Freilaufende Hunde beim Kinderspielplatz Gelöst

Am Moosbach - Naturspielplatz, 6890 Lustenau, Österreich (47.420843,9.659446)
12.08.2015, 08:59

Immer wieder gehe ich mit meinem Kind auf den neuen Naturspielplatz Am Moosbach in Lustenau. Und immer wieder stelle ich fest, dass sehr viele dort mit ihren Hunden spazieren gehen – und zwar ohne Leine. Die neue Ringstrasse bei diesem Spielplatz bietet sich anscheinend für viele Hundebesitzer an, ihre Runde mit den Hunden dort zu machen. Vorallem deshalb, weil die Gegend noch wenig bebaut ist , daher noch viel freie Wiese vorhanden ist. Ich halte es jedoch für mehr als gefährlich, gerade in der Nähe eines Kinderspielplatzes die Hunde nicht an der Leine zu führen. In jedem Ried und auch am Rheinvorland ist Leinenpflicht. Ich bitte deshalb alle Hundebesitzer in der Umgebung ihre Hunde auch dort an die Leine zu nehmen. Kürzlich sah ich sogar einen Herrn mit Kampfhund, der freilaufend einem Ball hinter her sprang. Nicht auszudenken, was passieren würde, wenn der Ball von einem Kind aufgenommen wird und der Hund diesen wieder haben will!

Finden Sie die Meldung nützlich?

-15
+22

19 Kommentare

  1. 13. August 2015
    15:06
    Ned scho wiedr

    1. Erklären Sie bitte zuerst mal was ein “Kampfhund” ist bzw. sein soll.
    2. Im Lustenauer Rheinvorland ist noch einer der letzten Bereiche erhalten geblieben, an dem kein Leinenzwang herrscht.
    3. In eng bebauten Gebiet ist Leinenzwang eine logische Konsequenz. Wie Sie schon sagen, an besagtem Ort sind eben noch viele freie, unbebaute Flächen. Toll für Kind und Hund!

  2. 16. August 2015
    11:44
    Luschnouerin

    Seit wann ist überall Leinenzwang???
    Oke des mitm Spielplatz wenn leute/Kinder dort sind sollte man schon anleinen-damit die hunde nicht auf den Spielplatz rennen.
    Aber dran vorbeilaufen darf man schon noch mit hund???

  3. 16. August 2015
    15:21
    Daniel Hofraider

    Was bitte ist ein Kampfhund? Erkennt man das am Gang oder am Schwanz oder an den Ohren?!

  4. 17. August 2015
    20:09
    Hund

    einen Kampfhund erkennt man an seinen angeberischen Herrn.

  5. 19. August 2015
    19:07
    eine hundefreundliche Familie

    Ein Kampfhund für alle die es nicht wissen ist für uns ein American Stafford. Wir kennen diese Hunderassen, da wir selber 4fach Hundebesitzer waren. Auch wir wissen, dass es schwierig ist heutzutage Wege zu finden, die Hunde frei laufen zu lassen, aber in der Nähe von Kinderspielplätzen – das ist ein absolutes No-Go!!
    Auch wenn jeder Besitzer wiederholt die Aussage tätigt: “Der tut nix” – es gibt keine Garantie! Einmal ist zuviel!

  6. 20. August 2015
    20:41
    Daniel Hofraider

    Ich unterteile Hunde in solche die eher Schnappfreudig oder weniger Schnappfreudig sind. Unter Schnappfreudig fallen für mich zb. Schäfer und Apenzeller!!!

    Also alles sehr subjektiv…

    Ps: Bin Hundebesitzer (Labrador) und wurde schon mal von einem Stafford gebissen. Aber das war eindeutig mein Fehler und der Hund hat sich nur erschreckt. Wir sind trotzdem sehr gute Freunde geworden und ich denke nicht dass Staffords aggressiver als andere Hunde sind.

    Verhalten sich die Menschen normal, tun das die Hunde auch.

  7. 21. August 2015
    12:27
    eine hundefreundliche Familie

    Hier eine Unterteilung zu machen in schnappfreudig oder weniger schnappfreudig macht keinen Sinn. Es geht auch hier nicht um die Frage, was ist ein Kampfhund und welcher nicht!

    Wie bitte sollen sich denn Kinder Ihrer Meinung nach verhalten auf einem Spielplatz?
    Es sind spielende Kinder, die springen, schreien oder mal einem Ball hinterher rennen. All das animiert auch Hunde “mitzuspielen” wenn sie sich frei bewegen können.
    Wir hatten einen Rottweiler-Schäfer-Mischling, einen Jack-Russel und zwei Terrier (Jagdhunde). Und auch im Spieltrieb haben sie einmal aufs Versehen zugebissen und zwar so fest, dass ich an der Hand blutete. Wessen Fehler ist das? Ist das ein Fehlverhalten von Hund oder Mensch wenns im Spiel passiert?

    Also nochmals: in der Nähe dieses Kinderspielplatzes gehören Hunde an die Leine! Verantwortungsbewusste Hundehalter machen dies sowieso – und traurig dass man andere darauf hinweisen muss.
    Aber an die Gemeinde Lustenau: es gehört ein Hinweisschild an den Spielplatz, dass Hunde hier an die Leine gehören – und zwar ausnahmslos!

  8. 25. August 2015
    17:56
    Red

    Kann nicht sein das ein Tier höher gestellt wird als ein Mensch, ich will garnicht wissen wie ein Kampfhund aussieht, will einfach unbesorgt das mein Kind oder ich frei spielen können! Kann ja sein das der Hund nur spielen will doch als nicht Kenner will man das nicht und man hat Angst!!!!

  9. 25. August 2015
    19:12
    Ich Verbesserlich

    Hunde, egal welche Rasse, haben am Spielplatz nichts verloren.

  10. 25. August 2015
    19:20
    Gemeinsam

    Für mich heißt Spielplatz: Hunde an die Leine. (ausnahmslos)
    Ich für meinen Teil schaue darauf das mein Hund im Spielplatzbereich nicht uriniert und nehme den Kot auf falls dies nötig sein sollte.

  11. 25. August 2015
    22:29
    Jodok Greber

    Es gibt Hunde die sind wie das Herrchen oder Frauchen, eguistisch, machtgierig böse und abschäulich die gehöhren an die LEINE !!!!

  12. 26. August 2015
    08:33
    AnnaM88

    Auf dem Schild am Spielplatz steht ja eindeutig geschrieben “Hunde und andere Haustiere sind vom Spielplatz fernzuhalten”. Das kann ja nicht so schwer sein.
    Leider besteht im Lustenauer Ortsgebiet keine generelle Leinenpflicht, wie das in anderen Gemeinden der Fall ist.
    Bei uns wurde schon eine Ente im eingezäunten (!!) Garten von einem Jagdhund, der 2km von seinem zuhause alleine unterwegs war, zu Tode gebissen. Die Antwort der Sicherheitswache und des Besitzers waren, dass man solche Vorfälle nicht verhindern könne, da der Hund einen Jagdtrieb habe. Muss ich also schon auf meinem eigenen Grund und Boden Angst haben?
    Ich selbst wurde auch schon von einem Hund beim Joggen im Ried angefallen. Der Hund war ein großes Stück vor seinem Herrchen unterwegs als ich aus der entgegen gesetzten Richtung kam. Er kam auf mich zu, sprang mich an und schnappte nach meinem Arm. Zum Glück ist nicht viel passiert, aber das hätte auch anders ausgehen können und vom Hundebesitzer gab es keine Reaktion darauf und erst Recht keine Entschuldigung, obwohl er das Ganze beobachtet hatte.

  13. 26. August 2015
    14:43
    miko

    Schnappfreudige und nicht Schnappfreudige Hunde also diese Aussage ist echt übergeschnappt….mit solchen Aussagen gehört sogar der Besitzer an die Leine..unglaublich solche Aussagen..
    Kinderspielplätze sind einfach Tabu für Hunde da muss man doch gar nicht drüber reden ..Hausverstand bitte einschalten.

  14. 27. August 2015
    09:13
    Nick

    Bin selbst Hundebesitzer. Zum Glück haben wir in Lustenau die virtuelle Leine!!! Auf einem Kinderspielplatz hat ein Hund und wenn er noch so klein und lieb sein sollte nichts verloren. Darum auch die Beschilderung. Aber, das ich meinen Hund anleinen soll, wenn ich mit ihm auf dem Gehweg vorbei spaziere, sehe ich beim besten Willen nicht ein. Der Hund ist nicht das Problem, sondern der Besitzer! Darum bin ich schon seid langem für den Hundeführerschein. Zur Info: gehen Sie bitte auf die Homepage der Gemeinde, da hier wunderbar beschrieben ist, dass im Rheinvorland keine Leinenpflicht besteht. Mit solchen Falschaussagen, ohne sich vorher richtig informiert zu haben, naja, da darf sich jeder sein eigenes Urteil bilden. (Gelesen aus dem Wochenblatt Heimat). Die Übervorsichtigkeit und Hetze mancher Mitmenschen gegenüber dem besten Freund des Menschen, finde ich langsam zum k….

  15. 27. August 2015
    17:17
    Dude1548

    Stimme ich dir voll und ganz zu Nick!

  16. 31. August 2015
    14:03
    Lukas Österle

    Die Marktgemeinde Lustenau vermeldet dazu folgendes:

    “In Lustenau hat eine Arbeitsgruppe aus Hunde- und Naturschutzvereinen, Bauhof, Ärzteschaft und anderen Interessensvertretungen Maßnahmen für eine verantwortungsvolle Hundehaltung erarbeitet. Mit einer entsprechenden Verordnung, Beschilderungen, gezielter Information für jeden Hundehalter und die Öffentlichkeit wurde die Basis geschaffen für ein gutes Miteinander von Menschen mit und ohne Hund in Lustenau.
    Kinderspielplätze sind aus Sicherheits- und hygienischen Gründen Kindern vorbehalten. Hier gilt in Lustenau ein verordnetes Hundeverbot.”
    Mehr Infos zur verantwortungsvollen Hundehaltung in Lustenau findet man unter http://www.lustenau.at/de/hundehaltung

    Mit freundlichen Grüßen
    Lukas Österle,
    VN-Heimat Lustenau

  17. 03. September 2015
    07:01
    Sevenup

    Tolle Tafeln aufstellen und ein Folder für Hundehaltung in Lustenau heraus zu bringen ist gut und recht. Aber wer kontrolliert dass auch wirklich diese Zonen hundefrei bleiben? Zu besagtem Spielplatz am Moosbach möchte ich anmerken dass wir gestern gegen halb sechs Uhr abends mit unseren Kindern zum Spielplatz wollten. Es war tatsächlich wieder ein freilaufender Hund MITTEN auf dem Spielplatz. Begleitet von einem jungen Pärchen, sie lag in einer dieser Hängematten und warf dem Hund den Ball. Da es sich bei dem Hund auch noch um einen Stafford handelte, sind wir umgedreht und wieder gegangen. Das war uns dann doch zu gefährlich mit kleinen Kindern.

  18. 03. September 2015
    10:25
    Miko

    Was passiert wenn sich leute nicht daran halten gibts strafen? Sollte hier nicht eine grosse tafel sein hund durchgestrichen es kann ja nicht jeder lesen

  19. 14. September 2015
    12:10
    Nicky

    Wer Hundefreie Zonen möchte muss Zonen schaffen an denen Hunde frei laufen können, wenn dies überall nur noch Verboten wird, wird dies dazu führen das Hunde gänzlich überall frei laufen werden. Kein Herrchen oder Frauchen engen Ihren Vierbeiner gerne ein. Jeder Hundehalter sollte wissen was der Hund macht und wann die Situation gekommen ist einen Hund an die Leine zu nehmen. Meine Hunde laufen immer OHNE Leine, aber wenn ich sehe dass sich Kinder im näheren Umfeld befinden, andere Hunde oder auch erwachsene Personen werden diese Umgehend angeleint auch wenn Sie nicht auf die Passanten reagieren. Sicherheit steht im Vordergrund, zumal es genügend Leute gibt die angst vor Hunden haben, egal in welcher Grössenordnung oder Rasse. Aber Listenhunde als Kampfhunde zu bezeichnen finde ich sehr fragwürdig. Es gibt keine Kampfhunde – Hunde spiegeln das Wesen des Besitzers und der Erziehung wieder. Ich denke dieser Thread ist dementsprechend sehr unnötig, sprecht doch diese Halter an die Ihre Hunde nicht neben einem Spielplatz anleinen und bittet sie dies zu tun. Man kann Menschen höflich auf sowas hinweisen ohne dass man hier ein riesen Fass aufmachen muss.

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt App herunterladen