Pferdemist In Bearbeitung

Rheinauweg 65, 6973 Höchst, Austria (47.457538,9.625032)
20.03.2014, 10:33 | Gemeldet durch: franz v_berger

hier befindet sich ein Wanderweg mit Reitverbot. Aber zu gleich ist das hier (nach dem Rheindamm) der am besten gedüngte Weg in ganz Höchst. Pferdescheisse, wohin das Auge reicht.
Muss man es hinnehmen, dass Pferdefreunde Rad- und Fusswege einfach mit Pferdemist zupflastern?

Finden Sie die Meldung nützlich?

-20
+71

17 Kommentare

  1. 21. März 2014
    17:31
    Martin Klauser

    Pferde verdienen kein Geld, drum keine Strafe

  2. 22. März 2014
    09:30
    ob8

    Dieses Problem gibt es leider in ganz Vorarlberg. Zum Beispiel auch auf den Rad- und Gehwegen an der Frutz. Ich frage mich, wer hier im Falle eines Unfalles (Szenario: Radfahrer stürtzt wegen eines gefrorenen Pferdemisthaufens und verletzt sich dabei) haftbar ist, wenn der Verursacher nicht eruierbar ist? Ich vermute mal, dass dann der Wegerhalter zum Handkuss kommt. Ich frage mich nur, warum die Reiter nicht so schlau sind, mit ihren Pferden wenigstens neben den Weg zu gehen, wenn diese mal müssen. Ich denke dort könnten die Haufen sogar liegen bleiben, da es sich bei Pferden ja um Pflanzenfresser handelt.

  3. 23. März 2014
    17:23
    Andre Piuk

    Kann mich dem Melder nur anschließen. Es ist schlichtweg eine Zumutung, was man sich von den ReiterInnen anhören muss.wenn man sie auf die Illegalität ihres Tuns hinweist, und mehr Rücksicht erbittet !

  4. 23. März 2014
    20:55
    As So

    Ich bin Reiterin und schieb jeden Haufen an die Seite der Strasse, leider tun das nicht alle… Traurig

  5. 27. März 2014
    12:15
    Werner Pfanner

    Als ambitionierter Biker muss ich sagen, dass auf breiten Wegen, wie z.B. an der Frutz, ein Ausweichen von Pferdemist ohne großes fahrerisches Können problemlos möglich sein sollte. Allerdings auf engen, asphaltierten Wegen wie in Höchst, wo auch unachtsames Publikum unterwegs ist, könnte es gefährlich werden. Zum Schutz der Pferdehalter muss man natürlich auch sagen, dass es bei einem Pferd nicht möglich ist, anders wie bei einem Hund, den Ort für die Entledigung des Mistes zu bestimmen. Es geschieht in diesem Fall einfach! Liegt leider im Wesen des Pferdes…

  6. 14. April 2014
    10:01
    Herta

    In London gibt es bei Auffangsäcke , gesehen bei Polizisten die mit Pferden ihren Rundgang machen.

    Vieles ist möglich, man muß nur wollen!

  7. 29. April 2014
    15:34
    Nati

    Ganz Fair find ich es auch nicht wenn ich den Hundehaufen meines kleinen aufnehmen und mir dann folgendes Anhören kann: nimm doch da pferdekack oh uf went scho dra bisch..
    Ich darf dann auch das Sackerl ne halbe stunde rumtragen biss ein Kübel kommt.
    Und dabei muss ich immer wieder über Pferdeäpfel steigen und hoffen dass der Hund sich darin nicht auch noch badet.

  8. 24. Mai 2014
    21:15
    Jan Fausek

    Schwachsinn. Hunde verdienen auch kein Geld.

  9. 27. Mai 2014
    17:32
    Ingmar Jochum

    Die Gemeinde Höchst antwortet auf die Anregung im Bürgerforum: “Das aufgezeigte Problem mit den von Pferdekot verschmutzten Rad- und Wanderwegen ist ein Thema, das in vielen Kommunen unseres Landes ansteht, wie die zahlreichen ähnlichen Einträge im Bürgerforum vol.at zeigen.
    Auch wir bemühen uns schon seit langem immer wieder, auf die Pferdehalter entsprechend einzuwirken, das bestehende Reitverbot auf den Radwegen einzuhalten. Auf Grund des Mangels an Wegen und Räumen für den Reitsport, des begrenzten engen Raumes zwischen den Hauptstraßen und dem Vorland des Alten Rheins, unserer geschützten wertvollen Riedflächen im Naturschutzgebiet und am See, werden die entsprechenden Hinweisschilder nicht beachtet, so dass es „fall“-weise zu den beschriebenen Problemen kommt.
    Eine spürbare Verbesserung der Situation erwarten wir künftig durch eine klare Zuweisung von Wegen und Räumen für die Reiter. Hier laufen bereits konkrete Gespräche mit verschiedenen Grundeigentümern von geeigneten Flächen, mit deren Einverständnis und Entgegenkommen in absehbarer Zeit hoffentlich gemeinsam mit den ReiterInnen eine allseits befriedigende Lösung gefunden werden kann.”
    Herbert Sparr, Bürgermeister

  10. 28. Mai 2014
    10:27
    Sabrina

    Hallo,

    ich bin Reiterin und warum sollen wir mit unseren Pferden auf den Wegen reiten, wo Wurzeln, schlamm usw. ist. Ebenso nehmen wir Rücksicht auf Fahradfahrer am Damm (Höchst-Fussballplatz). Es ist halt schwer gemütlich in Höchst nebeneinander zu reiten, denn es ist überall autos. Und ich reite sicher nicht auf der Hauptstraße oder sonstigen Wegen durchs Dorf. Wir wollen doch auch ganz normal bei gutem Wetter, am Rhein entlang reiten können. Zudem nehmen wir die Scheisse in der Nähe des Stalles zusammen.
    Man sollte sich aber nicht immer über Reiter aufregen, denn es gibt auch genung Hundebsitzer die ihre scheiesse einfach nur liegen lassen, damit man schön reinstampft.
    Danke.

  11. 28. Mai 2014
    14:05
    Jan Fausek

    @Sabrina: der Unterschied zwischen Hundehaltern und Pferdehaltern die alles liegen lassen ist 1) Pferdehaufen 5kg, Hundehaufen 300g 2)Pferd macht mitten auf den Weg, Hund ins Gebüsch.

    Und was wäre wenn jeder Hundehalter sagt:”Bei mir ums Haus nehm ich die Kacke eh auf.”

  12. 05. Juni 2014
    11:53
    Andre Piuk

    Liebe Sabrina,

    es geht nicht darum, dass die ReiterInnen am Fahrradweg “Rücksicht” nehmen !!
    Das Benutzen eines Fahrradweges mit einem Pferd ist lt. StVO schlicht VERBOTEN !!

    Und die StVO gilt für alle Verkehrsteilnehmer.

  13. 23. Juni 2014
    12:38
    job105

    Stimmt ganz genau. Unerhört diese Angelegenheit.

  14. 01. Juli 2014
    08:47
    Sabrina

    Ganz ehrlich,

    wo sollen wir sonst reiten, bitte ?? Wir haben in Höchst keine Reitweg auser Wald, und man sollte nicht alle auf einen Haufen werfen.. Außerdem ist Pferdemist gut zum düngen, im Gegensattz zu Hundekot.der stinkt wie sau, und den man nicht sieht.. Da sehe ich lieber einen Pferdehaufen, und kann ausweichen als ich steh in nen Hundehaufen.. Genau ins Gebüsch, ich seh viele Hundehaufen auf der Straße, dass nebenbei..
    Fahrrad weg hin oder her, solange wir keinen Reitweg haben, müssen wir dort reiten. Uns wäre es auch lieber wir hätten eigene Reitwege damit wir nicht mehr auf den Fahrradwegen reiten müssten !!!

  15. 11. Juli 2014
    13:27
    nom nom

    weg mit dem Leberkäs

  16. 13. Juli 2014
    17:54
    Andre Piuk

    Sabrina !
    Willst du nicht verstehen oder kannst du nicht ??
    Pferde sind entsprechend der StVo am Fahrradweg “VERBOTEN” !!

    Wo die Reiter reiten können, ist in der StVo ebenfalls geregelt !
    Mit Reiterpass solltest du die aber schon kennen !
    Und bitte nicht mit dem Finger auf andere zeigen und damit dein eigenes Fehlverhalten rechtfertigen !
    Als Radfahrer ist mir die Benutzung der Autobahn auch verboten, auch wenn der Weg dadurch kürzer wäre !

    Vielleicht sollte die Polizei ihre Kontrollfahrten auf dem Fahrradweg nicht nur abends oder nachts machen, sondern auch mal tagsüber ?

  17. 09. September 2014
    10:59
    Sabrina

    Kann nicht verstehen was die Leute gegen Pferde haben.Ja sollen wir auf der Hauptstraße reiten oder wie? Wir können nur im Wald reiten, was wir eh schon machen aber leider müssen wir um zu den Wäldern zu gelangen schon mal auf dem Raddamm reiten. z.B. Tennsiplatz bis Flughalle da müssen wir auf dem Fahradweg reiten ?.
    Außerdem zeige ich nicht mit dem FInger auf andere, ich sage nur wie es ist, oder ist es okey dass Hundebesitzer ihren Hund mitten auf die Straße kacken lassen und nicht aufnehemn. Das ist mit sicherheit nicht oke, und finde ich um einiges Schlimmer als Reiten am Damm richtung tennsiplatz.

    Aber so ist es halt, Menschen haben immer was gegen Pferde und Reiter!!

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt App herunterladen