Rauchverbot in Lokalen -JA!,an Schulen NEIN? In Bearbeitung

Rauchverbot in Lokalen -JA!,an Schulen NEIN?
Hinterfeldgasse 10, 6900 Bregenz, Austria (47.493040,9.726960)
12.08.2014, 11:07 | Gemeldet durch: office

In der Politik wird wieder einmal ein Rauchverbot in Lokalen heiß diskutiert. In der Diskussion komplett ausgeklammert wird jedoch seit Jahren, dass an Schulen nach wie vor ungehindert geraucht werden darf! Es werden sogar eigene Raucherzonen eingerichtet!! Es ist ja bekannt, dass sich Jugendliche an Gleichaltrigen orientieren und einem sozialen Druck ausgesetzt sind, wenn man beim Rauchen nicht mitmacht. Deshalb fangen viele in der Schule zum Rauchen an. Nach wie vor gibt es seitens der Schulverwaltung bzw. von der Politik keine Durchsetzungsmaßnahmen, dass das Rauchen an Schulen generell verboten wird, obwohl sich sehr viele Eltern dies wünschen würden. Dass die Schüler dann vor der Schule rauchen werden (dies wird meistens als Argument angeführt, dass diese Maßnahme nichts bringt), kann doch keine ernstzunehmende Stellungnahme sein.

Finden Sie die Meldung nützlich?

-9
+23

16 Kommentare

  1. 12. August 2014
    11:41
    GrazerWinger

    Und wenn sie nicht an der Schule rauchen dürfen, rauchen sie eben wo anders und verdrecken dort Hauseingänge, Treppenaufgänge, Garageneinfahrten etc. Das Problem wird damit auch nicht behoben, sondern nur verlagert! Die Schulanrainer leiden sowieso unter dem Müll, den die Schüler zurück lassen… Neuer Spaß der Jugendlichen scheint es zu sein, leere Flaschen so unter den ebgestellten Autos zu deponieren, daß man sich beim Wegfahren die Reifen zerschneidet…

  2. 12. August 2014
    12:29
    AllDagega

    Es ist paradox, wenn wir in Lokalen das Rauchen verbieten, aber in Schulen nicht. Gerade Jugendliche sollten nicht dem sozialen Zwang ausgesetzt werden, der meist daran schuld ist, dass sie mit dem Rauchen anfangen.

  3. 12. August 2014
    13:37
    GrazerWinger

    Ja, es ist mit Sicherheit paradox, aber vor dem vollendeten 16. Lebensjahr dürfen sie ja sowieso nicht rauchen! Als Nachbar des Poly Bregenz sehe ich morgens tagtäglich rauchende Schüler, die mit Sicherheit noch einige Tage bis zur Vollendung des 16 Lebensjahres haben… Und wenn dann zufällig eine Polizeistreife vorbei kommt, landen Zigaretten, Bierdosen etc. in hohem Bogen in den Hecken, auf den abgestellten Fahrzeugen und was weiß ich wo noch überall, nur mit Sicherheit nicht in den Mülltonnen…

  4. 12. August 2014
    16:04
    Werner B.

    @grazerwinger Ihnen geht es also nur darum, dass ihr Garten bzw. Ihr Hauseingang schön sauber bleibt und dann ist die Welt in Ordnung? Schon mal daran gedacht, dass wenn weniger Schüler an der Schule zum Rauchen beginnen, auch weniger Zigarettenmüll im Umfeld der Schule entstehen würde? Rauchen ist extrem ungesund und sollte an einer Schule keinesfalls geduldet werden. Übrigens wohne ich auch an einem Schulweg und kenne die Müllwegwerfmentalität mancher Jugendlicher. Aber das wäre ein anderes Thema. Hier geht’s ja um das Rauchen

  5. 12. August 2014
    16:57
    GrazerWinger

    Hallo Werner, mir geht es nicht um Garten oder sonst was, sondern darum, daß ein an den meißten Schulen auf Grund des Alters der Schüler, die zum Großteil deutlich unter 16 sind und daher von Gesetzes wegen eigentlich sowieso nicht rauchen dürften, es so oder so abseits der Schule tun. Also ein zusätzliches Rauchverbot, welches damit eigentlich nur die Lehrkörper trifft, objektiv gesehen sinnfrei ist. Lehrer sollten in ihrer Vorbildfunktion grundsätzlich nicht rauchen, zumindest nicht im Beisein der ihnen anvertrauten Schüler, oder sehe ich das etwas zu idealistisch? Schüler, die älter als 16 sind, gehen entweder in die Berufsschule oder eine höhere, weiterführende Schule. Meiner Meinung nach sollte man nicht sofort nach einem Verbot rufen, nur weil es bequemer und propagandistischer ist, Beispiel unsere Politiker, sondern man sollte eher an die Behandlung der Ursache gehen. Und die ist nach wie vor wie schon seit Jahrzehnten im Gedanken “Rauchen ist cool” zu finden, oder nicht?

  6. 13. August 2014
    12:51
    VN Redaktion

    Gesundheitslandesrat Christian Bernhard kennt das Argument. Die Idee, das Rauchen an Schulen zu verbieten, findet er grundsätzlich richtig. Was die gesonderten Raucherbereiche betrifft, will er sich schon weniger festlegen. Medizinisch sinnvoll und wichtig sei es jedenfalls, dass kein anderer gestört und Rauchen quasi als Privatvergnügen wahrgenommen werde.

    MfG,
    Markus Sturn,
    VN Redaktion

  7. 13. August 2014
    15:42
    Johny D.

    Dann wird es eben wie in Frankreich. Seit an Schulen das Rauchverbot eingeführt wurde, bewegen sich sämtliche rauchenden Schüler, eben auf den öffentlichen Gehsteig. Wie bereits angemerkt wurde, verlagert dies nur das Problem! Zudem möchte ich mir garnicht erst vorstellen, wie der Gehsteig dann aussehen würde, bzw. was dies während den Pausen, für einen Eindruck hinterlassen würde. 40 Schüler qualmend auf dem Gehsteig stehend. Viel besser!

  8. 13. August 2014
    17:12
    Manfred S.

    @johny D. Schüler dürfen während des Schultags die Schule gar nicht verlassen (Gehsteig = außerhalb des Schulgeländes), außerdem steht es sich nicht so gut draußen, wenn’s regnet oder schneit. Wenn man das Statement des Gesundheitslandesrats liest, dann sieht man, dass sich, wie es scheint, die Politik nicht darum kümmern will. Dann aber in Lokalen das Rauchen verbieten zu wollen, ist mehr als nur absurd. Denn nicht rauchende Schüler werden sehr wohl durch rauchende im Schulbereich gestört. Ein Rauchverbot an Schulen käme wohl billiger als die gerade geforderte tägliche Turnstunde.

  9. 13. August 2014
    19:24
    ein betroffener

    ist das Rauchen ungesund?
    wenn Ja, gehört es ganz verboten!
    der Verkauf und die Konsumation!
    ist es minder gefährlich, so dass es nicht verboten werden muss oder kann, warum diskutieren wir dann?

    die ganze gesundheitliche Diskussion auf dem Rücken der Gastronomie auszutragen finde ich einfach lächerlich!

    und bedroht außerdem die Existenz vieler Wirte und den Arbeitsplatz vieler Angestellter!

  10. 21. August 2014
    12:17
    freddy

    komunismus hat uns schon erreicht im osten wurde er abgeschafft.
    nur verbote nix anderes kennt unsere regierung ,die gehört verboten sie merken gar nicht dass sie sich den hahn selber abdreht,gasthaussterben und die steuereinnahmen durch zigaretten alles keine argumente dass die herrn und damen politiker sich nicht schämen ihren zahltag in die hand zunehmen wundert mich eigentlich sehr .

  11. 21. August 2014
    12:45
    Michaela

    Als betroffene Mutter kann ich bestätigen, dass es schwierig ist, Kinder vom Rauchen abzuhalten, wenn ein hoher sozialer Druck da ist. Mein Sohn begann mit 15 und meinte: Ich will auch am Pausenhof dazustehen können.
    Den Lehrern kann man keinen Vorwurf machen, denn die Kontrolle ist natürlich schwierig. Aber Rauchen ist bekannterweise ungesund und hat an öffentlichen Schulen nichts verloren! Mein Sohn hat definitv dort angefangen zu rauchen (vorerst ohne meine Kenntnis!). Aus Gesprächen weiß ich, dass viele Eltern dankbar wären, wenn an Schulen Rauchverbot generell herrschen würde (so wie in Flugzeugen, öffentlichen Gebäuden, an vielen Arbeitsplätzen, und immer mehr in der Gastronomie). Ein Gesundheitspolitiker oder Bildungspolitiker kann doch nicht ernst genommen werden, so lange es geduldet wird, dass an einer höheren Schule, wo ja auch Nichtraucher gestört werden, ungehindert rauchen dürfen! Wenn man Rauchen an der Schule erlaubt, dann dürfte den fadenscheinigen Argumenten zu Folge, es auch kein Problem darstellen, wenn Schüler während der Pause oder vor der Prüfung sich ein Achtele Rotwein, a Verdauungsschnäpsle nach der Mittagspause oder ähnliches gönnen, denn hier schädigt man ja nur sich selbst. Rotwein in Maßen fördert die Konzentration, a Schnäpsle die Verdauung und außerdem würde man den blödsinnigen Argumenten folgen, würde sich das Problem nur wo andershin verlagern (Freizeit, Straße etc.). Deshalb wäre doch gerade vor den Wahlen mal ein Bekenntnis der Politik – ohne Verweis auf irgendwelche Zuständigkeiten – notwendig, gesetzlich das Rauchen an Schulen generell zu verbieten. Dies wäre mal ein sinnvolles Verbot – im Gegensatz, da gebe ich den Postern recht – zu den vielen sinnlosen Verboten, die es bei uns gibt. P.S. Ich bin natürlich gegen eine Alkoholfreigabe an Schulen, sollte das missverstanden worden sein. Ich weiß von Schulen wo Red Bull, Coca-Cola, “aufreizende” Kleidung, Leberkässemmel usw. verpönt sind. Nur unsgehindert geraucht darf trotzdem werden. Eigentlich verrückt, oder?

  12. 21. August 2014
    13:39
    X Y

    Typisch, wie bei der Bordell-Diskussion!

    Im Ländle verbieten aber drüben über der Grenze bumsen!

  13. 21. August 2014
    13:47
    X Y

    Bitte meinen vorhergehenden Eintrag nicht falsch zu interpretieren!
    Ich wollte damit die Scheinheiligkeit unserer Politgesellschaft aufzeigen.
    Selbstverständlich ist Rauchen gesundheitsschädlich. Es ist Scheinheilig, wenn nur über Rauchverbote in Lokalen herumdiskutiert wird, das Grundübel an den Schulen aber total übergangen wird.

  14. 21. August 2014
    14:51
    Sowieso

    Bla bla bla am besten alle kontrollieren und überwachen!
    Je mehr Verbote und Gesetze desto mehr Chaos, es wird durch die Verbote und Gesetze nicht besser, sondern in meinen Augen immer Schlimmer in unserer Gesellschaft. Denn meisten wird gesagt: “was Sie zu tun und lassen haben” irgendwann Pfeift man auf die Verbote und Gesetze, gerade Jugendliche. Wir Menschen sind zu Faul um selber solche Endscheidungen zu treffen, wir brauchen immer ein, zwei Clowns (Politiker) die uns sagen was gut und was schlecht ist. “Rauchen ist schlecht oder auch nicht!!!!”. Im Vergleich steigen die Feinstaubbelastungen Weltweit sehr rapide an. Zur Verdeutlichung: Rauch denn man sehen kann, wird früher oder später von der Lunge wieder ausgeschieden. Feinstaub hingegen bleibt für immer in deinen Lungen liegen, weil sich die Feinstaubpartikel in denn kapillaren der Lungen festsetzt. Jeder soll sich selber an der Nase nehmen und mal darüber nachdenken, was wir in Zukunft diskutieren und verbieten sollen. Meiner Meinung nach müssten man über riesige Umweltmaßnahme nachdenken und diskutieren, denn die Erde überlebt uns Menschen locker. Wie lange dass, noch gut mit uns Menschen steht in denn Sternen. Eine Umweltkatastrophe jagt die anderen, viele Anzeichen, aber wir Unternehmen nichts: “Hauptsache wir sind noch gesund”. Es wird schon wieder hahaha………. (wir tauschen unsere Freiheit gegen Sicherheit ein, was für eine Ironie)……..

  15. 22. August 2014
    03:10
    Rollerfan

    Rauchverbot in Gaststätten und Schulen ist O.K. Aber vor den
    Lokalen und Lehranstalten kann man das Rauchen sicher nicht
    verbieten.

  16. 27. August 2014
    13:47
    AK

    Je mehr Verbote es gibt, desto mehr Lösungen werden gefunden, die Verbote zu umgehen. Verbote verführen Minderjährige noch mehr, da das Verbotene schon immer eine magische Anziehung hatte.

    Statt Verbote lieber Gebote, die das Rauchen an der Schule reglementieren. So wird dann öffentlich geraucht und es ist viel eher möglich, auf die rauchende Jugendlichen zuzugehen und ins Gespräch zu kommen. Heimlich rauchende Jugendliche sieht man in der Regel nicht.

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt App herunterladen