Papiermüll Nicht lösbar

30.05.2014, 09:19 | Gemeldet durch: mm

In Satteins gibt es leider keine Papiercontainer. Die Abgabe wurde durch die monatliche Abgabe im Bau- und Recyclinghof ersetzt. Dies wurde gemacht um die kostspieligen Transporte zu Recyclingfirmen einzusparen. Warum können nicht wie in Nenzing und Göfis (Vorzeigeprojekte) Papiertonnen eingesetzt werden? Finde ich eine bessere Lösung. Durch die Altpapierabholung direkt bei den Einwohnern konnten z.B. in Nenzing auch jährlich ca. 80.000 Kilometer eingespart werden.

Finden Sie die Meldung nützlich?

-8
+64

43 Kommentare

  1. 02. Juni 2014
    17:53
    Anonym

    Ich persönlich würde mich auch sehr ùber die Umstellung auf Container freuen, da für Wohnungsbesitzer einfach der Platz für die Lagerung fehlt! Fast jede Gemeinde rundherum hat diese Umstellung durchgeführt. Mir ist auch bewusst das die Dorfvereine, welche die Papiersammlung durchführen von diesem System ein wenig Geld verdienen, allerdings nützt es für meinen Platzmangel nichts. Was mich am meisten ärgert ist das wir einen teuren Bauhof haben und wir nur am ersten Samstag im Monat Müll entsorgen können!!! Es wäre schon viel geholfen wenn dieser mehrmals geöffnet hätte. Dies ist mein Kommentar und Meinung zum aktuellen Thema

  2. 04. Juni 2014
    09:43
    Stefan

    Absoluter Befürworter von Papiertonnen. Die Papiersammlung sind unzureichend und auch der Zugang zum Bauhof nur einmal im Monat ist zu wenig!!!

  3. 04. Juni 2014
    16:00
    VOL.AT Redaktion

    Dino Ferrari von der Gemeinde Satteins hält sich die Option der Hausabholung offen:
    “Zusätzlich zur monatlichen Abgabemöglichkeit beim Bau- und Recyclinghof findet noch alle 3 Monate eine Dorfsammlung statt, welche von verschiedenen Vereinen abwechselnd durchgeführt wird. Da dies für diese Vereine eine zusätzliche Einnahmequelle darstellt, haben wir uns entschlossen, vorerst keine Papiercontainer einzusetzen, da sich dadurch auch die Einnahmen aus der Altpapiersammlung für die Vereine deutlich verringern würden. Wenn die Vereine die Altpapiersammlung nicht mehr durchführen möchten, werden wir natürlich die Möglichkeit der Altpapiercontainer in Betracht ziehen.”

    Frederic Schwendinger,
    VOL.AT-Redaktion

  4. 04. Juni 2014
    17:21
    SM

    Schön das die Gemeinde auf die Einnahmequelle der Vereine achtet anstatt den Einwohnern entgegen zukommen.

  5. 05. Juni 2014
    09:44
    Blume28

    Die Aussage, dass man die Papiercontainer aufgrund der Vereine nicht in Betracht zieht ist für mich nicht nachvollziehbar. Mir ist klar, dass die Vereine Einnahmen verlieren, sollten die Papiercontainer kommen. Trotzdem bin ich ein totaler Befürworter dieser Container, da die Lagerung einfach ein Problem ist – beispielsweise in einer Wohnung.
    Die Gemeinde sollte mit dem Fortschritt mitgehen, sehr viele Gemeinden haben diese Container bereits – da unser toller Bauhof auch nicht wirklich eine Lösung ist, da er nur am ersten Samstag im Monat geöffnet hat. Ich persönlich liefere meinen Papiermüll auf dem Weg zu Verwandten an dafür vorgesehenen Stationen ab, das ist für mich aber keine Lösung.

  6. 05. Juni 2014
    11:10
    Chris Kringel

    Ich lebe in Hohenems… wir haben erst seit kurzer Zeit die Container, ABER ich würd’ ihn am liebsten wieder zurückstellen!!!
    Die Container müssen an die Straße gestellt werden , und dann kann es TAGE dauern, bis er geleert wird. In der Zwischenzeit nutzen gewisse “Arten” von “Mit(?)menschen” die Gelegenheit und verteilen ihren Dreck in der Stadt – und das ist alles – außer Papier!!!
    Das Projekt ist gescheitert… wenn das Papier nicht dort geholt werden kann, wo auch der restliche Müll und Bioabfall geholt werden kann!!!

  7. 05. Juni 2014
    11:33
    flockebunt

    Ich finde, dass es viel zu wenig ist, 1x monatlich den Bauhof zu öffnen. Der Bauhof hat eine Menge Bürgergeld gekostet und wir können diesen nicht nutzen. Das ärgert auch mich sehr. Ich bringe mein ganzes Papier in andere Gemeinden, da ich nicht 4 Wochen warten kann. In Göfis kann man sogar den Plastikmüll beim Bauhof abgeben. Wir in Satteins müssen diesen Müll 4 Wochen zuhause aufbewahren und in den warmen Monaten ist das nicht sehr lustig. Warum kann Göfis jeden Freitag Nachmittag und Samstag Vormittag geöffnet haben und wir in Satteins nicht??? Wäre mal Interessant zu wissen, denn wenn es um die Kosten gehen sollte, dann hätten wir diesen teuren Bauhof nicht benötigt.

  8. 05. Juni 2014
    11:52
    Anonym

    Müllstation beim Bauhof nur einmal im Monat offen !? Für was brauche ich dann eine Sammelstelle ? Eigentlich eine Frechheit!

  9. 05. Juni 2014
    12:42
    Hofer Andreas

    So wie der Anonymus schreibt denke ich ist er einer der dann allerhand im Papiercontainer entsorgen könnte für das er im Bauhof etwas zahlen müsste . Das sind meistens solche von denen die Vereine dann im Frühling wieder den Müll bei der Flurreinigung aufnehmen können . Die leute sollen froh sein das es noch Vereine gibt die solche Leistungen erbringen. Im übrigen sollte man auch ans Bauhof Personal denken die stehen auch bis über den Mittag am Platz und müssen allerhand über sich ergehen lassen.

  10. 05. Juni 2014
    12:43
    Franz Maier

    Na hoffentlich gibt es dann noch den guten alten Ofen im Haus, 4 Wochen Papier horten braucht Platz.

    Auch andere Gemeinden haben auf den Container für Mehrwohungsanlagen bzw die grüne Tonne für Haushalte eingeführt und alles läuft positiv.

  11. 05. Juni 2014
    13:01
    Elch Kuh

    Die Papiermüllentsorgung in Satteins ist zu umständlich.

  12. 05. Juni 2014
    14:06
    Mario P.

    Man ist gezwungen auf andere Gemeinden mit zugänglichen Papiercontainern auszuweichen.

  13. 05. Juni 2014
    14:29
    Lurchi

    In meinem alten deutschen Wohnort hatten wir ein Unternehmen, dass blaue Papiertonnen an jeden Haushalt gestellt hat. Unentgeltlich, 14-tägige Leerung. Die haben richtig gut Geld damit verdient. War eine tolle Sache, auch für ältere Menschen. Der umständliche Weg zu Sammelstelle entfällt und diese schreckliche Horten in der Wohnung.

  14. 05. Juni 2014
    15:07
    C.

    Ich möchte mich auch der Meinung meiner Vorgänger anschließen. Die Papiermüll-Entsorgung 1 mal monatlich ist eindeutig zu wenig! Zudem muss der Papiermüll gleich für 2 komplette Monate gesammelt werden, sollte man am 1. Samstag Vormittag des Monats nicht zuhause sein. Das ging mir seit Januar 2014 leider schon 2 mal so! Einen Ofen habe ich leider nicht, daher heißt es sammeln – oder zu meinen Eltern in eine umliegende Gemeinde ausweichen, die eine Papiertonne haben. Aber das kann ja auch keine Lösung sein – in Satteins zu wohnen und das Altpapier in einem Nachbarort zu entsorgen.
    Zum Thema Altpapiersammlung der Vereine möchte ich noch anmerken, dass diese Termine fast immer auf das gleiche Datum der Bauhof-Öffnungszeiten fallen, also immer auf den 1. Samstag im Monat. Die Sammlungen helfen also in Punkto Platzmangel überhaupt nicht weiter!

  15. 05. Juni 2014
    15:27
    Anonym

    seit der Eröffnung des Bauhofes hatte ich genau einmal an diesem Samstag frei um unser und das Altpaier meiner Mutter beim Bauhof zu entsorgen. Denkt man nicht daran, dass es Personen gibt, die am Samstag arbeiten müssen.

  16. 05. Juni 2014
    15:30
    Anonym

    Die jetzige Situation mit der Papierabgabe ist nicht zufriedenstellend!
    Bitte um Papiercontainer.

  17. 05. Juni 2014
    17:16
    Tester Tester

    Dieses Thema bringt mich zum kochen, wenn ich nur schon daran denke. Wo ich damals in der Zeitung gelesen habe, wann die Öffnungszeiten des neuen und nicht billigen Bauhofes sind, war ich mir bewusst, dass es für unseren Papiermüll düster ausschaut, und dieser anderweitig entsorgt werden muss. Dies habe ich auch unserem Bürgermeister mitgeteilt, wie ich zu dem Thema stehe. Er verwies auch auf die Sammlungen der Vereine. Jedoch fallen 2 der vier Sammeltermine der Vereine auch auf die Samstage an denen der Bauhof sowieso offen hätte, zudem kommen noch verlängerte Wochenenden, wo der eine oder andere als Urlaub nützt, somit bleiben nur wenige Samstage für die Müllentsorgung.
    Mir ist nicht klar, warum die Gemeinde Satteins nicht auf die Papiertonne umstellt. Durch den Gewinn kann die Gemeinde die Vereine wieder unterstützen.

    Der Kosten-Nutzen (in Hinsicht auf das Altpapier) dieses Bauhofes ist für mich weniger als Null.

  18. 05. Juni 2014
    18:03
    wußten Sie dass?

    Das derzeitige System sollte vielleicht generell überdacht werden denn genau das selbe Problem besteht ja auch mit dem Kunststoffmüll bei uns in der Straße stehen teilweise die Säcke zwei wochen am Straßenrand weil di Leute zuhause keinen Platz dafür haben ! Ich habe mir das mit der Müllsammelstelle etwas anderes vorgestellt. Liebe Gemeinde, Beispiel Vandans da klappt das wunderbar mit der Sammelstelle.

  19. 05. Juni 2014
    18:52
    ACT

    Also ich habe über 20Jahre in Satteins gelebt! Das mit dem ganzen Müll und der Geimeinde ist alles so eine sache alleine das ummelden war in Nenzing in 15min für 3 Personen erledigt!
    In Satteins dauerte es für 1 Person fast 30Min ! Warum das????

    In Nenzing hat der Bauhof Öffnungszeiten die sich auch ein Arbeiter einteilen kann!
    Die Tonnen sind echt super und werden auch sinnvoll verwendet!

    Wenn jemand im Papiermüll auch andere Sachen entsorgen will macht er das egal ob in einer Tonne oder einem Karton!

    In Satteins bleiben einem nur die Möglichkeit 1 Raum mit Papiermüll zu füllen (aber wer möchte das schon ?)
    Es an einem anderen Ort zu entsorgen!
    Oder dem Termin zur entsorgung jaaaaa nicht verpassen!!!
    es gibt aber auch Menschen die am Samstag auch arbeiten müssen!

    Das mit den Vereinen ist sicher 1 tolle Sache aber würde das nicht auch etwas für die Gemeine abwerfen???

    Zb: für längere Öffnungszeiten???

    Ich verstehe einfach NICHT warum das so ein Problem sein kann!

    Sogar der Grünmüllplatz hat in Satteins bessere Öffnungszeiten! Dank zB den Altherren ;-)

  20. 05. Juni 2014
    21:04
    Anonym

    Schade das es bei uns keine Papiertonnen gibt.Nur 1,Samstag im Monat ist auch viel zuwenig!!!Es gibt Leute die Samstags arbeiten,
    wie soll das ohne fremde hilfe gehn??

  21. 05. Juni 2014
    21:25
    Nina

    Kann mich nur anschließen, ärgert mich schon lange. Wenn man gerade mal an dem Samstag nicht da ist wo Papier abgegeben werden kann, stapelt sich das Papier unendlich. Gebe mein Papier immer in Rankweil bei den Pfadis ab, ist fast immer geöffnet und funktioniert wunderbar. Scheiß auf die Öffnungszeiten

  22. 05. Juni 2014
    22:35
    kjchief

    Derzeit gibt es sicher auch einen Mülltourismus in anderen Gemeinden, da es in Satteins nicht möglich ist den Papiermüll sinnvoll zu entsorgen und kaum jemand Platz hat um den Papiermüll monatelang zu bunkern. Den Bauhof einmal im Monat am Vormittag zu öffnen ist einfach gesagt ein absoluter Schwachsinn! Zwischenzeitlich wurde in beinahe allen umliegenden Gemeinden (nicht nur Göfis und Nenzing sondern auch Frastanz, Rankweil, etc.) auf die Papiertonne umgestellt was meiner Meinung nach eine bessere Lösung darstellt. Auf den Fall ist die derzeitig praktizierte Lösung absolut unbefriedigend und wir vermutlich vom Großteil der Bevölkerung nicht wirklich “gut geheißen”!

  23. 05. Juni 2014
    23:13
    terrific

    Ich entsorge meinen Papiermüll mittlerweile in Weiler beim Branner direkt, weil es mir auf den Geist geht, das ganze Papier vier Wochen in meiner Wohnung zu stapeln! In anderen Gemeinden funktioniert es problemlos, Papiercontainer aufzustellen. Warum in Satteins nicht?!?

  24. 06. Juni 2014
    00:03
    Anonym

    Entsorge meinen Papiermüll auch in Schlins. Die monatliche Sammlung ist einfach eine Zumutung… Schön wenn die Vereine zu Lasten der Einwohner unterstützt werden :-(

  25. 06. Juni 2014
    06:11
    Blubb

    Ich denke, diejenigen, die hier jetzt am lautesten jammern, würden sich bei der Papiertonne als erste über den Platzverbrauch aufregen! Das Ding steht das ganze Jahr irgendwo rum, und wird oft auch nur 1x im Monat geleert. Denkt mal dran, wie das gerade in Wohnblöcken aussehen würde – für jede Wohnung 1 solche Tonne! 1 Tonne braucht einen knappen qm und muss von der straße ebenerdig zugänglich sein, denn das ding schleppt niemand gerne. Also nicht gleich groß meckern, sondern mit dem zufrieden sein, das man hat. Sonst ist es ja jedem freigestellt, eine Tonne anzuschaffen – den Vereinen ist es gleich, ob sie eine Tonne leeren, oder das Papier in Kartons einsammeln.

    Weniger Papier-Müll zu produzieren wäre natürlich die beste Möglichkeit!

  26. 06. Juni 2014
    14:15
    Martin

    Die Gemeinde und der Bürgermeister sind nicht interessiert auf die Wünsche der Einwohner einzugehen, ansonsten würden Sie den Konsens mit den Einwohner suchen. Aber wie bei diesem Thema handelt die Gemeinde ohne Rücksicht auf die Einwohner, wahrscheinlich aus Bequemlichkeit. Fest steht, die jetzige Lôsung ist unzureichend, ob jetzt Papiertonnen, Sammelstellen mit Papiercontainer wie in anderen Gemeinden oder die Öffnungszeiten des Bauhofes hierzu geändert werden müssen lasse ich offen. Zumindest funktioniert das Papiertonnenmodel anscheinend in anderen Gemeinden.

  27. 06. Juni 2014
    19:32
    anonym

    Ich trage den Papiermüll auch in andere Gemeinden und bin nicht bereit einen ganzen Monat lang Altpapier im Haus zu deponieren. Die Möglichkeit nur 1x pro Monat Papiermüll abgeben zu können ist völlig unzureichend.

  28. 09. Juni 2014
    15:19
    Andreas Hofer

    Ich denke 2/3 der Leute die hier schreiben das sie keine Zeit haben ,, 1 mal im Monat Samstags das Papier zum Bauhof zu bringen sind einfach nur zu faul und liegen bis mittags im Bett. Die Leute sind einfach zu faul irgend einen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Wenndie Schachtel die zur annahme gebracht wird geöffnet , wird sind vom gebrauchten Tempo bis hin zur verschissenen Windel , Elektrogeräte ganze Schachtel mit Filzstiften dabei.

  29. 10. Juni 2014
    07:22
    Didi

    also eigentlich muss man nit immer einen monat warten…container stehen jeden tag im bauhof…viertel vor 12 mittags und viertel vor 5 nachmittags is meistens ein mitarbeiter vor ort…wenn man dann noch nett fragt…braucht man sein altpapier nicht daheim stapeln lassen

  30. 10. Juni 2014
    14:20
    Mario

    @Andreas Hofer: anstatt hinterweltlerisch und primitiv andere arbeitende zu verurteilen, sollte der Herr vor der eigenen Haustüre kehren. Nur weil der von Ihnen beschrieben Lebenstil Ihrem entspricht heisst das nicht, dass das andere auch so machen. Am besten sollte der Herr ein offizielle Befragung im Dorf abhalten anstatt Mutmassungen zu tätigen. Aber vielleicht ist der Herr einer der Profiteure von der jetzigen Lösung? Dass das Papiermülleinsammeln nicht sauber funktioniert, hat der letzte Samstag gezeigt mit dem herumliegenden Papier wo vergessen wurde einzusammeln.

  31. 10. Juni 2014
    16:44
    kjchief

    @ Andreas Hofer: Wer keine Ahnung hat sollte keine “überheblichen Mutmaßungen” anstellen.Vermutlich ein “Vereinsmeier”? Ich finde auch, dass Vereine unterstützt werden sollen – aber nicht zu Lasten der Bevölkerung. Ehrlicher wäre es, die Vereine direkt zu unterstützen als über eine Papiersammlung, die der Großteil der Bevölkerung “vermutlich” (ich habe keine Befragung durchgeführt) nicht wirklich gut findet. Natürlich nimmt auch der Papiercontainer Platz weg – aber er sollte zumindest wetterfest sein und kann draußen stehen. Außerdem brauche ich keine Auswahl an Papierschachtel für die Abholung.
    @ Didi: Es gibt Mensch die etwas mehr arbeiten und nicht die Arbeitszeiten von Beamten einhalten können (d.h. z.B. von 6.30 – 12 h + 13.00 – 18.00 oder länger! Funktioniert dann nicht mit den Bauhofzeiten…

  32. 11. Juni 2014
    18:01
    Resi

    Wie immer unternimmt die Gemeinde nichts!!!!!!

  33. 13. Juni 2014
    11:04
    Michael

    Ja, es ist definitiv ein Zustand: Ein mal pro Monat Papier abgeben zu können ist schlimm! Ich wohne in einer kleinen Wohnung in Satteins und komme mit dem einen Tag der Abgabemöglichkeit überhaupt nicht klar. Erstens sammelt sich in 4 Wochen immens viel Papiermüll an, was bei einer Lagerfläche (Keller) von 5m² nicht witzig is. Zweitens muss man diesen Samstag (nach Möglichkeit) so planen, dass eine Abgabe möglich ist.

    Für das 21. Jahrhundert ist es sicherlich nicht mehr zeitgerecht, dass es keine Sammelstationen bzw. flexiblere Öffnungszeiten des Bauhofs gibt :(

  34. 10. Juli 2014
    16:30
    Martin

    Super Gemeindeführung in Satteins :( ¨Thema “nicht lösbar”, weil die Herren der Gemeinde was tun müssten für die Bürger für Ihr leicht verdientes Geld und das wäre ja zuviel verlangt. Lieber den leichten Weg wählen und das Thema totschweigen. Absolut unprofessionell aber das war ja klar bei der Freunderlwirtschaft! Eine Hand wäscht die andere!
    Vielleicht merken es die Satteinser mal was für Leute Sie gewählt haben und wählen mal anders!

  35. 13. Juli 2014
    18:10
    Rainer

    Die Satteinser fahren nach Göfis oder nach Schlins zum Papier entsorgen, und die entsorgen bei uns den Grünmüll.

  36. 13. Juli 2014
    22:31
    Tester Tester

    “Nicht lösbar” so ein Schwachsinn…
    Liebe Gemeinde – noch näher können die Bürger ein Thema nicht bringen. Lieber die paar Vereine unterstützen, als das ganze Dorf zufrieden zu stellen. Wir leben nicht mehr im Mittelalter!! Dort war die Entsorgung von Papier einfacher als heutzutage in SATTEINS!!!
    Schlins freut sich sicherlich über die Mehrabgaben an den Sammelstellen.
    Ich wähle sicherlich nicht mehr die jetzige Besetzung!

  37. 14. Juli 2014
    12:48
    leon lercher

    die momentane regelung ist eine frechheit.
    die “vereine”, die das altpapier sammeln versaufen das geld ohnehin nur.

  38. 23. Juli 2014
    09:38
    Martin

    Könnte Vol.at mal bei der Gemeinde nachfragen, warum es nicht möglich ist wie in Rankweil bei den Pfadfindern den Papiermüllcontainer ganztägig zugänglich zu machen. Es funktioniert super, unter der Woche kann man selbst sein Papier reinwerfen und am WE helfen die netten Pfadis. Warum muss auf Kosten der Bürger die Vereine gestreichelt werden. Ich nehme die 10 min Fahrt auf mich und bringe mein Papier jetzt nach Rankweil und unterstütze so lieber die Pfadis, weil sie einem das einfache Entsorgen ermöglichen. Die Lösung in Satteins ist eine reine Schikane!!!

  39. 23. Juli 2014
    20:08
    MM

    Ich werde zukünftig, wenn die Vereine wegen Geldspenden sammeln kommen mein Papiermüll mitgeben anstatt Geld. Das würde ich allen Satteinser empfehlen.

  40. 28. Oktober 2014
    00:22
    sp

    Die nächsten Wahlen kommen bald!!! Das ist ja wirklich eine Frechheit! Rankweil und Schlins freuen dich bestimmt von uns Satteinser Mülltouristen.

  41. 08. Januar 2016
    16:30
    michael

    Gibt es hier schon Verbesserungsansätze? Wann kommt endlich eine Papiertonne pro Haushalt?

  42. 14. Januar 2016
    15:58
    WT

    Abgabe Bauhof ist OK.

    die Abgabemöglichkeit 1 x pro Woche wünschenswert!!!!

  43. 28. April 2018
    08:34
    GDNA

    Die Öffnungszeiten des Bauhof Satteins und die Altpapierentsorgung sind eine Schande für Satteins! Lächerlich und eine Lachnummer für den ganzen Walgau!!!

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt App herunterladen