Nacktbader trotz Verbot Nicht lösbar

Brettergatter, 6800 Feldkirch, Österreich (47.272299,9.579563)
12.08.2014, 12:03 | Gemeldet durch: maria.sill

In der Badeanlage alte Rüttenen häufen sich die Nacktbader, trotz deutlich sichtbaren Verbotstafeln. Für das gibts FKK anlagen. Meist sinds “etwas ältere” Herren. Besonders störend ist dass sich die Herrschaften mittlerweile an allen Seen (incl. Baggerlöcher) ausbreiten.
Teilweise wird noch herumgeprahlt dass seitens Polizei nichts zu befürchten sei, und sie auc hso gut wie nie auftauchen würden.

Finden Sie die Meldung nützlich?

-291
+86

79 Kommentare

  1. 12. August 2014
    22:16
    Robert

    Bedauerlichderweise gibt es eben nur ein FKK Gelände in Vorarlberg. Also helfen sich die Menschen eben selbst. Ich finde das völlig richtig. Und was sollte jemand daran stören, oder ist jemand angezogen auf die Welt gekommen? Aber wenn das als schlimm und sonst was angesehen wird, von manchen jedenfalls, sollten genau auch die dafür kämpfen das die Nacktheit aus Zeitungen und Werbungen verschwinden. Das wäre doch mal eine Aufgabe. Laßt doch den offenen und gesundheitliebenden Menschen ihre paar Örtchen wo sie sich wohlfühlen.

  2. 13. August 2014
    04:28
    John

    Robert du bringst es auf den Punkt – genau so ist es!!!!

  3. 13. August 2014
    04:34
    John

    Robert – genau du bringst es auf den Punkt! Wiso soll ich vom Bez. Feldkirch nach Fußach fahren nur damit ich die Sonne ohne Badehose geniessen kann? Ist doch nicht Wirtschaftlich? und ausserdem – es stört doch keinen-und wenn dann muss er ja nicht hinschauen.

  4. 13. August 2014
    09:09
    Tobias

    Wenn der Bedarf an FKK Anlagen so gross in Vorarlberg wäre, würde sich sicher jemand finden der sowas schafft. Ist aber scheinbar nicht der Fall.
    Ich habs mit der OPosterin – Grundsätzlich nichts gegen FKK. Meinetwegen sollen sie sich halt an einem! Baggersee tummeln, aber nicht verstreut über alle (alte Rüttene + “Baggerlöcher”) Soll halt einer als “FKK erlaubt” gelten…

  5. 13. August 2014
    10:23
    Herbert L.

    Habt ihr nichts anderes zu tun als nur gegen ALLES zu sein? Ach du prüde Gegend!

  6. 13. August 2014
    10:25
    Lukas

    Lasst ihnen doch den Spaß… mich stört es nicht wirklich wenn sie nackt baden gehen wollen. Was mich allerdings stören würde wäre, wenn diese Personen dann “ihren” FKK-Platz verlassen und zwischen anderen Personen oder Kindern am Kiosk etc. herumrennen. Man sollte diesen Personen einfach einen zweiten Platz, der irgendwo zentraler als Fußach gelegen ist, bieten. Wer sich daran stört – es gibt genug andere Badeplätze

  7. 13. August 2014
    10:26
    Resthor

    Ich seh da kein Problem. Rennen halt ein paar alte Herren nackt rum, hinschauen tut da doch eh keiner freiwillig.

    Ansonsten würde ich vorschlagen, richtet halt an einigen der beliebtesten Baggerseen “FKK Zonen” ein. Wer sich dann von den Nakigen gestört fühlt, kann ja ans andere ende des Sees gehen.

    Alternativvorschlag: Ein neues Verkehrsschild in anlehnung an das Wildwechsel schild. Statt einem rennenden Hirsch, kommt ein nackter, rennender Mann drauf. Das Schild wird dann vor jedem Parkplatz der Badetümpel im Oberland aufgestellt mit dem Verweis “Hier ist mit erhöhter Nacktheit zu rechnen”

  8. 13. August 2014
    10:27
    Manuel

    Maria ist wohl keusch bekleidet zur Welt gekommen…. schon traurig, daß in der heutigen Welt “Natürlichkeit” als Schandtat angesehen wird. Sich bis zum Anschlag mit Kosmetika (natürlich produziert mit Tierversuchen) vollzukleistern oder sich mit diversen Textilien, die in Ausbeuterbetrieben der dritten Welt hergestellt werden einzukleiden gilt als “normal”. Traurig, daß es so weit gekommen ist…
    Und hört mir auf mit “denk doch an die Kinder”, den Kindern ist es so wurst wie sonst nix, ob sie eine/n Nackte/n sehen… nur Mutti und Vati fühlen sich peinlich berührt…
    Das der Anstand gewahrt werden muß ist mir auch klar, allerdings muß jeder die Möglichkeit haben seine Neigungen auszuleben…. Und daß wir in dem Jahr in dem der/die Conchita Wurst den Songcondudel gewonnen hat ist das mehr als peinlich. Auf jeden Fall ist Nacktheit generell zu verbieten mehr als fragwürdig (vermutlich sogar verfassungswiedrig)… zudem würde ich in jeder Geburtenklinik einen Justizbeamten postieren um den rebellischen Säuglingen gleich Einhalt zu gebieten :D NICHT IN UNSEREM BRAVEN ÖSTERREICH!!!

  9. 13. August 2014
    10:28
    maria müller

    Wir haben dort vor 35 Jahren schon nackt gebadet….in der Nacht *g*

  10. 13. August 2014
    10:30
    Anastasia

    mein gott als ob des dia anziga probleme sen wo mr hon, dia sölan halt dr pimmel in d luft strecka, isch jo nix dabei so lang se andere in ruah lon, muas jo niamand umme luaga

  11. 13. August 2014
    10:37
    Chris Haem

    Himmel – habt ihr echt keine anderen Probleme? Sollen sie doch nackt baden. Jeder der was dagegen hat, kann weg sehe oder besser: Probiert es einfach mal aus! Vielleicht erfahrt ihr dann, wie toll nackt baden eigentlich ist – und wie natürlich. Die “Perversion” daran findet nur in den Köpfen der Gegner statt.
    ;-)

  12. 13. August 2014
    10:39
    P*NISNUDEL

    OMG. Nacktheit im christlich, prüden Ländle!

  13. 13. August 2014
    10:41
    bader

    “Badeanlage” alte Rüttenen :D

  14. 13. August 2014
    10:58
    andi fischer

    ich glaube alle prüden sind unter ihrer badehose oder bikini auch nackt oder nicht,-) auch ich liebe fkk und leben und leben lassen ! im fernsehn und internett sieht man wesentlich mehr- und ich hab noch nie gehört, das ein fkk badender irgend jemandem was getan hat !

  15. 13. August 2014
    10:58
    Maria sei still

    Nacktbaden hat mehrere positive Gründe
    man braucht keine Badehose oder Badeanzug , produziert von Kinderarbeit aus Drittländern.
    man wir rundherum schön braun ohne Streifen.
    die Seele fühlt sich wohl, wenn das Wasser und das laue Lüfterl den Körper umschmeichelt.

  16. 13. August 2014
    11:02
    Meine Meinung

    Dass sich FKK-Bader in den Rüttenen (hintere Reihe mit den zusammenhängenden Badeseen) dorthin ausbreiten, wo auch Familien mit Kindern sind, muss nicht sein.

    Dabei gibt in in der Reihe davor einen großen Badesee, der kaum von Badenden benutzt wird. Ich wäre dafür, diesen Badesee offiziell zum FKK-Badesee zu erklären (da fühlt sich niemand gestört) und in der hinteren Reihe (wo eben die Nicht-FKKler baden wollen) dafür umso schärfer strafen, falls dort das FKK-Verbot nicht eingehalten wird.

  17. 13. August 2014
    11:04
    laurin

    Ned ganz sauber!!!!
    Maria hot glob sunsch nix zum melda des ischt wider a tema

  18. 13. August 2014
    11:09
    Dominik van der See

    Lächerlich diese Diskussion. Wir haben einfach zu wenig Probleme in unserem schönen friedlichen Europa.

  19. 13. August 2014
    11:11
    Natur Pur

    Im Naturschutzgebiert – Natur pur!

  20. 13. August 2014
    11:11
    flash

    jeder von uns kommt nackt auf die welt… was ist schlimm bei einem nackten menschen…dann würde mal allen bewusst daß die menschen großteils anders aussehen als die bilder in den medien und zeitung wo vieles wegretouschiert wird….schlimm ist nur die schmutzige perverse fantasie die viele haben …. oder den mut über seinen eigenen schatten zu springen … fragt einmal die kinder ob sie sich dabei was denken … die haben noch den naturinstinkt und denken nicht gleich an pornos und solche scheisse !!!!!!!

  21. 13. August 2014
    11:15
    ibindes

    ja ja alles schön seine Ordnung haben im Ländle.
    Ma sads ihr prüde

  22. 13. August 2014
    11:20
    Marika

    Ich bin ganz sicher nicht prüde, aber wenn einen Menschen ein so kleines Bekleidungsstück wie eine Badehose stört, weil das Wasser und das laue Lüfterl dann seinen Körper nicht umschmeicheln kann, sollte er dies dringendst hinterfragen! Finde es absolut unhygienisch, aber vor allem ist ja festzuhalten, dass besonders Menschen auf FKK stehen, die ästhetisch nicht besonders schön anzusehen sind!!!

  23. 13. August 2014
    11:23
    Geierwalli

    Liebe Maria Sill
    Ich glaube der Haller kann Dir auch nicht mehr Helfen..
    Deine Probleme möcht Ich haben.

  24. 13. August 2014
    11:24
    seppl

    wir sind schon seit 1971 FKKler in fussach. ich würde aber nie nackt baden wo es nicht erlaubt oder nicht gerne gesehen ist. das hat nichts mit prüde zu tun.alles hat seinen platz.

  25. 13. August 2014
    11:25
    Schorsch

    Nacktbaden ist viel gesünder ;)

  26. 13. August 2014
    11:35
    Tom

    Unzufriedene Leute erfinden immer neue “Probleme” auf Kosten der Anderen, um Ihren eigenen persönlichen Missstand zu überdecken!

    Lasst den Menschen noch ein bisschen Freiheit und Spaß!!!

  27. 13. August 2014
    11:37
    Dr. Sommer

    Ich finde, wenn es sonst keine Grenzüberschreitungen gibt kein Problem am Nacktbaden…. wo sind wir nur hingekommen mit unserer Kleinlichkeit….finde es traurig, das unser tun zusehends Vergesetzlicht wird……nichts darf man mehr im freien machen….es wird immer unfreier in unserer Gesellschaft.

  28. 13. August 2014
    11:41
    Oly List

    Lasst die Leute doch nacktbaden. Dass es heutzutage noch solche prüde und verklemmte Leute gibt ist echt traurig.

  29. 13. August 2014
    11:51
    fkkler

    liebe marika – was ist beim baden mit badehose hygienischer? sollte sich jemand nicht sauber gewaschen haben, ist das zeug mit oder ohne badehose im wasser – also so an kwatsch – fkk forever!

  30. 13. August 2014
    11:57
    HansDampf

    Die aten Rüttenen sind eines der schönsten Naturbadeseen
    in ganz Vorarlberg, ohne Verkehrslärm, Hochspannungsmasten
    und nur zu Fuß od. mit dem Rad erreichbar!
    Es wurde an EINEM Ort am Baggerloch schon gut *tratitionnell*
    über 20 Jahre nackt gebadet, z.B. waren ganze Familien unter
    sich mit Kindern dort am “NacktBaden”…. (schrecklich was?)
    Mittlerweile wurden Verbotstafeln errichtet und FKK verboten !?
    Einige Unbelehrbare lassen es sich nicht nehmen und ziehen sich meist dezent dort aus dem Sichtfeld zurück um ohne Bekleidung zu sonnen und zu baden – nicht um zu provozieren
    sondern wie gewohnt und seit vielen Jahren dies dort zu genießen! (wo denn sonst auch wäre dies noch möglich im Oberland..?) Aber EINIGE “Scheinmoralisten” sehen trotzdem
    und bei weitem übertrieben hier ein *Stein des Anstoßes”, gell !
    Ein Zeichen der Zeit: Durch immer mehr Verbote und Ein-
    schränkungen wird das Individuum, der Mensch immer mehr
    gesellschaftlich unterworfen und gleichgemacht. Bald werden
    wir zum “Einheitsmenschen” mutieren..

  31. 13. August 2014
    12:18
    roswitha aus steyr

    ja das prüde Vorarlberg….

  32. 13. August 2014
    12:19
    ichlachmichweg

    jesses……………nackig??????????

  33. 13. August 2014
    12:22
    Josef

    ……..habt ihr Probleme………………………schaut bitte mal die Nachrichten an ……………………….Krisenherde auf dieser Welt…..!!

  34. 13. August 2014
    12:26
    Biobur

    bis vor 5 Jahren hat es niemand gestört das beim mittleren Badeteich Hintere Rüttenen nackt gebadet wurde, bis immer mehr Textilfreunde auch noch diesen Bereich beschlagnahmt haben. ich finde es absolut umweltschädlich wenn die Oberländer bis nach Fußach fahren müssen um das natürlichste der Welt ausleben zu dürfen. ein Apell an die Stadtvertretung von Feldkirch wir leben im 2014 und nicht im 1014 – gebt bitte einen Badesee als FKK-Gelände frei und deklariert diesen als solchen. wenn dann noch Textielfreunde diesen Bereich besuchen dann sind es einfach nur Spanner/innen und werden höflichst verwiesen.

  35. 13. August 2014
    12:31
    einUser

    In den Rüttenen gäbe es genügend Baggerlöcher um wenigstens bei einem das Nacktbaden offiziell zu erlauben. Da es jedoch “verboten” ist, baden jetzt halt die FKK-Anhänger an den verschiedensten Stellen. Die meisten sammeln sich doch mehr oder weniger an einem bestimmten See, ohne andere Badegäste zu belästigen. Habe bisher noch nie erlebt, dass sich andere Badegäste darüber aufgeregt hätten. Wenns jemand stört, kann er ja einen anderen Platz suchen, gibt ja genug davon.
    Dass aber täglich die Polizei am Nachmittag Streife fährt (Fahrverbot!) und durchs Gebüsch streift (mehrmals persönlich gesehen) halte ich für maßlos übertrieben. Nacktbader zu kriminalisieren ist einfach nur schickanös. Die Polizei hätte Wichtigeres zu tun, finde ich. Mir wäre es außerdem zu peinlich, FKK’lern beim Baden Strafzettel auszustellen.

  36. 13. August 2014
    12:31
    Harlekin

    Nacktbaden ist für mich okay – aber dort, wo es auch erlaubt ist!

  37. 13. August 2014
    12:33
    nackiger

    da wurde immer schon nackt gebadet
    Maria – geh doch einfach ins Schwimmbad wenns dich stört

  38. 13. August 2014
    12:45
    Lukas

    Wir sind leider Gottes eine mutierte Zwangsgesellschaft geworden, hoffentlich ändert sich da bald wieder was, sonst ist das Leben in 20 Jahren nur noch einen Pfifferling wert!

  39. 13. August 2014
    13:15
    eflieger

    Wir sind alle nackt zur Welt gekommen, und haben uns damals nicht
    geschämt, an Mutters Brust zu saugen. Nur weil unsere traurige Gesellschaft alles überall und dauerhaft verbieten wollen wird es immer mühsamer in unserer Gesellschaft in Ruhe gelassen zu werden. An diese Seen kommt man mit dem Auto nicht hin, da gibt es keinen Kiosk, und wen das stört, der soll bitte die restlichen öffentlichen Badeplätze besuchen. Frieden und Freiheit gibt es nur dann, wenn alle Missgünstler auf einen anderen Planeten gebracht werden.

  40. 13. August 2014
    13:40
    Robert

    War auch schon öfter FKK-baden in den Baggerlöchern. An 1 Loch. Über die Jahre kamen immer mehr “Textiler” zu den FKKlern. Und die FKKler haben sich immer mehr zurückgezogen. Wer hat wir mehr Respekt vor wem?
    Es gibt doch wohl sicher genug Platz und Möglichkeiten für beide -Textiler und FKKler.
    Wer gleich schockiert über diese Unmoral ist … er/sie muss nicht zu den FKKlern. Etwas mehr Toleranz und weniger Doppelmoral bitte.
    Dass es nur 1 offizielle Möglichkeit im Ländle gibt, ist allerdings schwach. Eine zweite Möglichkeit, dass man nicht von Bludenz nach Fussach fahren muss wäre auf jeden Fall gut.

  41. 13. August 2014
    13:42
    Armstrong

    OMG hört doch auf mit dieser Scheinmoral. Hier ist doch wirklich Platz für alle, ob nun Nacktbader oder nicht. In der Gegend dort unten wäre es ein Leichtes, sowohl für FKK-Anhänger als auch für die, denen das nicht gefällt den nötigen Raum zu schaffen.

  42. 13. August 2014
    13:46
    Gerne Nacktbader

    Jawohl!
    Kehren wir zurück ins Mittelalter und bauen wir eine “ISI” Truppe wie im Irak auf und führen die Scharia ein.
    Dann werden diese Moralapostel, die sich wahrscheinlich beim Baden in der Badewanne zuhause auch einen Badeanzug anziehen, zufrieden sein.

  43. 13. August 2014
    13:52
    Franz Sterle

    Unglaublich diese Scheinmoral , aber was will in einem Land erwarten …wo gewisse Tänze in den 70 er noch verboten waren . Ganz abgesehen von den vielen Einheimischen die Bordelle ablehnen , diese aber selbst in der Schweiz häufig besuchen …

  44. 13. August 2014
    14:03
    Claudia

    Wenns einem nicht passt, muss man ja nicht hinsehen :-)))))

  45. 13. August 2014
    14:06
    MeinerEiner

    Glaube Ihr vergesst hier die triebhafte Sexualität die dem Menschen anhaftet . . . ich werde auf jeden fall buz geil wenn ich eine entsprechende nackte Weiblichkeit sehe – jedoch weiß das gegenüber das nicht . . . denkt mal darüber nach . . . wie viele sind hier wirklich Ehrlich und geben zu, dass dies einfach viele betrifft. Ein aufgestauter Sexualtrieb ist für die Menschheit nicht unbedingt gut wenn ich an Mißbrauch etc. denke.

  46. 13. August 2014
    15:01
    badenixe

    ich schließe mich der Bitte von Biobur an: Liebe Stadtvertretung: “Gebt bitte einen Badesee als FKK-Gelände frei und deklariert diesen als solchen.” Dann wären diese jahrelangen Diskussionen vom Tisch und die Exekutive könnte sich was Wichtigerem zuwenden, als diesen Kontrollen an den Badeseen.

  47. 13. August 2014
    15:25
    Buschtrommel

    Liebe FKK Freunde (Rüttenen)

    Bitte lasst euch nicht vertreiben!

    Nur in der Gemeinschaft sind wir stark, nur wenn wir zusammenhalten kann es eine Veränderung geben.
    Als einzelner geht jeder unter!
    Klingt schwierig, ist aber möglich!

  48. 13. August 2014
    15:28
    supertulpe

    da hat “MeinerEiner” wohl absolut Recht!

  49. 13. August 2014
    16:13
    lebensfreude

    …. wie sähe das baden aus wenn es die Erfindung des Bikinis und der Badehose nicht gäbe??? Es wäre wahrscheinlich ganz normal nackt zu sein, wir wären etwas weniger verklemmt… hätten vielleicht einen natürlicheren Umgang mit unserem Körper… ich bin für die Abschaffung von Badekleidung!!!

  50. 13. August 2014
    16:19
    Ostdeutscher

    Herzlich Willkommen in dieser Spießergesellschaft!!!

  51. 13. August 2014
    17:24
    Sindy

    Warum in aller Welt muß man sich von dieser Spießergesellschaft nur so belästigen lassen. Wenn es ihnen nicht genehm sollen sie halt zu Hause bleiben. Der Körper braucht viel Vitamin D das ist gesund. Macht weiter so :-)))))))

  52. 13. August 2014
    17:58
    Sonja

    Nichts dagegen wenn sie an einem! See sich versammeln – aber nicht verstreut von Rüttene über Baggerlöcher überall.
    Gibt schliesslich noch Eltern mit Schulkindern die sich den Anblick sparen wollen.
    Bringts mal eurem Kind bei. Tafel “verboten” gilt nicht wenn…

  53. 13. August 2014
    18:33
    Lo Bre

    Na in den Gewässern im Oberland ist Baden ganz verboten. Also was soll das Gejammer wegen einer Badehose.

  54. 13. August 2014
    21:54
    Der Zorn Gottes

    Kein Problem wenn sie nackt baden schlimmer ist der Müll den alle badende hinterlassen :-(

  55. 13. August 2014
    22:25
    Fkk-Liebhaber

    Hab mir schon oft Gedanken gemacht,warum man nicht bei den zahlreichen Seen dort einen FKK machen kann.Gutes Beispiel ist der FKK Bereich in Neu-Amerika,die haben einen Verein gegründet und der Obmann wo täglich dort ist würde es nicht dulden,wenn Spanner herumschleichen,sich bei dem Anblick der Frauen aufgeilen und onanieren,wie es In Brederis auch vorkommt.Solange es gemischt ist zieht es solche besonders an.Wenn alle nackt sind würde das kaum vorkommen.Würde viele Probleme auf einen Schlag lösen.
    Appeliere auch an die Verantwortlichen so einen Bereich zu erlauben.Auch selbst die Polizei lächelt darüber,die würden auch lieber wichtigeres erledigen,aber sie müssen es halt.Für sie währe es auch ein Segen einen eigenen Bereich.Und warum geht die Frau Maria gerade an diese Stellen,wo es doch zu 90%schönere Plätze gibt,halt nur um den Moralapostel zu spielen.Dann soll sie halt in die Kirche gehen anstatt baden.

  56. 14. August 2014
    09:11
    Sonja

    Bin für die Freigabe von FKK an EINEM Baggerloch – Egal ob Rüttene oder an den Baggerseen. Im Gegenzug aber riguroses Durchgreifen gegen die dies (wie jetzt) ignorieren.
    Auch ich habe Kinder, denen ich den meist eher unappetitlichen Anblick gerne erspare.
    Für die die hier mit Spießer, verklemmt usw rumpöbeln – denkt mal über euch selbst nach, bevor ihr jemand als Spießer bezeichnet. Nur weil euch etwas gefällt heissts noch lange nicht dass andere dasauch so sehen.
    Wenns so wäre wie hier einige behaupten -”dezent an einem Baggerloch … ” würde sich auch niemand aufregen. Aber in Wirklichkeit überall verteilt und alles andere als dezent. Denke nur an den einen Typen mit Liege der sich immer mitten! am Weg plaziert

  57. 14. August 2014
    09:17
    Rene

    Gerade an einem Ort an dem mehrere Seen sind, würde es sich doch anbieten aus einem See einen offiziellen FKK Platz zu machen.

  58. 14. August 2014
    09:42
    SK

    Probleme haben wir im Ländle wohl genug, warum muß man sich dann über ein paar Nackte aufregen? Nur weil man selbst zu Prüde ist und wohlmöglich zu Hause sogar die Badezimmer verschließt um nicht gesehen zu werden? Lächerlich….

    Dort sind früher Familien!!!, ja Mama, Papa und Kinder!!! gewesen… Doch je mehr Textiler kamen, umso weniger FKKler blieben.

    Es gibt genug Frei- und Naturbäder, Bregenzer und Dornbirner Ach usw…. Die hat man extra geschaffen, damit man dorthin geht! Also lasst doch dem Liebhaber der Freikörperkultur seinen Freiraum, denn leider gibt es für diese nur eine Möglichkeit um seinem Hobby nachzugehen. Und ich kann jeden FKKler verstehen, das diese nicht extra bis nach Fussach fahren.

    Ich selbst bin auch FKKler, komme Gebürtig aus der ehemaligen DDR, wo es ganz Normal war Nackt baden zu gehen. Lebe seit 10 Jahren hier im schönen VLBG. Ich war ziemlich Überrascht, als ich feststellen musste, das es hier doch eher sehr Prüde ist. Und das es nur ein FKKbad gibt oder man sich nicht beim Nacktbaden erwischen lassen darf, hat mich dann doch etwas Schockiert. Das es dafür sogar ein Gesetz gibt, fand ich dann doch schon ziemlich Lächerlich!
    In den Jahren habe ich dann auch die Rüttener Baggerlöcher für mich entdeckt und konnte mich dann immer entscheiden ob ich dahin fahre oder nach Fussach.

    Ich finde es einfach eine Frecheheit, von irgendwelchen Prüden Spaziergängern, welche genug Bademöglichkeiten haben, uns die letzten FKK Plätze, wo sich früher keiner dran gestört hat, auch noch zu nehmen. Bleibt in Euren Freibädern, denn dafür hat man viel Geld ausgegeben um es für Euch so erholsam wie möglich zu machen!

    Nur wenn wir FKKler zusammen halten, dann können wir was erreichen! Ich schliesse mich der Meinung vieler Schreiber hier an! Man sollte einen der Seen zum FKK erklären und auch Beschildern! Dann hat jeder seine Ruhe und kann seinem Hobby nachgehen wie er will.

  59. 14. August 2014
    10:29
    Franz

    lasst doch die Nackaten nackate sein wie Gott sie schuf!

  60. 14. August 2014
    10:55
    Johannes

    Ich denke das Problem ist nicht, dass es Nacktbadende gibt, sondern, dass ihnen keinen Platz geboten wird. Dass alle nach Fußach fahren ist wirklich nicht zumutbar. Es sollte in jedem Bezirk zumindest ein Areal (z.B. eine Uferseite bei den Baggerlöchern) geboten werden. Dann weiß jeder was ihn dort erwartet und niemand fühlt sich mehr gestört.

    Oben ohne ist ja auch überall (außer wo man Eintritt zahlen muss) von allen akzeptiert!

  61. 14. August 2014
    13:33
    Wolf

    Ich denke auch, dass es weniger schädlich ist, wenn man wo nackte Haut sieht, als wie wenn man sich irgendwo mit Passivrauchen schädigen lassen muss… Denn in Lokalen wird ja anscheinend nur nach ner Anzeige kontrolliert… Lasst doch die FKKler in Ruhe

  62. 14. August 2014
    13:50
    Tobias

    Macht halt ein FFK Schwimmbad ;-) Wer sich unbedingt ausziehen will zahlt dort Eintritt und gut ist. Dann gibts auch keine Probleme – abgeschlossenes Areal…
    Fakt ist dass FKK bei den meisten Badeseen verboten ist. Und Verbote sind auch zu exekutieren. Schlussendlich zahle ich auch Strafe wenn ich im Fahrverbot fahre, oder mein Auto im Parkverbot abstelle

  63. 14. August 2014
    16:39
    nonanit

    wenn handlungsbedarf gegeben wäre bzw ist:

    - aus einem oder zwei einfach nacktbereiche machen
    -die anderen für leute mit kindern bzw augenkrankheiten frei halten
    -dadurch würde sich das ganze dann von alleine regeln denke ich
    -und lieber den hundebadern, müllsündern etc. mal nachgehen

    -solange sogar in regional bis gemeinde zeitungen werbung mit
    *diversen angeboten* gemacht wird, mirs sich prüde gebende
    ländle am (auch oft nacktem….) a…… vorbeigeht ;-))))))))))

  64. 17. August 2014
    10:11
    Why

    Gott schuf den Menschen auch nackt, also wo ist hier ein Problem??

  65. 17. August 2014
    20:28
    ANNABELLE

    Es gibt derart viele Möglichkeiten für die TEXTILEN, baden zu gehen, sei es im Schwimmbad oder in der freien Natur.

    Für die Nackbadenden wurde das RESERVAT in Hard/Fussach geschaffen, und dort muss man sogar noch EINTRITT bezahlen! Es ist einfach eine Schande, wie weit man wegen der natürlichsten Sache der Welt diskriminiert und kriminalisiert wird!

    Zum Argument Kinder:
    Wenn ich meinen Kindern ihr Leben lang einrede, dass Nachtheit etwas Schlimmes sei, dann wird das Nachtbaden im scheinheilig-katholischen Land Vorarlberg auch in 100 Jahren noch ein grösseres Problem darstellen als z.B. die Ebolaseuche in Afrika!

    ad “unschöne Körper”:
    Bierbauch, Cellulite, Bauchschürze, Doppelkinn etc. können auch vom schönsten Badeanzug/ auch von den knielangen SchlotterLotterBadehosen nicht weggezaubert werden, sondern wirken in jedem Fall unästhetisch. Da würde nur noch ein ZELT helfen. Diese Figuren gehören mittlerweile – leider – zum täglichen Anblick in unserer Gesellschaft, doch sind sie auch Menschen und sollten wegen ihrer Schwächen nicht diskriminiert werden, mit oder ohne Textilien.

    ad PRÜDERIE:
    Oh, du armes verprüdertes, scheinheiliges Vorarlberg! Traurig genug, dass hier jeder Versuch, ein Bordell oder einen Swingerclub einzurichten, im Keim erstickt worden ist! Nach diesen pragmatischen Akten geht man nun noch auf die Nackigen los. – Haben wir denn keine ECHTEN Sorgen?
    Für mich typisch ist auch, dass eine FRAU sich an den Nudisten stört. Welcher MANN wäre auf die Idee gekommen, diese Jammerei ins Netz zu stellen?

    FAZIT:
    Das Nacktbaden muss endlich entkriminalisiert = legalisiert werden!
    Die Diskriminisierung der Nudisten muss gestoppt werden, indem ihnen eine annähernd gleich hohe Anzahl an Badeplätzen – AUCH EINTRITTSFREI – zur Verfügung gestellt wird.
    Die Trennung zwischen Nackigen und Textilen muss mit Schildern ausgewiesen sein, und von allen eingehalten werden. Ein Textiler, der sich in den FKK-Bereich wagt, gilt als Spanner. Von den Nacktbadern sehe ich derzeit KEINE Gefahr des Übertritts: Die Nackigen ziehen sich ja bereits jetzt schon in ihre (zwar NOCH illegalen) RESERVATE zurück…. smile

  66. 20. August 2014
    17:15
    anonym

    Gehe selbst regelmäßig dort baden.Mit meinen Kindern. Trage selbst einen Badeanzug. Die Nackten haben mich noch nie gestört und meine Kinder haben sich auch noch nie was dabei gedacht. Wems nicht passt soll ins Schwimmbad gehen.

  67. 21. August 2014
    17:36
    Daniel F

    Offensichtlich müssen die FKK´ler schon Defizite haben. Oder wie will man es sich sonst erklären dass Illegale Handlungen schöngeredet wird. Aber die Worte Diskriminierung und Reservate sind offensichtlich modern.
    Persönlich hätte ich nichts gegen die NAcktbader, wenn sie sich an einem ausgewiesenen Platz versammeln. FKK Strand Hard funktioniert ja auch.
    Was aber absolut nicht geht, ist Leute die anderer Meinung sind als Prüde etc. zu bezeichen! Und Ja ich bin ein Mann, und mich stört es, wenn sich neben mir Schrumpel und Co plazieren.

  68. 26. August 2014
    17:53
    bikernore

    Schickt dort doch endlich die mit den Badehosen weg. Dann ist vielleicht das Geschrei der Kinder und Jugendlichen weg und die mit der Kläfferei der Hunde ist es dann hoffentlich auch vorbei. Vorne Beim Kiosk ist genug Platz und da muss man auch keine Nackten sehen.

  69. 26. August 2014
    18:02
    Gerda

    mein Gott habt ihr keine anderen Sorgen ,in Wien gibt es einen Nacktbadestrand an der Donau ,dort sind Nackte und welche in Badebekleidung und es ist jedem völlig egal ob der eine Nackt oder bekleidet ist muß ja nicht dort baden wird niemand gezwungen wenns stört gehe ich halt wo anders hin ,zum Thema Bordell so etwas gibt es seit Jahrhunderten und ist auch etwas total normales muß doch keiner rein der nicht will aber der Bedarf ist doch normalerweise da ,hat ja nicht jeder eine Frau zu Hause ist doch total verlogen und scheinheilig wenn da wer dagegen ist,hat derjenige vielleicht keinen Sex dann müßte man sagen daß ist nicht normal da dies ein normales Menschliches Bedürfnis ist und ich bin eine Frau das nur zur Kenntnisnahme.

  70. 26. August 2014
    18:47
    Habicht

    Im Jahre 2014 nach Christi Geburt (nackt auf die Welt gekommen) ist das Nacktbaden im Ländle ein kriminelles Vergehen. Selbst im prüden Bayern finden sich überall legale Möglichkeiten – mitten in München im Englischen Garten z. B. Alle wollen ein ökologisches Vorarlberg, nur wenn jemand seine Freizeit mit FKK – Baden verbringen will, wird er / sie gezwungen womöglich mit dem Auto von FK nach Hard zu fahren, nur weil einige wenige nicht wegschauen können. Liberalitas wo bist Du?

  71. 26. August 2014
    20:07
    Helmut Peball

    Nicht jeder kann sich einen FKK-Urlaub in Kärnten leisten. Und hier im Ländle reguliert sowieso Petrus alles.

  72. 26. August 2014
    20:13
    Fkk-Liebhaber

    Dein Beitrag ANNABELLE find ich besonders treffend.
    Es sollten sich mal alle die gerne nackt baden an einem bestimmten Tag, an einem bestimmten Bereich zum FKK treffen.Um zu zeigen wie es einfach möglich wäre und wie friedvoll Naturisten nebeneinander die Natur genießen,ohne Lärm und Müll zu hinterlassen,denn sie wollen ja das nächste mal wieder einen sauberen vorfinden.

  73. 27. August 2014
    19:48
    Andreas

    Lasst die Leute doch nacktbaden, ich finde das prima. Sie tun doch keinem etwas. FKK gibt es seit über 100 Jahren, da ist traurig, dass einige noch immer so verbohrt und voller Hass sind, dass sie anderen nicht die Freude an den schönen Seiten des Leben gönnen.

  74. 30. August 2014
    08:33
    Daniel Schrottenbaum

    Das was hier die meisten von sich geben nennt sich also Toleranz. Vorgemacht von ESC Wurst und Co. Wer nicht der Mainstream Meinung ist, und alles was dort vorgekaut wird gut findet ist pfui. In solchen Kommentaren wird man einfach schnell als Verklemmt etc abgetan und gut ist. Dass es aber auch andere Gründe/ Meinungen gibt ist Nebensache.
    Wens stört soll ins Schwimmbad gehen?! Klar, Nicht Nackbader haben ja kein Anrecht auf Naturbad. Gegenargument – macht halt ein FKK Schwimmbad…
    Wer verklemmt ist soll nicht hinschauen. Klar – FKK ler sind ja so eine Augenweide dass sie sich mitten aufm Weg mit Liege “dezent” postieren müssen.

    Nichts dagegen EINEN See/ Baggerloch als FKK freizugeben. Dieser soll dann aber auch angeschreiben und gut erreichbar sein. Am besten einer der Baggerseen, da ist auch ein Parkplatz und Kiosk in der Nähe.

    Und ja, die Polizei habe ich noch nie! an einem der Seen gesehen. Sieht man u.A. an den im Fahrverbot parkenden

  75. 31. August 2014
    12:45
    André S.

    was regt die Frau sich auf? Es ist doch zumindest dieses Jahr so gewesen das die Textiler immer mehr Richtung dem Bereich gewandert sind, der sonst immer den Nackten vorbehalten war, ich hab da jeden Falls immer eine Trennung gesehen, die von beiden Seiten so aktzeptiert war, man tolerierte sich gegenseitig. jetzt ist es so das die Textiler und FKKler, ich sag mal in unserem Bereich, gemischt verteten sind. Also rücken uns die Textiler auf die Pelle und nicht wir ihnen. aber mich würde das ja nicht stören, stören tuts immer nur die anderen. Sollen se da baden wo sie immer gebaden haben, dann störts auch keinen. Und warum kann man die hinteren Baggerlöcher(also alte Rüttenen) nicht als FKK freigeben, es gibt doch für Textiler Unmengen an Möglichkeiten wo sie baden gehen können. Für uns gibts offiziell nur Fußach und welcher Oberländer mag gerne dauernd von Feldkirch oder gar Bludenz bis runterfahren, um Nachtbaden zu können. Ich mag nach der Arbeit einfach mal schnell in den See springen, nackt natürlich und das möchte ich dann auch dürfen.Fußach ist super, aber zu weit weg. Eine Verwarnung hab ich schon, aber ich werd trotzdem weiter hingehen. Gebt bitte endlich ein paar zusätzliche Seen frei, dann gibts auch keine Probleme.

  76. 04. September 2014
    10:23
    Guz Guz

    Fussach das einzige FKK? Also ich bin mir sicher, dass in Altach beim Kieswerk Kopf (neben dem Rheinauen) auch ein FKK Bereich am alten Rhein war. Halt nicht offiziell beschildert, aber das war immer schon so. Man muss doch nicht alles reglementieren, es ist doch Platz für alle da. Wens stört, der soll halt wo anders hinliegen.

  77. 06. September 2014
    13:52
    maexle

    die alten Rüttenen war immer bekannt dafür das im hintersten Loch am Waldrand — das FKK loch ist. da bin ich als Jugendlicher schon hingegangen und ich finde es auch gut so . ja es stimmt es wird zu sehr ausgebreitet und auch reglementiert. genau wie das kopfloch. dies war immer ein FKK loch und es hat niemand gestört wo dort baden ging. jetzt breiten sich die neuen Generation an Familien dort aus und das Wegerecht soll jetzt einfach verschwinden. die Polizei hätte eigentlich ganz andere Arbeit als ein paar freizügigen Personen zu verwarnen. bleibt doch einfach mal am boden. und regt euch nicht über alles und jeden auf. Wo ist die Toleranz. die Gemeinschaft die Nachbarschaft. die Menschlichkeit. es wird immer mehr enger und Amerika life

  78. 20. Oktober 2014
    10:39
    bettina

    Für Erwachsene sollte es kein Problem sein aber meine Kinder müssen keine 20 Nackten sehen wenn wir einen Sonntagsausflug machen!!!!!!

  79. 08. Juli 2018
    13:31
    Peter

    Ich lese das hier nun einige Jahr später. Man glaubt es kaum, Immer noch hat das Volk auf dieser Welt moralische Probleme!?!

    Wie lange lasst Ihr euch noch von Glaubens Institutionen und deren gesetzlichen Anhängern an der Nase rum führen?

    Jegliche Vorurteile wie

    Erregung der Sexualität und Hygiene sind immer noch ein Thema, weil man hier einfach sicher selber wohl nicht sehen WILL.

    Dass es nicht in Ordnung ist einen Sexuellen Akt im öffentlichen Raum stattfinden zu lassen, dem stimme ich sicher zu, denn das fällt dann gerne schnell unter Pornografie und ist im versehentlichen Beisein von Kindern sicher nicht dienlich. Ebenso solle man nicht an jeder Ecke seinen Stuhlgang vollbringen.

    Doch muss es doch möglich sein, einfach als Mensch der sich “normal” im Wasser verhaltet, zu akzeptieren.

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt App herunterladen