Müllablageort Gerbebach Teil I Gelöst

Gerbestraße, 6971 Hard, Österreich (47.480794,9.680123)
27.03.2014, 11:31 | Gemeldet durch: Marlis Wildauer

Der Gerbebach wird leider permanent von Anreinern als Müllentsorgung für Haus und Gartenabfälle verwendet!
(siehe Beispielbild mit Oangenschalen und Zigarettenabfälle)
Es schwimmen und verhängen permanent: Karottenschalen, Orangenschalen, Eierschalen, Knochen, Blumen, Gras, Laub, Äpfel, …… und leider auch Zigarettenabfälle im Verlauf des Baches.
Neben dem “schönen” Ortbild freuen sich auch die Ratten !!!!

Finden Sie die Meldung nützlich?

-12
+6

2 Kommentare

  1. 01. April 2014
    16:35
    VOL Redaktion

    Manfred Flatz vom Umweltamt der Gemeinde kennt das Problem. Nach den ersten Beschwerden habe man bereits reagiert. “Zwei Anrainer hatten ihre Komposthaufen direkt an der Grundstücksgrenze zum Bach”, erklärt er die damaligen Belastungen des Baches. Diese wurden daraufhin verlegt, seitdem habe sich die Situation stark verbessert.

    Mehr dazu lesen Sie noch heute auf http://www.vol.at

  2. 02. April 2014
    21:08
    Martin Örtle

    Guten Tag Frau Wildauer

    Vorweg möchte ich festhalten, das ich es nicht für richtig halte, wenn die Anwohner der des Gerbebach hier als Umweltsünder und Verschmutzer dargestellt werden. Die überwiegende Mehrheit der Anwohner wohnt ein Lebenlang schon dort und jeder gibt sehr wohl darauf acht, das der Bach nicht vorsätzlich verschmutzt wird.
    Die Schaumbildung an manchen Tagen, ist nicht wie von Ihnen im Teil II dargestellt auf die Einleitung von Abwässern der Anrainer zurück zu führen, sondern vielmehr auf die Tatsache, das der Bach sein Einzugsgebiet im Lauteracher Ried hat. Von dort wird durch die Ausbringung von Klärschlamm und Kuhmist verseuchtes Wasser eingeleitet. Seit 40 Jahren kenne ich dies nicht anderst!
    Alle Anrainer sind seit Mitte der 80iger Jahre an das Kanalnetz angeschlossen, es wird lediglich Regenwasser von den Hausdächern eingebracht.
    Das der Bach generell unansehnlich wirkt, liegt vielmehr daran das die 2x jährlichen Mäharbeiten mit schwerem Gerät (Bagger) durchgeführt werden und dadurch die Böschung und das Bachbett von Jahr zu Jahr mehr in Mitleidenschaft gezogen wird und so zum stehenden Gewässer geworden ist. Das war früher nicht so! Doch das ist Sache der Gemeinde bzw. des Landeswasserbauamt.
    Weiters denke ich, das wir in der Gerbestrasse brennendere Themen haben, wie z.B. das hohe Verkehrsaufkommen und die Raserei. Dieses alleine wäre ein Eintrag in das Bürgerform wert! Dieses Problem und die daraus resultierenden Anliegen der Anrainer, sind der Harder Gmeindepolitk seit langem bekannt, doch passieren tut hier leider auch nix.

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt App herunterladen