehen.
    Zur Instandhaltung der Spielräume ist zu sagen, dass die bestehenden Spielräume von einem Fachmann einer regelmäßigen Kontrolle im Hinblick auf die einschlägigen Sicherheitsbestimmungen und im Hinblick auf Beschädigungen einer Kontrolle unterzogen werden. Allfällige Sicherheitsmängel an Spielgeräten und Beschädigungen am Inventar werden dann vom Bauhof behoben. Ebenso wird in regelmäßigen Abständen Müll und Unrat entfernt. Es kann allerdings auch vorkommen, dass zwischen diesen Intervallen Verschmutzungen und Schäden verursacht werden, die dann bis zur nächsten Überprüfung unerkannt bleiben. Wir bitten daher alle Nutzer allfällige Missstände dem Bauhof zu melden. Dazu ist auf den Spielplatzpylonen eine Telefonnummer abgedruckt (0664 23 26 851), die in solchen Fällen gewählt werden kann. Wir werden uns dann umgehend darum kümmern. Der angesprochene Spielplatz Mäderstraße wird von uns überprüft. Zur Klärung allfälliger noch offener Fragen, kann gerne jederzeit mit uns Kontakt aufgenommen werden.”

    Frederic Schwendinger,
    VOL.AT-Redaktion

  7. 09. Juni 2014
    08:38
    Egon Schedler

    Das Probl ist sicher nicht auf Lauterach zu beschränken – aber die VERWAHRLOSUNG ist schon nicht den Gemeinden anzulasten. das sind schon die Besucher. Es dürfte nich leistbar sein, Jedem einen Aufräumer während des Aufenthaltes im öffentlichen Raum an die Seite zu stellen.

    Vielleicht auch einmal nachdenken, warum alles es immer teurer wird und vielleicht schlicht und einfach selber einen Besen in die hand hzu nehmen und nicht immer nur nach den anderen zu rufen.

  8. 09. Juni 2014
    11:30
    peter

    Interesse an den tatsächlichen Sozialausgaben der Gemeinden hat da keiner vergleicht einfach 2014 mit 2004 und ihr werdet Überraschungen feststellen wo die Gemeinden derzeit ihr Geld verarbeiten aber dann würde keiner mehr grün wählen.

  9. 09. Juni 2014
    17:18
    Susanne Baldauf

    Endlich wird dieses Thema mal angesprochen. Ich bin selber Mutter zweier Kinder und kenne auch den genannten Spielplatz. Es ist echt zum teil unzumutbar dort mit den Kindern zu spielen. Mir gefallen die anderen Spielplätze in Hard und auch Wolfurt auch besser und die sind wirklich gepflegter. Bin gespannt ob die Gemeinde was macht

  10. 21. Juni 2014
    19:50
    Fetz Andrea

    Ja ich finde den Spielplatz in der Mäderstrasse auch unzumutbar !!!!!!!!!! Für kleinere Kinder überhaupt nicht geeignet. Hier sollte unbendingt was geändert werden.

  11. 21. Juni 2014
    19:56
    matt sybille

    .Herr Bürgermeister, hier muß was getan werden.!!!!!!!!!!!

  12. 26. Juni 2014
    08:45
    sandra hofer

    hier muß unbedingt was gemacht werden, denn nicht alle
    kinder haben einen eigenen spielplatz zu hause.
    es wird so viel gebaut in lauterach, also finde ich das auch
    hier unbedingt schnell was geändert werden muss, den
    die kinder sind ja die zukunft von morgen für die gemende!!!!!!!

  13. 26. Juni 2014
    08:49
    SYLVIA

    ja hier ist wirklich handlungsbedarf!!!!!!!!!!!

  14. 29. Juni 2014
    17:19
    rudlbrunft

    Wenn man am Spielplatz bei der Bahnlinie Schweizerbahn die Kindern spielen lassen will, müssen zuerst die Hundescheiße und die Zigarettenstummel entfernt werden

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt App herunterladen