Mobilfunkempfang im Zentrum In Bearbeitung

Enderstraße, Zollweg, Zentrum, 6844 Altach, Österreich (47.353547,9.649434)
24.03.2014, 13:07 | Gemeldet durch: Silvano Wippel

Leider hat sich in den Vergangen Jahren die Handykommunikation und Mobiles Internet in Altach immer noch nicht verbessert. Laut Auskunft von A1 liegt es an der Gemeinde Altach da im Zentrum kein Funkmast steht. Wir können in der Wohnung nicht Telefonieren und sind auf ein Festnetzanschluss angewiesen was einfach Mehrkosten bedeutet. Leider stehen um Altach nur an den Ortsgrenzen die Masten was bedeutet dass wir im Zentrum in der Randzone des Empfangs leben! Ich finde es in der heutigen Zeit fast schon unzumutbar und erhoffe mir eine baldige Lösung des Problems.

Vielen Dank

Finden Sie die Meldung nützlich?

-22
+65

11 Kommentare

  1. 26. März 2014
    18:58
    Franz Maier

    Das Problem gibt es nicht nur in Altach, speziell in anderen kleinen Siedlungen ist der Empfang teilweise sehr schlecht und teils unmöglich, Beispiel Latz bei Nenzing.

    Dort ist nicht der Funkmast das primäre Problem sondern das Nicht Rentieren laut allen Betreibern.

    Ein Funkmast, sprich eine sogenannte Zelle muss ordendlich Umsatz abwerfen. Also es muss viel telefoniert und Datenverkehr ablaufen sonst kann es sogar passieren das so eine Einrichtung demontiert und woanders installiert wird.

    Alternative gäbe es noch sogenannte Repeater, die sind teuer, benötigen für die Montage entsprechendes Know How und teilweise nicht ganz gesetzlich.

    Andererseits sind Orte ohne Handyempfang ein Geschenk ;-)

  2. 26. März 2014
    19:04
    nils holgersson

    Das kommt halt davon! Telefonieren will jeder,Masten will keiner,so läufts nun mal nicht!

  3. 26. März 2014
    21:56
    Christian Giesinger

    Ich wohne schon immer in Altach, das Problem mit dem Handyempfang gibt es leider und ist sehr ärgerlich!

    Im Freien kann man teilweise nicht telefonieren, wenn man sich im 3G Netz befindet.
    Auch von stabilem und schnellen mobilen Internet kann man in Altach nur träumen.
    Da 3G Sendemasten keine hohen Reichweiten haben, klappt das natürlich im Zentrum nicht mehr!

    Auf der Internetseite http://www.senderkataster.at/ kann man sehen, wo ein Sendemast steht, welche Technologie, Sendeleistung und ob dieser von mehreren Netzbetreibern genutzt wird.

    Je weiter ein Sendemast weg ist, desto Stärker muss die Station sein, um bis ins Zentrum zu strahlen.
    Das Handy am Ohr, sendet natürlich auch auf voller Sendeleistung, um mit dem sehr weit entfernten Sendemast zu kommunizieren.

    Ein zusätzliches Problem hat Altach auch mit der VDSL (Internet Breitband) Versorgung über das Telefonnetz.
    Wenn man Glück hat, erreicht eine Festnetz-Internetleitung gerade mal 4 mbps.
    Diese Bandbreite hat sich in den letzten 10 Jahren nicht verändert!

    Es wird in ganz Vorarlberg das Glasfasernetz der TA ausgebaut.
    Doch lt. TA, ist in Altach bis auf weiteres kein Ausbau geplant.
    Denke doch die Gemeinde könnte da sicherlich einen positiven Druck dahingehend ausüben,
    damit auch Altach eine Zeitgemäße Internetanbindung bekommt.
    Im Moment jedoch leben wir in Altach in der Steinzeit.

  4. 26. März 2014
    22:16
    Thomas Moravec

    Hallo, ich telefoniere oft im Zentrum von Altach, vor dem Gemeindeamt, Schule usw. Ich verwende A1 mit einem Iphone4S, ich hatte da noch nie Probleme. Also kein Netz vor dem Gemeindeamt kann ich absolut nicht bestätigen.

    Gruss Thomas

  5. 26. März 2014
    23:18
    Harry !

    An all die Herrschaften, die keinen Empfang haben in Altach: Lasst euch einen Handymasten aufs Dach schrauben!!!!!!!!

    Ich kenne Leute, die gegen Handymasten sind, aber gleich 2 Hosensackteleföner ihr Eigen nennen.

    Da ist alles gesagt.

  6. 27. März 2014
    10:20
    herzblatt 57

    Hallo Silvano….
    Was machst hier in Altach für nen Zirkus ?
    Bist wohl gebürtiger Altacher, wohnst aber am Sattelberg in Klaus.
    Kann deine Probleme nicht nachvollziehen, hab an jedem Ort im Ort den besten Empfang.
    Schöner Gruss an dich…..sei froh, dass keine grösseren Probleme hast…..*zwinker*

  7. 27. März 2014
    12:16
    VOL Redaktion

    Altachs Amtsleiter Markus Giesinger bestätigt, dass sich die Gemeinde gegen Handymasten im Ort ausgesprochen hat. Dies liegt inzwischen jedoch mehr als zehn Jahre zurück, “um das Jahr 2001 herum”. Seitdem habe es keine weiteren Anfragen von Mobilfunkunternehmen gegeben. “Wenn ein Ansuchen da wäre, müsste man dieses im Gemeinderat prüfen”, erklärt Giesinger – mit offenen Ausgang. Während die Gemeinde damals “nein” sagte, könnte heute ein Handymast bewilligt werden – wenn nur jemand fragen würde.

  8. 27. März 2014
    13:00
    Christian Giesinger

    Handyempfang ist nicht gleich Handyempfang.
    Hier wird von 2 verschiedenen Dingen gesprochen!

    Es gibt in Altach nur unzureichenden 3G Empfang.

    Wenn das Handy auf Automatikbetrieb eingestellt ist und 3G anzeigt….
    Dann hat man wirklich stellenweise keinen Empfang und kann deshalb auch nicht gut telefonieren.

    Also einfach Z.Bsp. beim I-Phone unter Einstellungen/Mobiles Netz/ 3G deaktivieren.
    Dann kann man sehr gut telefonieren (A1)…
    Nachteil: langsames Internet am Telefon.

  9. 27. März 2014
    13:53
    Silvano Wippel

    Hallo Herzblatt…
    Ich finde es schade wie Du versuchst mich und meine Familie zu beleidigen. Melde dich doch bitte mit Deinem echten Namen an. Oder bist du Feige??
    Aber egal. Nein ich habe keinen Billiganbieter. Ich selber telefoniere über T-Mobile und habe auch geschrieben das ich in der Wohnung nicht telefonieren kann. Ich muss mit dem Handy auf die Terrasse gehen. Ich bin übrigens nicht der einzige – auch meine Nachbarn haben dieses Problem und das ist echt nervig. im freien geht es eigentlich ganz gut. Aber da möchte ich auch nicht über alles sprechen.
    Mit dem Internet ist es auch so ne Sache wie Christian Giesinger weiter oben schon beschrieben hat.
    Wer es nicht glaubt kann gerne einmal vorbei kommen und es ausprobieren. Bis jetzt ist noch Jeder gescheitert ;-)
    Schöne Grüße – Silvano

  10. 07. April 2014
    11:32
    Silvano Wippel

    Es gibt Neuigkeiten:
    Vergangene Woche hatte ich ein Telefonat mit einem netten Herrn von A1. Er teilte mir mit dass er mit der Gemeinde Altach in Kontakt sei um eine Lösung zu finden. A1 ist auf jeden Fall sehr interessiert das Netz im Dorf besser auszubauen :-) Jetzt bleibt nur zu hoffen dass unsere Gemeinde dies auch umsetzen lässt – ansonsten könnte es das gewesen sein für längere Zeit.
    Schöne Grüße Silvano

  11. 11. Juni 2014
    22:12
    Markus Oberhauser

    Hallo
    Wie währe es mit Handymast im Kirchturm?
    Währe nicht der erste in Vorarlberg.

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt App herunterladen