Reichshofstadion – Behördenschikane Gelöst

Reichshofstadion – Behördenschikane
Schützengartenstrasse, 6890 Lustenau, Österreich (47.420015,9.654014)
16.08.2015, 18:26 | Gemeldet durch: Mario Aberer

Voller Vorfreude kommen wir zum LASK Spitzenspiel, stehen vor der Südkassa und werden von der gähnend leeren Kassa abgewiesen.
Hier dürfen scheinbar lt. Anordnung der Bezirkshauptmannschaft nur die wenigen Fans der Auswärtsmannschaft hinein.
Also weiter zur Hauptkassa, anstehen vor der Warteschlange und um auf die Haupttribüne „Sektor D“ zu gelangen eine komplette Stadionumrundung zu Fuss.
Mittlerweile haben wir viel Zeit verloren und es steht 1:1. Die Tore können wir nur erahnen und am nächsten Tag bei Vorarlberg heute anschauen.

Wer dann südlich auf die Toilette möchte steht vor einem Gitterzaun. Dieses WC dürfen wiederum nur die Handvoll Auswärtsfans benützen.
Also zurück zur einzigen WC-Anlage und wie 3.000 einheimische Matchbesucher anstehen vor der Warteschlange, oder wie manch anderer die Notdurft am Rheindamm loswerden.

Wird das Spiel dann abgepfiffen, wiederholt sich die Situation. Obwohl nur wenige Meter zum Südausgang dürfen die Lustenauer Fans beide südlichen Ausgänge nicht benutzen.
Bei einem Sicherheitsspiel wird dann zusätzlich die Schützengartenstrasse für über eine Stunde gesperrt. Also zurück zum Hauteingang um irgendwie über Umwegstrassen dann zu seinem Gefährt zu gelangen.
Mit etwas gutem Willen und einer Planung wäre hier ein kontrollierter Zutritt und auch eine gefahrlose Heimreise möglich. Aber wie sagt das Sprichwort: wo kein Wille da kein Weg.

Finden Sie die Meldung nützlich?

-12
+6

2 Kommentare

  1. 17. August 2015
    08:03
    Konrad Ortner – Austria Lustenau

    Lieber Herr Aberer,

    ich verstehe Ihren Ärger sehr gut. Leider ist eine gleichzeitige Nutzung der Südtribüne durch Gäste- und Heimfans lt. Fluchtwegekonzept derzeit nicht möglich/erlaubt, deshalb war auch der südwestliche Eingang nicht offen. Das Verlassen des Stadions hätte aber möglich sein müssen. Wir werden aber probieren diesen Eingang künftig immer offen zu haben auch wenn die Südtribüne gesperrt ist. Auch an einer Lösung für die Südtribüne ansich wird gearbeitet.

    Der nordwestliche Eingang (Tavernerli) wäre offen gewesen und etwas näher gelegen als der Haupteingang.

    Die südlichen Klos dürfen leider unter keinen Umständen von Gäste- und Heimfans gleichzeitig benutzt werden.

    Die Schützengartenstraße war aber nicht gesperrt, hier konnte man passieren, es standen nur (auch nach meinem Geschmack zu) viele Polizisten an der Straße.

    Ich hoffe, dass wir Sie trotz der ärgerlichen Umwege auch künftig im Stadion als Gast begrüßen können.

  2. 20. August 2015
    00:32
    Andreas

    Mir ist früher als wir auswarts gegen den FC gesopielt haben der Heimweg verwert worden und bin dadurch zu spät in die Nachtschicht (Arbeit) gekommen.
    Aussage damals war wenn die Polizei sagt du darfst nicht heim musst du auch nicht arbriten gehen. Zum Glück hatte damals mein Vorarbeiter nur drüber gelacht und gesagt warum ich mir so ein gegurke überhaupt anschaue

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt App herunterladen