Landbus Linie 56 Gelöst

Montfortstraße 26, 6830 Rankweil, Österreich (47.275503,9.644902)
17.12.2014, 18:20

Guten Tag,
ich benutze selber oft öffentliche Verkehrsmittel, meine beiden Kinder gehen beide in Levis zur Schule. Vor Fahrplanwechsel mit etwas Wartezeit eine gute Verbindung: Mit der Linie 56 von der M.-Rheinberger-Straße zur Jugendherberge Feldkirch, genau vor die Schule.

Seit Fahrplanwechsel wird die Linie neu geführt, über den Bahnhof Rankweil, ich verstehe auch, dass viele Menschen den Zuganschluss brauchen, das ist in Ordnung – meine Kinder müssen jetzt etwas weiter gehen (von der St. Josefs Kirche, etwa 10 Minuten), macht nichts – dafür passen die Abfahrtszeiten noch besser! So weit so gut…

…aber der Schreck kam am Montag: Leider wird die Linie 56 von 09:14 – 14:44 Uhr ab Jugendherberge nicht mehr bis ins Ortszentrum geführt! Ich bitte die Verantwortlichen dies nochmals zu überdenken und mal beim Gymnasium mit etwa 700 Schülern die Unterrichtszeiten anzufragen.

Warum eine Buslinie nicht in ein Ortszentrum, sondern nur an den Ortsrand geführt wird, verstehe ich nicht. Wohl die Macht der Einkaufszentren oder des ansässigen FastFood-Tempels?

Vielleicht ändert sich ja noch was.

Ansonsten sehr zufriedene Grüße an die Landbus-Fahrer zwischen Rankweil und Götzis.

Finden Sie die Meldung nützlich?

-1
+14

3 Kommentare

  1. 13. Januar 2015
    13:28
    Gernot Schweigkofler

    Wir haben vom Landbus Büro zum geschilderten Problem eine ausführliche Stellungnahme erhalten, in der am Ende auch ein Tipp für den aktuellen Fall gegeben wird:

    ‘”Beim Landbus Oberes Rheintal wurde zum Fahrplanwechsel die Linie 61 grenzüberschreitend nach Oberriet verlängert. Dadurch wurde eine Verschiebung der Abfahrtszeiten notwendig, um bei beiden angefahrenen Bahnhöfen optimale Zuganschlüsse zu erreichen.

    Mit der Linie 61 sind auch die Linien 68 und 56 eng verknüpft, so dass auch hier die Abfahrtszeiten an den neuen Fahrplan der Linie 61 angepasst wurden.

    Erst durch die Verschiebung der Fahrzeiten war es möglich, die Linie 56 zum Bahnhof Rankweil (auch hier mit Zuganschluss) zu führen, und auf diesem Wege einen lang gehegten Wunsch der Marktgemeinde Rankweil, nämlich die direkte Anbindung der Betriebsgebiete in Brederis an den Bahnhof, umzusetzen. Gleichzeitig konnte der sehr schwach nachgefragte Abschnitt über das nicht mehr bestehende Herz-Jesu-Heim aufgegeben werden.

    Mit der neuen Linienführung bedient die Linie 56 nur noch 2 Haltestellen (L190/Betriebsgebiet und Römergrund) ausschließlich, alle anderen Haltestellen werden auch von anderen Linien bedient. Aus diesem Grunde wurde die Bedienung zwischen Brederis und Rankweil auf die Hauptverkehrszeiten eingeschränkt – die Nachfrage zwischen Feldkirch und Feldkirch-Nord (Mühlbach/Krönele) macht allerdings den ganztägigen 15-Minuten-Takt hier unabdingbar, so dass die Linie 56 momentan beim Krönele wendet.

    Zwischen Feldkirch und Rankweil besteht mit den Buslinien 59, 60 und 68 ein dichtes Angebot über den ganzen Tag. Die Schüler vom Gymnasium, die aus dem Bereich der Südtirolerstraße kommen, haben die Möglichkeit, mit der Linie 59 um 12.49 von der Schule abzufahren und von der Haltestelle Landrichterstraße einen kurzen Fußweg zu nutzen.

    Wir sind für Rückmeldungen zum neuen Fahrplan dankbar, da nicht jedes Fahrverhalten unserer Kunden genau analysiert oder vorhergesagt werden kann. Auf die Anregungen hin stehen wir mit unseren Entscheidungsgremien momentan in Kontakt, um zu prüfen, ob die Lücke in der durchgehenden Verbindung nach Rankweil mit der Linie 56 tagsüber entweder punktuell oder im Takt geschlossen werden kann.”

    Beste Grüße,
    VN-Heimat Rankweil Redaktion

  2. 20. Januar 2015
    00:58
    Ulrike.sprenger@aon.at

    Linie 61 Meiningen – Rankweil
    Guten Tag,
    Auch wir haben die neue Fahrplanregelung voll zu spüren bekommen. Wir wohnen ganz am Anfang von Rankweil. Seit über drei Jahren fährt unser Sohn mit der Linie 61 um 7:40 Uhr von der Langgasse in die VS – Markt. Jetzt fährt der Bus um 7:20 Uhr!
    Ganze 20 Minuten Unterschied! Er ist jetzt um 7:30 Uhr in der Schule und wartet, bis kurz vor 8:00 Uhr die Schule beginnt auf dem Pausenhof.
    Ich kann verstehen, dass manchmal eine Veränderung im Fahrplan notwendig ist. Aber einen Bus, den Schüler benutzen so ungünstig zu verändern, dass für ein kleines Kind recht lange Wartezeiten entstehen, verstehe ich nicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Aus Rankweil

  3. 29. Januar 2015
    14:22
    Gernot Schweigkofler

    Gute Nachrichten für die Schüler, die die Linie 56 nutzen. Wie wir aus dem Büro des Landbusses Oberes Rheintal hören durften, haben die Überlegungen, die man sich zur Situation gemacht hat, dazu geführt, dass die Linie 56 zukünftig auch zwischen 9 und 15 Uhr wieder die Haltestellen Betriebsgebiet L190, Rankweil Römergrund, Appenzellerstraße, Kirche Sankt Josef, Bahnhof Rankweil, Rathaus, Montfortstraße und Michl-Rheinberger-Straße anfahren.

    Gernot Schweigkofler
    Heimat Rankweil Redaktion

    P.S.: Bezüglich der Anfrage zur Linie 61 haben wir das Büro des Landbusses Oberes Rheintal informiert. Zu diesem Thema gibt es übrigens einen eigenen Bürgerforums-Artikel

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt App herunterladen