Rauchen am Bahnsteig In Bearbeitung

Ammianusstraße 4, Riedenburg Bahnhof, 6900 Bregenz, Österreich (47.50075,9.74231)
09.12.2014, 15:34 | Gemeldet durch: andre.piuk

Ist es nicht möglich, für die Nichtraucher am Bahnhof Riedenburg den Nichtraucherschutz konsequent zu sanktionieren ?
Was man sich da anhören muss, wenn die Raucher auf das Rauchverbot hingewiesen werden, spottet allen Beschreibungen !

Liebe ÖBB und Politiker ….. tut endlich was !!

Finden Sie die Meldung nützlich?

-24
+45

26 Kommentare

  1. 09. Dezember 2014
    20:20
    raucher

    Wo soll den noch geraucht werden? Zuhause? Rauchen im freien… Was stört soe denn? Bleiben sie doch einfach zuhause…

  2. 10. Dezember 2014
    16:19
    AP

    Lieber Raucher,

    …wenn ich zu hause bleibe und nicht mehr arbeite, dann fehlt deiner Krankenversicherung das Geld für deine Krebsbehandlung !!

    Du darfst überall da rauchen, wo es nicht verboten ist !!!

  3. 11. Dezember 2014
    09:17
    VN Redaktion

    Vielen Dank für Ihre Meldung,

    wir haben ihr Anliegen an die betreffenden Stellen weitergeleitet und halten Sie auf dem Laufenden.

    Peter Schuster
    VN-Redaktion

  4. 12. Dezember 2014
    10:48
    Re

    Was ist mit euch?? Immer die Diskussionen über rauchen und nicht rauchen. Jetzt verbietet ihr den Rauchern schon das rauchen im freien. Und die ÖBB ist selber Schuld, da keine Raucherzone ist wie in Bregenz. Habt ihr sonst keine Probleme, ist das so ein Problem für euch wenn einer raucht??

  5. 16. Dezember 2014
    09:54
    Ein Bahnkunde der eine sauberen Bahnsteig wünscht.

    Das Rauchen selber stört mich persönlich gar nicht so. Mich stören aber die überall herumliegenden Zigarettenstummel. Ich würde vorschlagen, dass die Raucher gemeinsam die Gleise wieder säubern.

  6. 16. Dezember 2014
    13:52
    AP

    Lieber Re,

    wenn es nur ein Raucher wäre, dann könnte man ja noch darüber hinweg sehen.

    Leider werden wir im wahrsten Sinne des Wortes “rundum” von Dutzenden eingequalmt und das muss im Nichtraucherbereich wirklich nicht sein !!
    Es geht ja soweit, dass sogar im verglasten, witterungsgeschützten Wartebereich geraucht wird !

    Es gibt ein gesetzliches Rauchverbot, und das ist einzuhalten !!

  7. 26. Dezember 2014
    12:59
    CP

    und was ist wenn der Schornstein raucht, gibt es da auch ein gese
    tzliches Rauchverbot.

  8. 02. Januar 2015
    09:33
    Simon k.

    Wenn jetzt schon Rauchen unter freiem Himmel nichtmehr erlaubt ist dann sind wir nicht weit weg von Amerika. Ich hoffe du warst vor 10 Jahren nicht in einem Gasthaus essen denn da hattest du sogar Rauch beim Essen. Komisch wie sich unsere Gesellschaft ins Negative verändert. Ein gutes neues trotzdem.

  9. 08. Januar 2015
    09:06
    AP

    Lieber Simon,

    auch ein gutes neues Jahr und v. a. gute Gesundheit !
    Ist ja bei einem Raucher nicht so selbstverständlich.

    Rauchen am Bahnsteig ist nicht “unter freiem Himmel”.
    Die Anlagen der ÖBB unterliegen dem “öffentlichen Raum” und daher ist lt. Tabakgesetz dort das Rauchen verboten !!

    Zum Gasthaus:
    Tatsächlich war ich vor 10 Jahren nicht im Rauchergasthaus.
    Zu Zeiten vor einer Regelung der Nichtraucherzonen in Gasthäusern blieb leider nur McDonalds als “Gasthaus” übrig :-)
    Dort bestand schon immer ein Rauchverbot und wurde und wird von der Jugend auch nicht kritisiert (zumindest höre ich darüber nichts Negatives).

    Zu Amerika:
    Nicht alles was von dort kommt ist automatisch schlecht !
    Du hast kein eifon :-) ?

  10. 14. Januar 2015
    10:45
    G.A.

    Last die Raucher rauchen, lesen können Sie eh nicht, steht auf jeder Packung, dass Rauchen der Gesundheit schadet.
    Raucher werden schneller älter, die Gehirnzellen altern früher.

  11. 14. Januar 2015
    16:28
    CT

    Ich wäre auch dafür das die Raucher stärker kontrolliert werden und beim wegwerfen des Stummels auf die Straße etc. eine saftige Strafe fällig ist.

  12. 03. Februar 2015
    15:01
    VN Redaktion

    Bahn-Sprecher René Zumtobel erklärte auf Nachfrage der VN:

    “Für Raucher haben wir eigene mit Bodenmarkierung sichtbare Bereiche an den Bahnsteigen (in der Nähe der Aschenbecher) als Raucherzonen ausgewiesen. Es geht hier um Sauberkeit und auch darum durch die Nähe zu den Aschenbechern zu verhindern, dass die alten Kippen ins Gleis geworfen werden oder am Bahnsteig liegen bleiben. In allen anderen Bereichen und in Wartebereichen herrscht sowieso generelles Rauchverbot. Wir werden versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten verstärkte Überwachungen an den Bahnsteigen zu machen.”

    Zumtobel hebt außerdem hervor, wie wichtig das Verhalten der rauchenden Fahrgäste ist, um Sauberkeit zu gewährleisten und das Wohlbefinden der übrigen Bahnkunden nicht zu stören.

    Peter Schuster
    VN-Redaktion

  13. 09. Februar 2015
    13:44
    AP

    Danke liebe VN Redaktion :-)
    Ich hab jetzt immerhin schon 2 mal einen Security am Bahnsteig gesehen. Leider konnte/wollte der nicht alle Raucher sehen.

    Trotzdem ist es schon merklich besser geworden.

    Mal sehen, wie lange das Bemühen anhält !

  14. 08. August 2015
    02:23
    Ein genervter Raucher

    Tja, liebe Nichtraucher, extemistischen Raucherhassern und der Gleichen, eure militante Art uns Rauchern gegenüber geht mir echt auf die Nerven, wenn man einen Stummel auf die Gleise wirft steigt ihr Hilfssheriffs gleich auf die Barrikaden, holt die Securitys der ÖBB, also die MUNGOS herbei und so was alles!
    Aber was ihr Gesundheitsapostel und Lungenkrebsschuldzuweiser dabei vergesst, WIR RAUCHER bezahlen durch den Kauf jedes einzelnen Packerls Zigaretten mehr Steuern als ihr, und somit der von EUCH NICHTRAUCHERN uns Rauchern ANGESCHULDETEN Krebstherapien, wenn wir uns seinerzeit nicht fürs Rauchen entschieden hätten würde unserer dämlichen ROT/SCHWARZEN lächerlichen Regierung ganz sicher, unter fadenscheinigen Gründen eine andere dumme, lächerliche Steuer einfallen um die Bürger zu schröpfen, wenn alle Raucher im Staat nur 2 Monate ihre Zigarretten nicht im steuergeilen Österreich kaufen würden, würdet ihr sehen wie unsere lächerliche Faymann/Mitterlehner – Regierung( oder war es Django Unchained oder Dummbo) eine neue Steuer auf irgendeine fürs normale Leben notwendige Sache erhöhen oder eine neue makabre unnötige Steuer einführen würden, nicht nur wir Raucher werden von euch und der Regierung diskriminiert und angeklagt, zwingt man auch Wirthäuser, Resaurants, Discos und sämtliche anderen Beherbergungs – und Bewirtungsbetriebe zum teuren Umbau der Gasträume, von wem bekommen diese das Geld für den Umbau, sicher nicht vom unfähigen Staat, auf diesen Kosten bleiben die Betreiber sitzen! Also wenn dieses ANTIRAUCHERGESETZ durchgezogen wird und die Gastwirtschaftlichen Betriebe zusätzlich in finanzielle Mitleidenschaft gezogen werden, hat jeder, egal ob Raucher oder Nichtraucher, ein größeres Steuerpackerl bzw. eine Steuer mehr im Land der Steuern die er zahlen darf, seid ihr Nichtraucher dann zufrieden mehr Geld an den Staat zu spenden und es somit zum Fenster rauszuwerfen? Danke für die Aufmerksamkeit!
    Ein genervter Raucher

  15. 08. August 2015
    02:33
    GG

    Ist man Raucher wird man von Haus aus als der Böse gesehen, so einfach ist das und nicht anders, denn die Leute haben nichts anderes zu tun als ihrem jeweils Nächsten eins absichtlich auszuwischen, danke ihr lieben Nichtraucher!

  16. 08. Oktober 2015
    11:04
    AP

    Rauchen vernebelt offensichtlich die Gehirnzellen !
    Nirgends in den Beschwerden wurde gefordert, das Rauchen zu verbieten !
    Wir verlangen lediglich, dass in einer definierten Nichtraucherzone auch tatsächlich nicht geraucht wird !!!
    Warum ist das so schwer zu kapieren ??

    Mehrfach erlebt, dass Raucher DIREKT VOR dem Nichtrauchen-Schild stehen und qualmen.
    Wenn sie darauf aufmerksam gemacht werden, dann die Aussage: “Ich rauche wo ich will, auch hier in der Nichtraucherzone” und es wird munter weiter gequalmt !!

    Liebe VN-Redaktion,
    die Zustände werden wieder unerträglicher, Kontrollen sind keine mehr zu sehen !
    Vielleicht nochmal eine Anfrage an die ÖBB bzw. zuständigen Politiker ?

  17. 27. Januar 2016
    07:05
    Uli

    Am Bahnsteig in Kirchberg am Wagram wird täglich geraucht obwohl es hier ein eigenes Raucherkammerl gibt.
    Dh wenn die Leute aus dem Raucherkammerl rausgehen, wird man im Inneren mit dem Rauchgeruch belästigt und draußen am Bahnsteig kann man auch nicht stehen, da hier ebenso geraucht wird!Ich fordere daher ein Schließen des Raucherkammerls (ist eh umsonst!!) oder tägliche Kontrollen der dortigen Stationsaufsicht- bitte dringend an die zuständige Stelle weitergeben!!!

  18. 28. Juli 2016
    13:40
    Karl STANGL Salzburg

    BAHNHOF NEUMARKT – KÖSTENDORF im Bundesland Salzburg : tagtäglich beginnt der erbarmungslose Raucherterror dort schon um 5 Uhr frühmorgens in der überdachten Wartekoje West . Direkt neben den Rauchverbotszeichen wird von völlig unbelehrbaren Bahnkunden nach wie vor geraucht und jeder Protest dagegen wird mit Flüchen und Handgreiflichkeiten beantwortet . Die Zigarettenstummeln werden generell auf den Boden geworfen oder im allerletzten Augenblick vor dem Einsteigen direkt unter die Waggons auf den Gleiskörper entsorgt . Über ein Dutzend massive Beschwerden in den vergangenen 10 Jahren bei den zuständigen Stellen haben zu keinerlei Verbesserung geführt !

    Nach § 6 Abs. 1 Ziffer 1 der Eisenbahnschutzvorschriften ist jedoch jedwede Verunreinigung von Bahnanlagen strikt verboten und strafbar als verwaltungsstrafrechtliches Offizialdelikt nach § 162 Abs. 1 Eisenbahngesetz mit Geldstrafe bis 728 Euro . Bleibt nun gar nichts anderes übrig als Strafanzeife bei der zuständigen Behörde .

  19. 04. August 2016
    14:09
    Karl STANGL Salzburg , Sozialarbeiter

    INNSBRUCK HAUPTBAHNHOF : KEINESWEGS BESSER !

    Vorgestern , Dienstag 2.August 2016 , von Salzburg kommend mit dem 1. Railjet um etwas nach 9 Uhr : auf den Bahnsteigen auch hier überall Raucher fernab der eindeutig gekennzeichneten Raucherplätze , am Bahnsteig 1 ganz am Ende Richtung Norden eine ” CLEANING ” – Dame sitzt fernab der Raucherzone auf der Sitzbank und raucht und wirft dann den Tschickstummel zu den bereits dort liegenden anderen dazu : inzestuöse Arbeitsbeschaffung !!!

    Unter dem extrem langen Vordach Richtung Südirolerplatz liegen dutzende Tschickstummel am Boden , insbesondere auch direkt vor dem Eingang zum Büro des Mediensprechers der ÖBB – HOLDING AG, des hier schon in Erscheinung getretenen Herr Rene ZUMTOBEL !!!

    In der großen Halle findet man zwar mehrfach die ganz neue ” HAUSORDNUNG ” mit Piktogrammen erstmals zur Verdeutlichung stumm hinter Glas oder Plexi – jedoch von einer konsequenten Durchsetzung dieser Hausordnung ÖBB gegenüber Rauchern ist auch hier keine Spur zu finden auf den Bahnsteigen und unter dem langgezogenen Vordach .

    Dafür gibt es natürlich auch hier mindestens 2 bestens laufende Trafiken , die bei jedem Verkauf von mörderischen Nikotin – Drogen die neuesten Warnhinweise jedem Kunden in die Hand drücken müssen :

    ” RAUCHEN IST TÖDLICH : HÖREN SIE JETZT AUF ! ”

    Welche Stellungnahme bekommen wir nun diesfalls vom Herrn Mediensprecher ZUMTOBEL ???

  20. 15. August 2016
    12:41
    Karl STANGL , Salzburg , Sozialarbeiter

    WIEN HAUPTBAHNHOF : STRIKTES RAUCHVERBOT AUCH AUF DEN BAHNSTEIGEN !

    Offensichtlich bislang als einziger Hauptbahnhof ist nun der völlig neu erbaute Wiener Hauptbahnhof auch auf allen Bahnsteigen mit einem ausnahmslosen Rauchverbot belegt , das sogar großteils eingehalten wird , wie vorgestern bei einem ausgiebigen Lokalaugenschein zu beobachten war !

    Diesfalls sind nun sogar zutreffend die eindrucksvollen Plakate bei allen Eingängen auf einen ” RAUCHFREIEN BAHNHOF ” . Leider hat man dies in Linz , Innsbruck , Graz und Salzburg nach Vollendung der Totalrenovierung unterlassen und erneut völlig wirkungslose Raucherzonen eingerichtet . Es sollte nun also durch das zentrale Immobilienmanagement der ÖBB mit Sitz in der neuen Konzernzentrale in Wien ( neben dem Hauptbahnhof ) bundesweit verfügt werden eine Beseitigung aller Raucherzonen auf den Bahnsteigen , sowie auch von allen Raucherzonen unter den Vordächern !

    Leider auch in Wien am Hauptbahnhof zu beobachten massivste Verschmutzung der bahneigenen Vorplätze durch disziplinlose Raucher einschließlich der Taxler , die während der Wartezeiten vielfach rauchen und dann die Tschicks auf den Boden werfen , insbesondere unter die Fahrräder neben der Taxizeile !

    BUNDESWEIT ERFORDERLICH : RAUCHFREIER HANHOF !

  21. 20. August 2016
    19:22
    Karl STANGL , Salzburg , Sozialarbeiter

    BAHNHOF VÖCKLABRUCK : VÖLLIG UNZUMUTBAR !

    Typisches Beispiel der negativen Art : schon ab 5 Uhr frühmorgens wird auf Bahnsteig 1 direkt vor dem Bahnhofseingang massiv geraucht und der hochgradig giftige Tabakrauch zieht durch die offenen Türen in die Wartehalle . Obwohl ein großer Standaschenbecher aufgestellt ist auf diesem Bahnsteig 1 wird von vielen Rauchern grausiger Mist gemacht mit Zigarettenasche und Stummeln direkt bei den Sitzbänken und jeder Bahnkunde ist gezwungen , sich dadurch belästigen und schädigen zu lassen .

    Desgleichen auf der anderen Seite Richtung
    Durchzugsstraße : auch dort befindet sich ein großer Standascher neben dem Eingang , die Tschickstummeln liegen jedoch überall herum . Und die beiden Securities , die zeitweise vom Bahnhof Attnang – Puchheim hierher zugeteilt werden : sie streunen nur plan – und ziellos herum , um die Uniform spazieren zu tragen , schreiten jedoch nirgends ein gegen zügellose Raucher und sonstige Verunreiniger der Bahnanlagen .

    Die beiden Bushaltestellen ebenfalls massiv verdreckt und versaut tagtäglich von den Rauchern , das rundet das Bild somit ausreichend ab . Typisches Beispiel also für einen Provinzbahnhof der mittleren Größe für einen Bezirkshauptort mit über 2.000 Schülern und auch vielen Lehrlingen samt 2 Berufsschulen !

    ABSOLUT UNZUMUTBAR : SCHANDE ÜBER DIE VERANTWORTLICHEN !!!

  22. 14. September 2016
    14:30
    Karl STANGL , Salzburg , Sozialarbeiter

    BAHNHOF BRAUNAU : CHAOS OHNE ENDE !

    Gestern , Dienstag 13.September 2016 um exakt 19 Uhr und 3 Minuten auf Bahnsteig 1 : Der Diesel – Triebwagen 5047/87 steht abfahrbereit Richtung Mattighofen , eine ÖBB- Bedienstete ,( erkenntlich am ÖBB – Rucksack ) – steigt zum Triebfahrzeugführer in den Führerstand und wirft im selben Augenblick die noch glühende nur halb abgerauchte Zigarette unter das Triebfahrzeug !!!

    Tag für Tag dasselbe Chaos auch hier in Braunau am Inn : die Raucher rauchen natürlich bequem sitzend auf den Sitzgarnituren vor Bahnsteig 1 und werfen die Tschickstummeln auf den Boden . Mehrfache Interventionen beim jeweils diensthabenden Fahrdienstleiter blieben ohne Ergebnis . Der energische Hinweis auf die neue Hausordnung brachte den letzten FDL nur in Rage : er werde sich keinen aussichtslosen Dauerkrieg mit diesen zügellosen Rauchern anfangen ……………

    Auf meine Frage , ob er etwa doch ein vereidigtes Aufsichtsorgan nach dem § 30 Eisenbahngesetz repräsentiert mit weitreichenden Befugnissen bis zur Festnahme von Übeltätern wurde er äußerst ungehalten und verwies mich aus seinen grundsätzlich unzugänglichen , ” heiligen ” Hallen ! So also schaut bundesweit die Situation aus bei den Bundesbahnen : die Hausordnung wird von ÖBB – Bediensteten selbst täglich tausendfach übertreten und kann daher auch bei den Bahnhofskunden und – besuchern nicht durchgesetzt werden !

  23. 21. September 2016
    16:11
    Karl STANGL , Salzburg , Sozialarbeiter

    BUNDESWEIT : RAUCHENDE SCHÜLER WIEDER DA !

    Im gesamten Bundesgebiet sieht man sie nun wieder tagtäglich auf den Bahnhöfen und Haltestellen : rauchende Schüler als äußerst negatives Vorbild für ihre Mitschüler ! Nach 2 Monaten Ferien und somit weitgehend schülerfreier Bahnhöfe kann man diese erschrecklichen ” Typen ” nun also wieder schon frühmorgens beim selbstmörderischen Frühsport überall am Bahnhof beobachten und bestaunen .

    Und seitens der ÖBB wird rein gar nichts unternommen , um diesen Wahnsinn einzudämmen bzw. völlig auszurotten ! Vor wenigen Tagen z. Bsp. am Bahnhof SPITTAL an der Drau in Kärnten : direkt unter dem Rauchverbotszeichen auf dem Bahnsteig 1 zündet sich eine Schülerin eine Zigarette an und die Securities schleichen feige vorbei , ohne auch nur ein Wort zu verlieren ! Desgleichen in LIENZ : kurioserweise gibt es dort nicht nur eine Trafik direkt im Bahnhof , also eine Verkaufsstelle für mörderische Nikotindrogen – nein auch eine Apotheke gibt es dort , wo diverse Antinikotinmedikamente verkauft werden ! Wie sinnvoll und auch wie praktisch !

    RAUCHENDE SCHÜLER AM BAHNHOF – SCHANDE FÜR DIE ÖBB !

  24. 09. Juni 2017
    13:58
    Karl STANGL ; Salzburg , Sozialarbeiter

    ENDLOSER RAUCHERTERROR am SALZBURGER HAUPTBAHNHOF !

    Tag für Tag und beinahe rund um die Uhr 24 Stunden : auf allen 9 Bahnsteigen wird überall geraucht und man ist gezwungen , ständig den herumziehenden Rauchwolken auszuweichen . Die ausgehängte Hausordnung dient nur zur Dekoration , ebenso die Fantasieuniformen der Securities , die spazierengetragen werden , um einen gewissen Placebo – Effekt zu erzielen.

    Soeben hat mir ein solcher ” SECURITY ” entgegengeschleudert , diese Hausordnung sei sowieso ” WURSCHT ” und ich solle mich nicht aufregen über die völlig disziplinlosen Raucher , ich solle sie vor allem nicht ” BLÖD ANREDEN ” !!!

    Auf den völlig neu erbauten Gleisanlagen liegen schon wieder Hunderttausende Tschickstummeln , und jeden Tag kommen mindestens 1000 neue dazu , sodass es nur eine Frage der Zeit ist , wenn der gesamte Hauptbahnhof nur mehr eine einzige Müllhalde ist .

    Und keinen einzigen der Verantwortlichen kümmert das ! In der Bahnstation Salzburg – Süd haben sie in den vergangenen Tagen sogar einen neuen Zigarettenautomaten aufgestellt , obwohl dort ein ausnahmsloses Rauchverbot gilt . Geht’s noch schlimmer !?

  25. 23. Juni 2017
    18:29
    Nichtraucher

    Wenn jemand nach scheiße oder pisse stinkt fühlt die meisten sich auch belestigt, rauch ist auch noch schädlich.

  26. 16. November 2017
    18:45
    Humorvoller Raucher

    OK an alle Rauer wir kaufen uns alle eine Bong oder eine Shisha und rauchen am Bahnsteig was sagen die dan! Na Mal im Ernst ihr Nichtraucher seit woll zu viel Zuhause lasst uns die Zigaretten oder Zigarren rauchen wir haben euch nie was getan wir rauchen nur und fahren dann mit dem Zug nach Hause wen ihr was dagegen habt dan geht weg und sitzt net oder steht bei den Raucher wen ihr euch aufregt dan verbiegt eure Nase einfach

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt App herunterladen