Raketen, Böller, … In Bearbeitung

Schoren, 6850 Dornbirn, Österreich (47.409341,9.728325)
01.01.2015, 12:25

Jetzt ist es endlich wieder offiziell mit der Schießerei, den Raketen und Böllern zu Ende. Allerdings nur bis die Nächsten ein Fest feiern und wieder die ganze Gegend belästigen. Ich frage mich, warum wir es in Dornbirn immer noch nicht schaffen, diese Knallerei während des Jahres zu verbieten und das Verbot dann auch durchzusetzen? In Lech sind meines Wissens alle privaten Feuerwerke und Schießereien zu Geburtstagen, Hochzeiten etc. verboten. Warum in Dornbirn nicht? Beschwerden bei der Stadtpolizei führen zu Aussagen wie: “Ja, wenn es doch Brauchtum ist.”

Finden Sie die Meldung nützlich?

-40
+46

28 Kommentare

  1. 01. Januar 2015
    20:09
    Thomas

    Die Leute haben einfach noch zu viel Geld für so einen Schmarren – es gehören Zonen eingerichtet, wo Raketen bzw. Feuerwerke abgelassen werden dürfen.

  2. 02. Januar 2015
    22:06
    Al_Fredo

    Diese Zonen funktionieren nicht. Es wird wohl niemand, der eine Geb.tagsparty feiert, seine Gäste um 22h zusammenpacken und auf eine Wiese fahren, um ein FW zu zünden(abgesehen von der Alkoholisierung).
    So würde wohl nur ein Verbot helfen.

  3. 05. Januar 2015
    09:53
    Daniel F

    Nicht vergessen – fleissig jammern, nörgeln und verbieten. Irgendwann haben wir dann garnichts mehr an den wir uns erfreuen können. Werr auf die hirnlose Idee kommt Feuerwerk zu verbieten, soll sich am besten auch gleich noch selbst verbieten!!

    Gegen sinnloses herumballern hab ich auch was – aber man sollte sich mal unter die Augen halten wer und wo…. mehr sag ich dazu nicht.

    Thema Schiessereien – sind nur bei den Anhängern der Friedensreligion üblich. Für den Rest der Bevölkerung trifft das nicht zu, da sie keine Schusswaffen haben, oder diese legal besitzen, und somit ihre Waffenrechtliche Verlässlichkeit nicht aufs spiel setzen!

  4. 05. Januar 2015
    12:11
    Walter Waldshut

    völlig sinnlose Knallerei, gefährlich und für Tiere und viele Menschen unerträglich.

  5. 05. Januar 2015
    12:19
    realist

    Wie viele Feuerwerke “belästigen” Sie denn während des Jahres?
    (mal abgesehen von den Tagen rund um Sylvester)
    Wie viele Minuten dauern alle diese kleinen Feuerwerke zusammen?

    Eine einzige Party eines Jugentlichen in der Nachbarschaft macht mehr und länger Lärm wie alle privaten Feuerwerke in einem Jahr.
    Lassen sie die auch verbieten und schicken die Polizei dorthin?
    Schön wenn man keine anderen Sorgen hat ;o)

  6. 05. Januar 2015
    12:20
    G.R. Klosafang, Dornbirn

    Was wollen eigentlich diese Langweiler noch alles verbieten.?
    Übrigens wird Geld für viel blöderen Schmarren ausgegeben.
    Mal selber nachdencken!

  7. 05. Januar 2015
    12:33
    jürgen

    ich währe auch dafür das man nur in gewissen Zonen die raketen und feuerwerke ablassen darf!! aber die leute haben einfach zu viel geld für so einen schmaren und niemand nimmt rücksicht auf die tiere!!!!!

  8. 05. Januar 2015
    12:48
    Donnerklinge

    es gehören Zonen eingerichtet, wo Raketen bzw. Feuerwerke abgelassen werden dürfen. ???????????

    echt jetzt????

    aber als Kinder/jugendliche selber mit racketen und böller gespielt. finde sowas echt traurig von euch!
    1x im jahr sollte man schiessen dürfen und das ist silvester.

    In Lech sind meines Wissens alle privaten Feuerwerke und Schießereien zu Geburtstagen, Hochzeiten etc. verboten. Warum in Dornbirn nicht?

    darf man wenn sie genehmigt wurden!

    ps, freue mich auf silvester 2015, natürlich werde ich um 00.00 Uhr da es erlaubt ist, umso mehr in die luft lassen!!

  9. 05. Januar 2015
    13:27
    Gnag Flow

    Feuerwerke hin oder her!!??? Ich muss es ja nicht zahlen und kann aber manchmal ein paar schöne Raketen bestaunen. Was mich aber SAU-mäßig aufregt ist dass es selbstverständlich ist dass Man(n), Frau den Müll einfach liegen lässt und denkt die Putzmanschaften der Gemeinden räumen dann die Reste sicher weg!!!! An jedem Eck sieht man beim spazieren Feuerwerksreste herumliegen! MUß da denn sein??

  10. 05. Januar 2015
    13:44
    Thomas

    Zumindest sollte man keine anderen Personen gefährden und nach der Knallerei den Dreck wieder wegräumen. Aber die Leute haben keinen Anstand mehr…

    Letztes Jahr wurden wir auf unsere Terrasse beschossen, heuer hat ein Bekannter erzählt, dass Raketen unmittelbar vor seiner Terrasse explodiert sind.

  11. 05. Januar 2015
    14:24
    beatrice

    die knallerei gehoert zu silvester dazu. aber es sollten zeiten eingefuehrt werden damit nicht den ganzen tag geboelert wird. etwa von 11uhr30 bis 1uhr. an jubilaeumsfeiern sollte man auch raketen schiessen duerfen. ich befuerworte auch den rat von thomas, eine zone fuer feuerwerke zu errichten.

  12. 05. Januar 2015
    14:29
    Markus

    habt ihr keine anderen Sorgen als die Knallerei einmal im Jahr ?!
    Wir werden von der EU und unserer Poltik fast tgl betrogen, aber das scheint nicht viele zu stören……

  13. 05. Januar 2015
    16:08
    Hans Bösch

    So viel Feinstaaub auf einmal ,das da die Grünen nichts sagen
    wundert mich ? Autofahren sollte man nicht ,siehe Autobahn
    in Tirol . Man schreibt immer wie Arm wir sind, aber für den
    Scheiß werden Millione vergeudet da hat man Geld.
    Und an die Tiere denkt in dieser Zeit überhaut niemand
    Es ist eine Rücksichtslosikeit der Allgemeinheit gegnüber !!

  14. 05. Januar 2015
    16:36
    Gegen Böller

    Nach Silvester hat man es herrlich gesehen, weil Schnee gelegen ist… überall im Garten lagen Raketentrümmer verstreut.

    Es wäre die Politik gefordert, dass Feuerwerkskörper einfach teurer gemacht werden – dreimal so teuer wie bisher… Dann wird automatisch weniger geballert… aber solange die Billigfeuerwerke aus China fast nichts kosten…

  15. 05. Januar 2015
    17:29
    Hans aus der Schweiz

    Denkt doch an die lieben Tiere. Diese haben ein weit stärkeres Gehöhr als Menschen. Zudem ist auch die Umwelt stark belastet.
    Leider fahren viele Schweizer ins Grenznahe Voralberg um zu solchen Schrott einzukaufen.

  16. 05. Januar 2015
    17:57
    lisi

    gehört sofort abgeschafft,

  17. 05. Januar 2015
    19:42
    düsenbergerin

    Verbot, Verbot, man sollte dies und das verbieten und daaas überhaupt. sind wir dann alle glücklicher? heil aus lustenau

  18. 05. Januar 2015
    20:52
    ku

    Sonst keine anderen Probleme!
    Und diese Zonen gibt es in anderen Gemeinden!
    Aber es funktioniert nicht!

  19. 06. Januar 2015
    00:43
    Pyrotechniker usm Ländle

    Vorerst sollte man wissen, dass die Verwendung pyrotechnischer Gegenstände (darunter fallen auch die in den Märkten erhältlichen Konsumentenartikel) im Ortsgebiet gemäß Pyrotechnikgesetz verboten ist. Das würde folglich auch heißen, dass auch während der Silvesternacht eine Verwendung derartiger Artikel im Ortsgebiet verboten ist. Da natürlich – sei es wegen Brauchtum oder weil zu Silvester die Hocheffektknallerei einfach dazu gehört – das Durchsetzen einer derartigen Gesetzesstelle nur schwer bis gar nicht möglich ist, greifen einige auch kleinere Gemeinden zur Erlassung von Verordnungen für Silvester. Dabei wird bspw. die Verwendung pyrotechnischer Gegenstände (F1 und F2 – Konsumentenfeuerwerk) für die innerörtliche Verwendung innerhalb bestimmter Uhrzeiten zugelassen. In der Sammlung der Verordnungen der doch etwas größeren Stadt Dornbirn konnte ich einen derartigen Erlass nicht finden!?
    Die, die gerne Feuerwerke verwenden, sollten dabei nicht nur an die verursachte Lärmstörung denken, die meines Erachtens zu Silvester verkraftbar ist, sondern bei einer im Ortsgebiet durch Feuerwerkerei fahrlässig herbeigeführten Feuersbrunst sich über die Konsequenzen im klaren sein!!
    Ich will in diesem Zusammenhang auch in Erinnerung rufen, dass “nur” durch die dabei allenfalls entstehende Beschädigung an fremdem Gut gemäß dem Paragraphen 170 STGB eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr verhängt werden kann.

    Jetzt noch kurz zur angeschnittenen Knallerei unter dem Jahr. Grundsätzlich sollte auch hier seitens der Bürgermeister der Gemeinden zumindest eine Handhabe verordnet werden. Z. B. könnte ich mir für die Verwendung von Knalleffekten bspw. zum Herausschießen von zu vermählenden Ehepaaren ein vereinfachtes Anzeigeverfahren mit zumindest einer Mitteilungspflicht an angrenzende Parteien vorstellen!? Dies müsste jedoch in Form eines einfachen standardisierten Formulares erfolgen.

    Nun abschließend mein Appell an die Vorarlberger Bürgermeister und deren Gemeindevertreter:
    Allein zur Entkriminalisierung Ihrer in Ihrem Ortsgebiet wohnhaften Feuerwerker und Feuerwerkerinnen sollte jede Gemeinde eine Verordnung zur Handhabung pyrotechnischer Gegenstände der Klassen F1 und F2 (Konsumentenfeuerwerk) zumindest für die Silvesternacht erlassen. Denn Silvester ohne Feuerwerk wird es auch im Ortsgebiet auch zukünftig aller Wahrscheinlichkeit nach nicht geben …

    Mein Appell an die F1- und F2-Feuerwerker da draußen (ausgebildete Pyrotechniker unter uns müssten eh wissen was sie dürfen und was nicht):
    Erkundigt euch über die im Ort erlassenen Verordnungen und versucht euch daran zu halten! Mein TIPP: Außerhalb des Ortsgebietes werdet ihr euch leicht tun die auf den pyrotechnischen Gegenständen enthaltenen SICHERHEITSHINWEISE einzuhalten, die natürlich immer gelten und einer fahrlässigen Herbeiführung einer Feuersbrunst wesentlich entgegenwirken sollten!

  20. 06. Januar 2015
    08:28
    Wolf

    Nicht nur die Feuerwerke zu privaten Veranstaltungen gehören verboten. Der Silvesterspaß alleine produziert so viel Feinstaub wie der gesamte PKW-Verkehr in einem Jahr. Ist das wirklich noch zeitgemäß ?

  21. 06. Januar 2015
    09:38
    Robert

    Ich denke auch das es höchste Zeit ist, so ein geknalle zu verbieten. Im Gegenzug sollte es möglich sein, auf bestimmten Plätzen in der Gemeinde, Feuerwerk nach Anmeldung und Genehmigung bei den Behörden zu verwenden.

    Silvester waren wieder jede Menge Kinder und Halbwüschsige mit Kanllkörpern unterwegs obwohl verboten. Den Eltern scheint es egal zu sein, oder sie wissen nichts davon. Kontrollen durch die Polizei? Völlige Fehlanzeige!

  22. 06. Januar 2015
    09:51
    Pyro

    Das Abbrennen von Feuerwerk ist GANZJÄHRIG VERBOTEN…ÖSTERREICHWEIT! Auch an Silvester ist es verboten, das Abbrennen von pyrotechnischen Artikeln wird da aber “geduldet”. Ich wäre auch für die Durchsetzung der Gesetze während des Jahres. Da sollte man (wenn überhaupt) nur angemeldete (bei BH) Feuerwerke abbrennen dürfen.
    MfG, ein Pyrotechniker

  23. 08. Januar 2015
    19:21
    yeti

    Ein gutes neues jahr

  24. 08. Januar 2015
    22:50
    Sabine Pernkopf

    Es mag ja schön ausschauen, aber es gehen viele Menschen, Jugendliche und Kinder sehr unverantwortlich damit um. Warum gibt es zu Silvester immer wieder Verletzungen und das Schlimmste dabei ist wenn man einer Babykatze einen brennenden Böllern ins Maul steckt um zu sehen ob der Kopf explodiert. Und da hab ich einfach kein Verständnis dafür. Abgesehen davon ist es nicht nur für viele Haustiere schlimm, sondern die Wildtiere werden auch dabei gestreßt und verursachen Unfälle. Feuerwerk gehört in verantwortungsbewußte Hände, die danach den Dreck wieder wegräumen.

  25. 16. Januar 2015
    10:36
    Ihr Langweiler

    Am besten alles verbieten was einem selbst keine Spass macht. Wo kommen wir denn da hin.
    Und denkt mal jemand an die Kinder…
    Und denkt mal jemand an die Tiere…
    Und die Umwelt…
    Und der Feinstaub…
    Und, und und

    Ja, am besten wär alles so teuer zu machen dass es sich keiner mehr leisten kann: Auto, Feuerwerk, Alkohol, Zigaretten, usw
    Sex verbieten wir, das Stimmvolk darf dann gleich das gesamte Einkommen an die Allgemeinheit abliefern und dort wird bestimmt was jeder mit dem “gemeinsamen” Einkommen machen darf.

    Bleibt doch zuhause auf eurer Couch ihr Langweiler. Aber aufgepasst, die wird vielleicht auch teurer gemacht, weil zuviel auf der Couch liegen ist auch ungesund und erhöht die Gesundheitskosten, gibts also auch nicht mehr…

  26. 28. Januar 2015
    09:55
    Kaufmann

    Also zur Hochzeit sollte das schon noch erlaubt sein . “Rausschießen “.

  27. 31. Dezember 2018
    17:02
    Warum alles verbieten

    Wollt ihr mir jetzt sagen das ihr als Kinder keinen Spaß daran hattet oder das ihr damals wolltet das man es verbietet das dumme bei solchen sachen ist sowieso die Umsetzung ich meine das ist wie bei Flüchtlingen da baut einer scheiße und alle werden verurteilt denkt doch mal an die leute wo an dem Feuerwerk spaß haben und es alles legal machen man kann nicht alles verbieten

  28. 07. Februar 2019
    20:09
    Traurig und Schade..

    Lächerlich, heute wird viel zu schnell gejammert. Jeder wird empfindlich und beschwert sich sofort und genau diese menschen wundern sich warum es keine feuerwerke, kein fasching, keine funken und etc. mehr gibt. Ich hoffe das ihr nur noch mit helme und ohrstöpsel zuhause sitzt und ihr euer leben vorbeiziehen lässt ohne einmal spass zuhaben. Mit freundlichen Grüßen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt App herunterladen