Neue Hundeverordnung In Bearbeitung

06.10.2016, 16:50

Eigentlich ist es eine Frechheit!
Überall wird gemeckert von Vorfällen, die angeblich zum Leinenzwang geführt haben. Warum wird dann nicht gegen diese Personen vorgegangen?

Glaubt die Stadt wirklich, dass Menschen, die anscheinend keinerlei Hausverstand haben – sich wirklich an diese Regeln halten? Was dann? Hundebegegnungszonen – lächerlich!
Dort gehen dann schön die faulen hin, damit der Hund tun kann was er will.

Wie wäre es Mal mit einer einheitlichen Hundeprüfung`? Ob man überhaupt in der Lage ist einen Hund zu führen!?

Die verantwortungsvollen Hundebesitzer sollen also für jene bestraft werden , die zu faul sind ihren Hund zu erziehen. Wie wäre es denn wenn man Mal die Hundesteuer auch für die HUNDE einsetzen würde anstatt sie in die Löcher der Stadt zu stopfen?

Finden Sie die Meldung nützlich?

-14
+109

24 Kommentare

  1. 07. Oktober 2016
    10:07
    Dieter

    Ich finde es eine Frechheit Was man da abzieht man zählt genug Hunde Steuer Und dän will man solche Einschränkung machen .Man sollte eher schauen was die Leute was in den Rütenen Baden gehen was die für einen Sausthl hinterlassen !!!!@@@

  2. 07. Oktober 2016
    13:03
    Hundehalter

    Ich finde das gut! Habe selber einen Hund. Immer angleint obwohl er perfekt auf mich hört. Es geht nicht darum ob mein Hund mir gehorcht oder nicht! Viele Menschen haben Angst vor Hunden und das muss man verstehen und aktzeptieren! Zudem ist und bleibt ein Hund ein Tier. Auch wenn er noch so hörig ist manchmal schreckt er sich vor einem Auto springt davor… tot! Oder sieht ein Reh oder ähnliches und hetzt es aus seinem Spieltrieb oder seinem Jagdinstinkt heraus. Training hin oder her. Ein weiterer Punkt sind andere Hunde. Nur weil meiner hörig ist heißt das nicht dass das andere sind. Ich leine meinen Hund an zu seinem eigenen Schutz! Meiner Meinung nach gehört ein verpflichtender Hundeführerschein her und die Kontrollen verschärft weil mittlerweile sind so viele Hunde unterwegs die nicht gehorchen, nicht angeleint sind und ihre Hintelassenschaften von den Besitzern nicht entfernt werden! In diesem Sinne appelliere ich an die anderen Hundehalter um mehr Verständnis und Verantwortung! Ein Hund ist immer noch ein Tier und somit ist der Halter für ihn verantwortlich!

  3. 08. Oktober 2016
    21:46
    Markus

    Am 11. August stand in den VN
    Eine generelle Leinenpflicht, so wie in einigen anderen Kommunen, gibt es in Feldkirch dennoch nicht. „Wir setzen auf Informationen und hoffen auf ein respektvolles Miteinander ohne Leinenpflicht“, formuliert Susanne Backmeister, Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit in Feldkirch, die grundsätzliche Position der Kommune.
    Waaaas ist denn das …was die Stadtvertreter beschlossen haben.
    Fühle mich von diesen getreten nicht vertreten.

  4. 08. Oktober 2016
    22:41
    HundeführerDude

    An Hundehalter:
    Wenn dein Hund so toll gehorcht, dann kannst du ihn bei Fuß gehen lassen oder eben wenn Passanten kommen anleinen.
    Einen Leinenzwang einzuführen nur , weil anscheinend ein paar Menschen ihre Hunde nicht im Griff haben..
    Also tut mir leid!
    ich hab auch 4 Hunde und werde auch des öfteren von Hunden belästigt bzw. von Menschen die ihre Hunde nicht im Griff haben.
    Und nun? Ich würde meine ERZOGENEN Hunde gerne laufen lassen – denn wozu erziehe und prüfe ich ihren Gehorsam, wenn es ihnen dann nichts bringt?
    Deswegen erzieht man die Hunde – damit sie mehr Freiheiten haben!
    Und was tut die Stadt?
    ALLE HUNDE SIND BÖSE UND MÜSSEN AN DER LEINE GEFÜHRT WERDEN.

    Ich weiß ja nicht welche “Herrschaften” sich so einen Blödsinn ausgedacht haben..aber wenn es danach ginge müsste man Autofahren auch verbieten – gibt ja welche die das nicht können und andere gefährden…oder Radfahren – joggen.

    Die Herrschaften der Stadt sollten vielleicht einmal ihr Hirn einschalten – bevor sie so einen Mist machen!

  5. 11. Oktober 2016
    16:48
    GenervterHundehalter

    Also mir geht diese Hetze gegen Hunde total auf die Nerven -.-”
    Ich bin mit meinen Hunden in ganz Vorarlberg unterwegs gewesen – aber mittlerweile kann man das ja nicht mehr – weil überall schreit man Leinenzwang – warum?
    Wofür mache ich denn den Hundeführerschein – wenn dann nichtmal die virtuelle Leine gilt?

    Wofür dann Hundeschulen? An der Leine braucht man keinen Gehorsam – für´s freilaufen -.-”

    NE also..ich verstehe jeden der seinen Hund nicht anmeldet!
    Sowas Hundefeindliches wie Vorarlberg…echt zum kotzen..

  6. 12. Oktober 2016
    08:42
    Bürger der Stadt Feldkirch

    Liebe Verantwortliche der Stadt Feldkirch,
    wie ich heute aus der Zeitung entnehme, werden Hunde allgemein für sämtliche unerträglichen Situationen im Bezirk Feldkirch zur Rechenschaft gezogen.Man bezieht sich darauf, dass es zu vielen Verärgerungen aus der Bevölkerung und natürlich seitens der Jäger , Fischer und Landwirte kam. Mich persönlich würden die genauen Zahlen interessieren. Wie viele Anzeigen werden jährlich gegen Hundehalter aus der Bevölkerung gemacht, dass solche Maßnahmen gerechtfertigst sind? Was für Aktionen wurden von der Stadt pro Hund getätigt? Wann waren diese? Die Stadt wird sich hoffentlich nicht auf die Veranstaltung vom 24. 9. 2016 beziehen? Hier dann zu sagen, “ma hot jo was tua, aber es nützt nüt” , gleicht fast einem Schildbürgerstreich. Schwarze Schafe gibt es leider überall! Allein die vielen verkehrsuntauglichen (Renn)Räder – müssen die nun auch an die kurze Leine?

  7. 12. Oktober 2016
    08:50
    ich

    des nöchschte isch a Katzensteuer ! Dia verschissan jo immer dia ganza Spielplätz!! voll grusig!

  8. 12. Oktober 2016
    09:12
    Mehrhundehalter

    Mich erzürnt es einfach, dass man als Hundehalter immer diskriminiert wird und alle in einen Topf geworfen werden.
    Ausserdem sind einige dieser Massnahmen der Hundeverordnung tierschutzrelevant und gehen gegen das Tierschutzgesetz meines Erachtens.

    Ich habe zwei Hunde und jetzt soll ich mit jedem einzeln spazieren gehen, dass beide zumindest max. 20m um mich laufen dürfen. Zahlt die Stadt hier vielleicht dann mein Gehalt, da ich nun meinen 100% Job reduzieren muss um meinen Hunden einen artgerechten Auslauf zu gewähren??
    Es versteht sich von selbst, dass die Hunde gerufen werden, wenn andere Menschen, Fahrrad, Pferd, was weiss ich noch.. uns entgegenkommt.
    Wie sieht es aus, wenn man mit Hund trainiert, das ist ja auch mal ein Abruf oder sonstiges ausserhalb 20 Meter erforderlich..wie soll das gehen. Soll man hier abmessen, oh ich darf ja nur üben auf 20 Meter?
    Also diese Verordnung… wie ist diese bitte entstanden, da war wohl kein einziger Hundehalter involviert?

    Die Flanierzonen sind ja ausserdem ein Witz, wenn man sich überlegt wieviele Hunde es gibt, dann diese paar m2 verwucherte Zonen, neben z.T. Bahngleisen und Strassen??
    Und wo dürfen künftig die Hunde ins Wasser ausser an der Ministelle am Ill?? Klar am Rheindamm ist graue Zone, ja ehklar….

  9. 12. Oktober 2016
    09:35
    Rosmarie D.

    Ich halte diese allgemeine “Hundehetze” auch für ungerechtfertigt.

    Wäre für eine verpflichtende Ausbildung nach dem Vorbild der HAT ((Hundealltagstauglichkeitsprüfung), dann wäre der Rückruf kein Problem und ausserdem müssten Viele erst wissen, was die “virtuelle Leine” ist.
    Das klappt nämlich prima, wenn man jeden Tag übt! Wer dazu keine Zeit hat, sollte sich keinen Hund anschaffen! Da liegt das Problem.

    PS: Auch viele Radfahrer müsste man nachschulen, die StVO kennen viele nicht und klingeln, bremsen usw. wird selten in Betracht gezogen! Nummernschilder wären genauso erforderlich wie Hundemarken.

  10. 12. Oktober 2016
    10:11
    Leoni

    Viele alleinstehende Menschen haben nur ihren Hund als Wegbegleiter. Manche von ihnen sind auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen um an eine noch nicht existierende hundezone zu gelangen. Sie werden in die illegalität getrieben, wenn sie ihren Weggefährten artgerecht halten möchten. Der Hund der beste Freund des menschen wird mit Füßen getreten. Lieber Einsamkeit verordnen und ignorieren das Hunde die beste Medizin sind. Danke soll ich jetzt ins altersheim weil eh niemand bei mir zu hause ist?

  11. 12. Oktober 2016
    10:12
    Tanja Bischof (Hundeschule TeamSein Feldkirch)

    Viele Fragen stellen sich:
    1. Warum eine Verordnung wenn die Freilaufflächen noch nicht mal vorhanden sind
    2. Warum werden die einzelnen Hundehalter die immer wieder auffallen nicht gesondert gestraft? Jäger haben das Recht hetzende und reißende Hunde nach Verwarnungen zu schießen. Warum wollen sie sich da nicht die Hände schmutzig machen?
    3. Welche Experten haben die 1,5 Meter Leine als ausreichend empfunden?
    4. Wie erklärt sich die Stadt Feldkirch ihre Diskriminierung gegenüber Mehrhundehaltern? Die dürfen keinen Hund mehr frei laufen lassen (außer in den noch nicht vorhandenen Freilaufzonen)
    5. Die Verbände (Laufsport und Radverein) haben mitgeteilt, dass sich das Thema mit Hunden in den letzten Jahren gebessert hat bzw. es nur selten Probleme mit Hunden gibt! Wer beschwert sich dann? Einzelne Personen (Hundehasser)?
    6. Wie viele Vorfälle mit Hunden gibt es in der Stadt Feldkirch, die einer Gefährdung von Mensch, Hund, Vermögen, Gesundheit und Besitz darstellen?
    7. Wie viele Wildrisse gibt es und im Vergleich dazu, wie viele Wild stirbt durch den Straßenverkehr bzw. durch Mähdrescher?
    8. Wurde ausreichend Infomaterial den Hundebesitzern zur Verfügung gestellt?
    9. Kühe sollen angeblich durch Hundekot sterben! Wie wird sicher gestellt, dass die eigenen Bauernhofhunde und Katzen die frei streunern dürfen, die eigenen Grünflächen nicht verschmutzt haben? Siehe LInk: https://www.ariwa.org/wissen-a-z/archiv/wissen-archiv/34-wissen-a-z/375-hundekot-und-kaelbertod.html

  12. 12. Oktober 2016
    11:38
    LangsamReichts

    Jetzt kommen die in der VN mit der virtuellen Leine LOL
    Die gilt aber nur bei EINEM Hund – nicht wenn man mehr hat!
    WARUM? Ist man lt. Stadt nur in der Lage einen Hund zu führen? Bei manchen trifft nicht mal das zu!

    Also Ich gehe sicher nicht mehr in Feldkirch spazieren und WENN, dann scheiß ich auf die Verordnung und nehme die virtuelle leine für alle meine Hunde in Anspruch!
    Dafür trainiere ich sie und mache Prüfungen – damit sie diese Freiheiten haben!

  13. 12. Oktober 2016
    11:47
    Bürger mit Fragen

    Um wieviele Meldungen geht es bei den Wildrisse, zählt man zu den Wildrissen auch die Anzahl, die durch das Mähen der Wiesen stattfand?
    Es wird immer Menschen geben, die sich wegen allem Aufregen und Meldungen machen. Sollen die Hundebesitzer nun auch Meldungen machen, dass Radfahrer auf Geh- und Radwegen nichtmal klingeln und die Fussgänger mit oder ohne Hund sollen ständig darauf gefasst sein, die Hunde zurückzurufen. Was gibt denen das Recht?
    Soll man nun selber beginnen, die Menschen die beim Radfahren oder Autofahren telefonieren zu melden? Soll man Mountainbiker melden, die durch den Wald rasen und so das Wild aufscheuen?

    Die Verkotung stört mich auch selbst, aber die schwarzen Schafe, die es heute noch nicht machen, werden es auch in Zukunft nicht machen. Ich würde es toll finden, wenn einfach mehr Robydog Ständer aufgestellt werden und wenn das nicht mit nehmen geahndet wird.

    Warum werden Mehrhundehalter diskriminiert und sollen künftig nur mehr an der 1.5m Leine gehen?

    Warum werden Mehrhundehalter bestraft, die täglich mit den Hunden trainieren, damit diese ausgelastet und zufrieden sind.

    Warum wird ein Leinenzwang auf eine 1.5m Leine reduziert. Was ist falsch an einer 2 oder 3 Meter Leine?

    Woher kommt eine 20 Meter virtuelle „Leine“. Wenn ein Hund unter Kontrolle ist, ist es wohl egal ob er sich von 50 Meter, von 100 Meter oder von 20 Meter abrufen lässt?

    Ausnahme sind Gebrauchshunde – Welche Prüfung hat ein Gebrauchshund? Meine Hunde z.B. gehen auf min. 10 Prüfungen im Jahr, gehen 2-3x pro Woche in die Hundeschule..??

    wieviel m2 Platz sind die sog. Flanierzonen in Summe und wie steht das in der Relation zu den gemeldeten Hunden?

    Aus welchen Gründen sind Hunde an Seen verboten, wenn sie sich ordentlich benehmen? Haben andere Menschen, die sich an Seen und Wiesen nicht benehmen, dann auch Verbot dort?

  14. 12. Oktober 2016
    11:59
    Tanja

    Manche Punkte sind ja ganz vernünftig und wie schon einige geschrieben haben, eigentlich eh selbstverständlich.
    Was mich an der ganzen Sache am meisten stört ist wirklich die kurze Leine.
    In meinem Wohngebiet kann ich nun zu Fuß nur noch an einer 1,5m Leine spazieren gehen. In eine sogenannte Begegnungszone kann und will ich mit meinem Hund nicht, wenn diese nicht eingezäunt ist und virtuelle Leine geht bei meinem Hund auch noch nicht verlässlich. Das muss man üben und das geht nur an der Schleppleine.
    Bis jetzt habe ich für Spaziergänge immer eine 5m. Leine benutzt. Mit der neuen Verordnung sehe ich nun meine Lebensqualität und vor allem die meines Hundes stark eingeschränkt, da ich nur mehr mit Auto an Stellen fahren kann, an denen ich mit einer Schleppleine mit meinem Hund arbeiten kann. Als wir unser Haus gekauft haben war die Nähe zum Naturschutzgebiet und Wald eines der Hauptkriterien um nach Feldkirch zu ziehen. Hätte es damals schon so eine Verordnung gegeben, wären wir wohl nie hier hergezogen.
    Ich wäre gerne bereit mich bei einem Gespräch zu beteiligen um hier eventuell noch ein paar Nachbesserungen in der Verordnung erwirken zu können.

  15. 12. Oktober 2016
    12:16
    die Unfähige

    lt. Polizei sind selbst “viele” Einhundehalter nicht in der Lage ihren Hund an der virtuellen Leine zu führen. Das empfinde ich persönlich, als beleidigend und rufschädigend.

  16. 12. Oktober 2016
    12:31
    ThatsIt

    An die Unfähige:
    Das ist aber leider Fakt..
    Ich kenne kaum Mehrhundehalter die ihre Hunde nicht im Griff haben und wenn sind diese an der Leine..
    Bei Einhundehaltern erlebe ich immer wieder “Tut-Nixe” oder “Der will nur hallo sagen”
    Man sollte einfach den Hausverstand besitzen seine Hunde so zu führen, dass niemand belästigt oder gefährdet wird.
    Auch Radfahrer haben so zu fahren, dass sie niemanden gefährden!

  17. 12. Oktober 2016
    13:11
    die Unfähige

    An den oder die Thatslt:
    da gebe ich dir sogar recht, dass es solche gibt, über die sich auch jeder Hundehalter ärgert, aber es gibt auch genügend andere…
    so wie es genügend Radfahrer gibt, die einen ob mit oder ohne Hund fast über den Haufen fahren.
    Hier werden einfach alle in einen Topf geworfen – und das ist nicht fair.

  18. 12. Oktober 2016
    13:26
    ThatsIt

    Die Unfähige:

    Da hast du natürlich recht..
    Ich gehe mit bis zu 6 Hunden spazieren – 4 davon meine eigenen und die die nicht folgen sind an der Leine – Punkt.
    ich sehe es aber nicht ein, alle an die Leine zu nehmen, nur weil die Stadt derart unfähig ist ihre Probleme in den Griff zu kriegen.
    Und das Problem mit Hundekot wird an der Leine auch nicht weniger – habe jedenfalls noch nie davon gehört, dass ein Hund aufhört zu “kacken” weil er an der Leine ist.
    Da sieht man halt wieder die Unfähigkeit der Politiker und Zuständigen. Sie sind nicht in der Lage die zur Verantwortung zu ziehen, über die man sich aufregt.

  19. 12. Oktober 2016
    13:27
    Hannelore

    Mich würde auch interessieren, wie viele Anzeigen/Beschwerden die Stadt tatsächlich auf dem Tisch hat? Und wie viele von eventuell immer den gleichen Personen ausgehen?

  20. 12. Oktober 2016
    13:53
    Hundefreund

    Man wird von den unfähigen Politikern von vorn bis hinten belogen.
    Ein Beispiel :
    Beim Lageplan zur neuen Hundeverordnung steht rechts unten das Datum: 07.07.2016 (!!!!!)
    Auszug aus der VN:
    Kehrtwende

    Noch im August(!!!!!) hieß es vonseiten der Stadt Feldkirch gegenüber den VN: „Wir setzen auf Informationen und hoffen auf ein respektvolles Miteinander ohne Leinenpflicht.“ Was wurde daraus? „Erst kürzlich haben wir
    eine Informationsveranstaltung und einen Hundekurs organisiert, das stieß auf großen Zuspruch“, sagt Podgornik. Gelöst haben solche Maßnahmen die Probleme aber offenbar nicht.

  21. 12. Oktober 2016
    14:01
    ThatsIt

    Ja ganz einfach!
    Weil Leute die ihre Hunde nicht erziehen dort auch nicht hingehen werden!
    Dann schickt man eben Beamte los, die das kontrollieren!
    (die haben meist eh nix besseres zu tun)
    Die gehen die Gassiwege ab und beobachten wer seinen Hund im griff hat und wer nicht!
    Und dann werden genau DIE abgemahnt und nicht alle in einen Topf werfen! Dachte die Zeiten sind vorbei wo man auf eine Randgruppe losgehen und sanktionieren darf.

  22. 13. Oktober 2016
    14:52
    ThatsIt

    Warum führt die Stadt nicht sowas wie ein “Ordnungsamt” ein, dass kontrolliert ob die Leute ihre Hunde im Griff haben?
    Ich mit meinen 4 Hunden werde oft von “Tut-Nixen” und “Hallo-sagern” belästigt – und ICH muss meine 4 Hunde an einer 1,5 Leine führen!
    Mit den Steuern der Hundebesitzer muss das LOCKER gehen!
    und viele Beamte haben dann eine schöne Aufgabe – was sinnvolles beizutragen!

  23. 20. Oktober 2016
    18:54
    Peter

    Die Lebensqualität sinkt in Feldkirch.

    Es werden in Feldkirch ca.1403 Hunde gehalten, diese leben in Haushalten.
    Da es 15149 Haushalte in Feldkirch gibt, ist fast jeder 10 Haushalt negativ betroffen.

    Das ist doch eine große politische Masse und doch wird es von der Stadtvertretung ignoriert.
    Die Wahlen sind zwar noch weit weg, doch man wird ja beim Gassi gehen daran erinnert, wer das beschlossen hat.

  24. 07. November 2016
    20:37
    A.

    Ich bin selbst Hundehalterin von 2 kleinen Hunden. Und leider muss ich auch feststellen, dass immer weniger Leute Ihre Hunde im Griff haben. Abruf funktioniert meistens gar nicht oder es interessiert sie sowieso gar nicht. Der tut ja nix. Klar, wenn ich den grösseren Hund habe ist das auch leicht zu sagen.
    Mein kleiner wurde letztens sehr schwer an beiden Beinchen verletzt. Muss sowas denn wirklich sein? Nehmt bitte Rücksicht auf kleine Hunde.

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt App herunterladen