LED-Lampen an Gemeindestraßen

26.03.2016, 12:06

Gespannt habe ich die vor kurzem durchgeführte Umrüstung der Straßenbeleuchtung der Landesstraßen auf LED-Lampen beobachtet. Ich hatte mir davon neben der damit verbundenen verringerten Leistungsaufnahme auch eine Verbesserung der Ausleuchtung erhofft – dass diese jedoch derart deutlich ausfällt, hat mich positiv überrascht.

Gibt es Pläne, auch die Straßenlaternen an Gemeindestraßen zu ersetzen? In Anbetracht der damit verbundenen Kosten gegebenenfalls auch über ein Bürgerbeteiligungsmodell, etwa wie es 2013 in Dalaas sehr erfolgreich realisiert wurde (siehe: http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2614041/)? Ich könnte mir vorstellen, dass es in Satteins ein ähnlich hohes Interesse an einer solchen Aktion geben würde.

Finden Sie die Meldung nützlich?

-2
+6

Ein Kommentar

  1. 30. März 2016
    08:33
    Gemeinde Satteins

    Betreffend der Umstellung auf LED-Beleuchtung auf den Gemeindestraßen läuft bereits eine Untersuchung durch die VKW. Nach Abschluß dieser wird ein Konzept erstellt und anschließend ist die straßenweise Umstellung auf LED-Beleuchtung geplant, wobei voraussichtlich mit den älteren begonnen wird und die neueren erst danach bzw. später ersetzt werden.

    Über die verschiedenen Kostenmodelle wird entschieden, wenn das entsprechende Konzept vorliegt.

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt App herunterladen