Gefährliche Schule In Bearbeitung

Gefährliche Schule
Jakob Hannibalstrasse 20, 6845 Hohenems, Österreich (47.36367,9.685183)
11.08.2014, 13:22 | Gemeldet durch: burki5

Ich möchte hier mal auf einen meiner Meinung nach untragbaren Baumangel bei der Sporthauptschule Hohenems Markt aufmerksam machen. Das Dach der Sporthauptschule ist sehr leicht zugänglich und wie diese Foto beweist, wird dies auch von jugendlichen genutzt. Dieses Foto zeigt leider nur jugendliche auf dem Dach. Vor diesem Lichtschacht befindet sich zur Straße, ein sehr schmaler Steg der dann auf die Mauerbrüstung zum Schulhof führt.
Dieser schmale Steg wird des Öfteren von den jugendlichen begangen und sie hanteln sich haben von einer Seite zur Anderen. Ich weiss nicht, wird das als Mutprobe angesehen, keine Ahnung. Ich möchte darauf aufmerksam machen, bevor ein jugendlicher hier 10 Meter oder mehr auf die Betonplatten herunter fällt. Hier ist dringender Handlungsbedarf vor allem in den Ferien nutzen die Jugendlichen den Schulhof sehr stark, hier wird gefeiert getrunken und eben solche Dummheiten gemacht. Ich verstehe, dass jugendliche irgend wo sein müssen, nur sollte man nach Möglichkeiten solche Gefahrenstellen überwachen oder noch besser beseitigen. Leider kann ich hier nur ein Foto hochladen, ich habe auch noch Fotos wo man sieht wie ein Mädchen von der Mauerbrüstung herunter springt. Also das muss nicht sein, ich will keine verletzten oder gar toten jugendlichen an dieser Schule sehen.

Finden Sie die Meldung nützlich?

-23
+15

15 Kommentare

  1. 11. August 2014
    15:40

    Es ist nicht umsonst eine Sport-HS!

  2. 11. August 2014
    16:05
    VOL.AT Redaktion

    Vielen Dank für Ihre Meldung.
    VOL.AT hat Ihre Anfrage an die zuständige Stelle weitergeleitet und wird sie wieder informieren, sobald eine Rückmeldung eingelangt ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Rauch,
    VOL.AT-Redaktion

  3. 17. August 2014
    07:17
    jürgen staubmann

    Ich sehe da weniger einen Baumangel beim Gebäude sondern vielmehr einen Erziehungsmangel bei den Jugendlichen.

  4. 17. August 2014
    07:40
    Herbert

    Ich hab`s mit Jürgen. Eigenverantwortung ist etwas das immer mehr aus der Mode kommt. Alle sind schuld nur ich nicht.

  5. 17. August 2014
    08:08
    …..

    Da kann ich nur zustimmen!

  6. 17. August 2014
    09:37
    soso

    ja – ganz gefährlich!! sofort einschreiten !! und dann gleich alle strassen einzäunen (man kann vom gehsteig auf strasse fallen!!! und da fahren autos!!!!) alle bäume im land umsägen!! (da kann man ja auch raufklettern!!!) – also bitte – bei solchen erwachsenen die sich bei allem zu tot fürchten muss man sich ned wundern wenn so viele kids vor pc und playstation sitzen!!!
    frag mich grad wie ich eigentlich meibe jugend in den in den 80ern überlebt hab

  7. 17. August 2014
    09:55
    Hans-Werner Heinzle

    Ich glaube ein Hauptschüler ist sich der Gefahr bewusst, wenn er auf das Dach steigt. Langsam wird die Sache übertrieben. Ich glaube nicht, das unsere Hauptschüler so blöd sind und sich in diese Gefahr begeben. Mit dem Erziehungsmangel bin ich mit Herrn Staubmann gleicher Meinung.

  8. 17. August 2014
    10:02
    Peter Schnorre

    Na und?
    Geländer sind auch mit 100cm oder 110cm vorgesehen. Eine Höhe die jeder locker überklettern kann.

    Jeder ist ab einem gewissen Alter für sein Handeln selbst verantwortlich. Alles so zu bauen, dass es 100% sicher ist und insbesondere von Jugendlichen nicht überwunden werden kann, ist unmöglich, schaut hässlich auch und kostet eine Menge Geld…

    Die im Fall einer Schule der Steuerzahler bezahlen darf!

    Daher meine Meinung dazu: Es gibt wichtige Dinge im Leben – und dieser Schmarrn hat es keinesfalls verdient eine Schlagzeile bei VOL zu werden – ausser:

    ES IST SAURE GURKENZEIT!

  9. 17. August 2014
    10:14
    WENE

    DAS DACH IM HINTERGRUND SCHAUT AUS OB ASPEST
    DRIN IST.
    IST DAS NICHT EBENSO GEFÄHRLICH??

  10. 17. August 2014
    11:58
    Lo Bre

    Das ganze mit einem Elektrozaun, Stacheldraht und Selbstschussanlage sichern.. ?
    Selbstverantwortung, befolgen der Schulordnung, Hausverstand…?

  11. 17. August 2014
    16:18
    Meusburger Tobias

    Meiner Meinung nach wird das Ganze mehr als übertrieben. Kinder/ Jugendliche zeigen inmer mehr agressives verhalten warum? weil man alles verbietet was in dem alter Spaß macht. Sie sind schon fast gezwungen Zuhauses vor der Spielekonsole zu sitzen und Actionspiele bzw Kriegsspiele zu spielen. In meiner Kindheit saßen wir am Lagerfeuer und bauten Baumhäuser im Wald. Jetzt wird alles nur verboten und weil wir glauben, wir tun unseren Kindern was gutes dabei geht das absolut in die falsche Richtung.

  12. 17. August 2014
    23:47
    peter1943

    Müssen jetzt auch alle Bäume gefällt werden, auf die Kinder und Jugendliche hinaufklettern können ?
    Ist da die Natur verantwortlich, die den Baum hat wachsen lassen ohne Schutzzaun ?

  13. 18. August 2014
    08:29
    Burki

    Hallo Leute, es geht mir hier nicht darum jemanden etwas zu verbieten oder jemanden anzuschwärzen. Das Foto sieht harmlos aus, Tatsache aber ist, dass jugendliche vor diesen Schächten auf einem 20cm breiten Vorsprung der dann 12 Meter in die Tiefe auf Betonplatten führt, sich von einer Seite zur anderen Seite bewegen. Der Handlauf der das aufsteigen behindern soll nützt gar nichts. Das Beweisstück ein Foto wo ich bei mir habe, was aber anscheinend niemand interessiert. Hier ist kein Vorwurf an die Schule zu machen, denn dies passiert vorwiegend in den Ferien. Mein Anliegen ist doch nur, man soll sich das anschauen bevor was passiert.

  14. 18. August 2014
    11:19
    Burki5

    Der Kommentar der Stadt ist im Grunde genommen eine Frechheit und wieder mal typisch für Hohenems. Beweisst dieses Foto, dass sich jugendliche auf dem Dach befinden oder nicht? Auch die Kommentare hier erschrecken mich,. Selbstverantwortung, Hausverstand, was soll das, man sieht ja, dass es anders ist, wir waren auch mal jung und haben Dinge gemacht über die wir nicht vorher nachgedacht haben. Ich gebe auch allen recht, dass man den Jugendlichen nicht alles verbieten darf, nur eines, wenn euer Kind da auf dem Betonboden liegt, sagt ihr dann immer noch, najaaaa sie haben halt Blödsinn gemacht? Nein, dann wird die Schule verklagt, oder? Denkt mal darüber nach? Ich glaube die Schulführung weiß darüber nicht mal was, da es hauptsächlich in den Ferien und am WE passiert. Leider kann man auf diesem Foto die Gefahr zu wenig erkennen und leider sieht man hier auch nicht wie die Jugendlichen auf einem höchstens 20cm breiten Gesimse von einem zum andern Lichtschacht balancieren und das in einer Höhe von 10 Metern, unter ihnen Beton. Leider stehen die Jugendlichen dabei auch noch unter Alkohol, da es ein Treffpunkt ist, wo eben auch getrunken wird. Ich möchte nicht, dass hier etwas passiert und mache deswegen aufmerksam. Auf so dumme Kommentare kann ich hier verzichten, dafür ist dieses Thema zu ernst. Soll sich doch jeder erst mal selber ein Bild von dieser Situation machen. Wenn unsere Politiker Eier in der Hose hätten, würden sie diesen Mangel zugeben, da er ja offensichtlich ist, aber nein, wiiiiir machen doch keine Fehler, so ein Schmarren.

  15. 19. August 2014
    07:35
    Bernadette Hammerle Drexel

    Ich gebe Hr.Burki vollkommen Recht, auf dem Foto sieht man die tatsächliche Höhe des Gebäudes und die damit verbunden Gefahr nicht! Ich wohne schräg gegenüber der MHS über den Dächern, aus unserer Perspektive sieht das nicht wie ein Spielplatz aus! Sollte wirklich ein Kind abstürzen möchte ich nicht wissen an wenn die Schuldzuweisungen gehen. Nur den Eltern, ob Verletzung der Aufsichtspflicht oder nicht, (ich möchte nicht vom schlimmsten Fall ausgehen) sollte man erklären können warum die Kinder auf einem Hausdach herumturnen durften!?! Es ist mir auch ein Rätsel warum Jugendliche Mopedfahrer oben im Schulhof ihren Treffpunkt haben? Gibt es da in Hohenems nicht bessere Plätze?? Ich weiß nicht, ob der Schulwart eine Freude hat wenn er den Dreck da oben regelmäßig entfernen muss!?! Vielen Dank Hr. Burki, das Thema ist schon zu erwähnen, ich finde nicht dass die Sache so lapidar abgetan werden darf. Kinder sollen auf Bäume klettern, und draußen spielen ganz klar. Aber auf Dächern ?!?

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt App herunterladen