Hallenbad Nicht lösbar

30.06.2014, 14:04 | Gemeldet durch: Cay.swiss

Wir als 2 grösster Bezirk wollen einen Hallenbad für unsere Kinder. Die Schulen konnten dieses Jahr keinen Schwimmkürse führen. Viele der Kinder können nicht schwimmen.wenn mann mit 6 ,7 oder früher lernt schwimmen danach werden sie nie lernen weil sie sich schämen. Wenn da sich nicjts ändert werden wir als Eltern in verschiedenen Schulen öffentliche Veranstaltungen gegen die Verantwortlichen vorgehen. Wir wollen und brauchen dringend einen Hallenbad.

Finden Sie die Meldung nützlich?

-21
+66

21 Kommentare

  1. 02. Juli 2014
    11:01
    Anonym

    Unglaublich was für Wahnsinns Ideen hier Keimen.
    Sollen wir nicht gleich einen Flughafen bauen um zig Millionen sodass dein Kind auch fliegen lernt weil es sich sonst schämt? Also ich habe es noch von Papa beigebracht bekommen wie auch das Bäume giessen… Toll das alles “Anonym” ist hier. Ich glaube ich muss mehreren hier einmal ein Kommentar hinterlassen mit schleichendem Unterton.

  2. 02. Juli 2014
    13:14
    Ed

    Wer zahlts?

  3. 03. Juli 2014
    17:56
    Feldkircher

    Soll das ein Witz sein ? Geh mit deinem Kind zu den Baggerlöchern oder ins Waldbad und bring ihm/ihr schwimmen bei. Was glaubst du wie die Generationen von Feldkirchern vor deinen Kindern schwimmen lernten ? Sind die alle nach Eschen ins Hallenbad oder was ?

  4. 04. Juli 2014
    14:52
    Edgar Reichart

    Feldkirchs Schwimmbad wurde ja zur Saufoase für unsere Jugend umfunktioniert! Ist sicher wichtiger als Bewegung und Sport. Alle Städte Vorarlbers können sich ein Hallenbad leiste, nur die “kinderfreundlichste” nicht. Eigentlich eine Schande.

  5. 05. Juli 2014
    00:17
    Alex

    es wer halt schon fein das man auch im Winter schwimmen gehen kann! es ist lästig immer nach Dornbirn oder Bludenz oder nach Eschen zum fahren nur zum schwimmen zu gehen!

  6. 09. Juli 2014
    17:22
    chris

    Naja trotzdem wärs fein direkt in feldkirch ein hallenbad zu haben früher gab’s ja auch eins. Warum kann man das nicht sanieren . Es muss ja keine sauna oder sowas haben einfach ein becken wo man im Winter sowie bei schlechtem Wetter schwimmen kan

  7. 10. Juli 2014
    21:39
    Siegfried Schöch-Fitz

    Hallenbad wozu? Schwimmen, baden ist nun mal eine Sommergeschichte, wie Erdbeeren auch. Ein Hallenbad ist eine Ressourcenschleuder – ökonomisch und ökologisch.

  8. 13. Juli 2014
    18:20
    Harald Kopriva

    Ich würde mich persönlich sehr über ein Hallenbad freuen, da ich wöchentlich 2-3 schwimmen gehe. Auch würde ich es für den Schulsport sowie Erwachsene sehr empfehlen. In Buchs z.B. öffnet das Hallenbad am Di & Do schon um 6.00Uhr und ist voll gefühlt. Zu Spitzenzeiten mit 50 Personen. Es wird genützt. Wasserrettung, Schwimmvereine,, Kinderkurse, Babykurse, Aqua Fitness, Triathlonvereine & Freizeitschwimmer könnte es freuen. Es müsste von den Öffnungszeiten, Programmangeboten entsprechend ausgelegt werden. Die Infrastruktur, ob Rutsche, Sauna, Cafe, etc. notwendig sind, wäre eine eigene Diskussion wert. Ob sich das Hallenbad rentiert, kann ich leider nicht beurteilen, es wäre auf jeden Fall eine gute Investition zur Gesundheitsförderung. Würde mich auch gerne persönlich für Diskussionen aus meinen Erfahrungen vom Besuch der umliegenden Bäder der Stadt Feldkirch zur Verfügung stellen. Falls ein Bau wirklich zum Thema wird?

  9. 14. Juli 2014
    13:27
    remima

    Ein Hallenbad in Feldkirch war schon in den 70iger Jahren ein großes Thema. Es hat sich damals sogar ein Förderungsverein diesbezüglich gebildet. Dieser Wunsch ist aber auf Grund der chronischen Finanzschwäche der Stadt und Misswirtschaft der Stadtverantwortlichen gescheitert.

    Wenn man ein Hallenbad in Feldkirch realisieren will, muss man es richtig angehen und “Nägel mit Köpfen” machen, d. h. man muss von einem reinen Sport- bzw. Zweckhallenbad weg in Richtung Freizeithallenbad gehen mit Indoor- und Outdooreinrichtungen. Vor allem im Winter ist es wichtig, dass man von innen in einen geheizten Außenbereich schwimmen kann. Dazu gehören auch entsprechende Gasro-, Sauna- Spa-einrichtungen. Dazu passen würde eine entsprechende Hoteleinrichtung mit einem 18 Lochgolfplatz. Das Tisner Ried würde sich dafür ideal anbieten.

  10. 17. Juli 2014
    15:37
    Doris H

    Wieder einmal die Diskussion über ein Hallenbad. Es wurden schon soooo viele Anregungen vorgelegt – bei der Eislaufbahn oder beim Waldbad (immer könnte Abwärme genutzt werden) und immer wird man abgeblockt. Feldkirch zahlt lieber in Eschen (FL) fleißig mit, dabei schreit man im Rathaus immer groß daß wir eine Schul – und Sportstadt sind.
    Eine Anlage wie in Eschen würde meines Erachtens genügen – wichtig ist daß die Päd. Hochschule Studenten dort auch ihre Prüfungen ablegen können, daß die Kinder schwimmen lernen können und auch Erwachsene etwas für ihre Fitness tun können. Einige Sitzgruppen für Wartende mit einem Getränkeautomaten müßte schon sein. Wenn die Erreichbarkeit mitder Ringlinie 1 + 2 noch dabei wäre – es würde voll genügen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  11. 24. Juli 2014
    10:29
    Gernot Schweigkofler

    Die VN hat sich in dieser Thematik an die vier Parteien, die in der Feldkircher Stadtvertretung vertreten sind gewandt und folgende Statements erhalten (in Reihenfolge des Einlangens):

    “Die FPÖ Feldkirch fordert seit Jahren die Errichtung eines Hallenbades. Wir waren die einzige Partei, die seit vielen Jahren die Erstellung einer Machbarkeitsstudie für ein Hallenbad in den Budgetanträgen drinnen hat.
    Wir sind der Auffassung, dass Feldkirch und die Region um das Freizeit- und Schulgebiet Oberau hervorragend geeignet wäre. Einerseits sind dort die Parkplätze bereits gegeben und unserer Auffassung nach wäre auch eine Zusammenarbeit mit der Vorarlbergmilch sinnvoll, da die Vorarlbergmilch Unmengen an Wärme aus ihrer Produktion aufwendig abkühlen muss und diese Wärme sinnvoll für die Beheizung bzw. zumindest für eine zusätzliche Wärmequelle zu nutzen.
    Dies wäre sowohl für die Stadt Feldkirch wirtschaftlich und auch im Sinne von E5 und ökologischen Gesichtspunkten sinnvoll.
    Zusammengefasst, die FPÖ Feldkirch fordert seit langem ein Hallenbad und ist der Auffassung, dass dies für Feldkirch eine notwendige und sinnvolle Investition wäre.
    Feldkirch braucht ein Hallenbad”
    Altstadtrat Dr. Mathias Bitschnau, FPÖ

    “Das Thema „Hallenbad“ wurde in Feldkirch bereits in vielen Gremien diskutiert. Mit folgenden Ergebnissen:
    • Im Umkreis von wenigen Kilometern rund um Feldkirch befinden sich vier Hallenbäder (Bregenz, Dornbirn, Bludenz, Eschen).
    • Das Betreiben eines Hallenbades gehört nicht zu den zentralen Aufgaben einer Kommune und unter dem Aspekt, dass in unmittelbarer Umgebung mehrere Hallenbäder vorhanden sind, ist es nicht notwendig, dass jede Stadt alle Angebote umfassend anbietet.
    • Für einen Neubau eines Hallenbades würden gewaltige Investitions- und im Anschluss Betriebskosten anfallen. Die Besucher erwarten sich zudem kein einfaches Hallenbad, sondern ein Erlebnisbad mit Rutschen, Saunalandschaft etc. Ebenso ist mit jährlichen Abgangskosten in beträchtlicher Höhe zu rechnen.
    • Die Stadt Feldkirch fördert bereits Schwimmkurse für Volksschulkinder in den umliegenden Hallenbädern.
    • Ein Hallenbad verschlingt Unmengen an Energieressourcen und es ist auch im Sinne der Nachhaltigkeit effizienter, gute öffentliche Verkehrsverbindungen in nahegelegene Hallenbäder zur Verfügung zu stellen.
    • Es wurde ebenso bereits eine überregionale Variante angedacht – das bedeutet, dass sich mehrere Gemeinden die Kosten untereinander aufteilen. Es sehen sich jedoch nicht alle Gemeinden in der Lage einen entsprechenden finanziellen Beitrag zu leisten.
    • Feldkirch verfügt über unzählige andere Sport- und Freizeitstätten wie beispielsweise einer Eishalle, Freibäder, einem Skaterplatz, etlichen Tschutt- und Spielplätzen uvm.”
    Martina Podgornik, Öffentlichkeitsarbeit Stadt Feldkirch

    “Selbstverständlich will die SPÖ Feldkirch ein Hallenbad!
    Wir (SPÖ) fordern seit den 90er Jahren Investitionen im Sport und Freizeitbereich! Ihre User bemängeln zurecht fehlende Initiativen zur Behebung der allgemeinen Niedergeschlagenheit.
    Die Stadt Feldkirch hat sich, in der Tradition als Kultur- und Bildungsstadt, geschichtlich aus einer besonderen Verantwortung heraus, immer als Vorreiter allen Fortschritts gesehen und pflegt diese Arroganz bis zum heutigen Tag.
    Ihrem Blatt ist sicher nicht entgangen, dass die Verschuldung durch Montforthaus und Tunnel in Zukunft neue Höhen erreichen wird.Ein Hallenbad ist nicht vorgesehen, was wir (SPÖ) sehr Bedauern.”
    Bastian Cizek, SPÖ

    „Ein Hallenbad ist ein enormer Energiefresser – mit den Betriebskosten haben mehrere Standortgemeinden Probleme. Die Hallenbäder in Bludenz, Dornbirn und Eschen sind so nahe und auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar, sodass zuerst dort die Auslastung überprüft werden muss, bevor ein weiteres Bad im Raume Feldkirch ins Auge gefasst wird. Wenn überhaupt, käme für uns nur ein Gemeinschaftsprojekt der Regio Vorderland in Frage, bei dem die Prozesswärme eines Betriebes aus der näheren Umgebung genutzt werden sollte!“
    Stadträtin Marlene Thalhammer

    Damit ist auf absehbare Zeit mit keinem Bau eines Hallenbades in Feldkirch zu rechnen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Gernot Schweigkofler
    VN-Heimat Redaktion Feldkirch

  12. 24. Juli 2014
    16:22
    ggln

    Meiner Meinung nach fehlt es schon ein wenig. Also ich wäre auch dafür. Klar Eschen ist nahe, aber halt nicht in Vorarlberg.
    Bludenz ist leider etwas dreckig und Dornbirn ist etwas öde, weil es so leer wirkt. Bregenz hat keinerlei Rutschen oder ähnliches, also langweilig. Mein Fazit: Hallenbad in Feldkirch – JA

  13. 24. Juli 2014
    16:27
    Mag. Sabine Buxhofer, Feldkirch

    Die Hallenbäder Eschen und Dornbirn sind zwar sehr nahe, aber meistens durch Schulen und Vereine total überfüllt. Die anderen Schwimmbäder in Vorarlberg sind für ein qualitatives Schwimmtraining ungeeignet (Seitendüsen, Temperatur,… Öffnungszeiten). Aus meiner Sicht als Leistungssportlerin (Triathlon) würde ich den Bau eines Hallenbades im Bezirk Feldkirch sehr begrüßen!
    Fernab vom Leistungssportgedanke ist es zudem dringend geboten an die Fitness und Gesundheit der jüngeren Generationen zu denken. Viele Kinder befinden sich in einer körperlich bedenklichen Verfassung und sind oft viel zu dick! Ein ordentliches Hallenbad in Feldkirch könnte wohl auch solche Kinder dazu animieren, bewegter zu leben – im Wasser fühlt man sich schließlich leicht und frei. Langfristig sind Gesundheitsschäden durch mangelnde Bewegung nämlich weit höhere Kosten, welche das Land und der Bund zu tragen haben wird. Von einer “Sport-Stadt Feldkirch” erwarte ich mir hier eine positive Einstellung diesem Thema gegenüber.

  14. 24. Juli 2014
    21:11
    Marc

    Ich würde mich auch über ein Hallenbad freuen, aber es macht finanziell überhaupt keinen Sinn.

    Es gibt im Umkreis genug Hallenbäder – sogar Gute.

    Es gibt schon genug Freibäder mit denen kein Mensch Geld verdient. So es mir persönlich gefallen würde, sind speziell die Unterhaltskosten bei einem Hallenbad enorm.
    Daher ein klares Nein!

  15. 24. Juli 2014
    22:19
    blickwinkl

    Nun hat das Sommerloch auch das Bürgerforum erreicht. Wenn man die Kommentare so liest, wäre es für manche zunächst empfehlenswert Deutsch und schreiben zu lernen und dann über Schwimmen nachzudenken. Aber das nur nebenbei.

    Dass einige, die in der Stadt zwar mitreden dürfen, aber nicht mitentscheiden können, sich wieder mal, wie schon so oft, das Hallenbad-’Mäschile’ anstecken und dem Volk nach dem Mund reden ist politisch verständlich. Sie müssens ja nicht verantworten und bezahlen schon gar nicht.

    Wie schon weiter oben erwähnt, wäre man mit einem “normalen” Hallenbad sicherlich nicht zufrieden. Es muss schon ein “Erlebnisbad” sein und damit wirds erst recht wieder zum Fass ohne Boden, von den Erhaltungskosten mal ganz abgesehen.

    Feldkirch hat ein dermassen grosses Sport-u. Freizeitangebot, dass sich auch im Bestand von weit über 300 Vereinen niederschlägt. Die Vereins-u.Sportförderung in FK ist der Stadt ein grosses Anliegen und sicherlich als vorbildlich anzusehen. Man kann in FK sportlich und bewegungsmäßig fast alles tun, bis auf Schwimmen im Winter. Schwimmen lernen kann man auch im Sommer. Das ist auch die richtige Zeit dafür.

    Wie wärs mit der Schnapsidee, dass man auch eine Schihalle bauen könnte, weil man ja auch im Sommer vor der Haustüre schifahren können und schifahren lernen muß? Eine Schihalle wird sicher die dicken Kinder zum schifahren animieren…..
    Es ist der Wahn der heutigen Zeit, dass man meint, immer alles haben zu müssen. Die Politik ist angehalten das verantwortungsvoll anzugehen und muss Prioritäten setzen und tut das bei uns auch. Dass dabei nicht alle glücklich werden, wissen die Entscheidungsträger und müssen damit leben.

  16. 25. Juli 2014
    09:06
    berti

    In der Stadthalla odr Kongresszentrum ka ma sich als schwarza Politiker guat zaga oder presentira. Stell dr dia Kerle amol in dr Badhosa vor. Des isch würkle ned stilgerecht. Drum bruchan dr des on ned

  17. 25. Juli 2014
    12:46
    Feldkircher

    Am Gymnasium Schillerstrasse steht ein Hallenbad leer, weil die Kosten für einen erforderlichen Bademeister nicht aufgebracht werden können!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  18. 25. Juli 2014
    15:30
    Burtscher Hilde

    ein Hallenbad wäre für Feldkich sicher ein Gewinn,viele Kinder und Erwachsene,Senioren ,Gäste würden sich darüber freuen.Es ist nicht richtig,daß es viel zu teuer ist,mit Beteiligung von anderen Gemeinden vielleicht Rankweil unsw. könnte es gelingen.Feldkirch als Schulstadt müßte es schon bewerkstelligen können.Wo ein Wille ist ist auch ein Weg! Man kann bei anderen Ausgaben einsparen,doch nicht bei der Gesundheit.

  19. 27. Juli 2014
    08:15
    Rosmarie D.

    Man redet hier meist von Freizeit- und Sportzentren, aber es gibt so viele Senioren, die gerne schwimmen würden. Für uns ist es nicht leicht, weiter weg zu fahren, außerdem ist man danach meist zu müde noch weit herumzufahren.
    Wenn sich ein Montforthaus finanzieren lässt, fragt sich auch keiner, wie hoch die Folgekosten sind!

  20. 28. Juli 2014
    15:49
    N.N.

    Schwimmen im Sommer im schönen Waldbad reicht m.E. völlig. Die Kosten eines Hallenbades enorm und für Feldkirch nach dem Wahnsinnsbau Montforthaus, welches uns ein riesiges Budgetloch verursacht, völlig unmöglich. Kommen Steuererhöhungen “riesiges Geschrei”. Also vergesst den Blödsinn und badet im Sommer!

  21. 09. August 2014
    11:15
    Whatever

    Ich schäme mich manchmal echt das ich aus einer Gegend komme in der Leute SOLCHE Probleme haben! mein Gott Steigt in einen Bus und Fahrt nach Eschen ins Hallenbad oder in Dornbirn oder sonst wo! Ich habe echt keinen Bock darauf das die Streuern die ich zahle in solch eine verwöhnte, sinnlose Einrichtung gesteckt werden… Hört euch doch mal zu! “Feldkirch BRAUCHT ein Hallenbad!? Das ist ja der Wahnsinn echt, dieses Bürgerforum sollte in “First World Problems” umbenannt werden!

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt App herunterladen