fehlende Verkehrsinsel Gelöst

fehlende Verkehrsinsel
Reichsstraße Höhe Sinhaus (Linde), 6890 Lustenau, Österreich (47.420843,9.659446)
27.08.2014, 16:28 | Gemeldet durch: langerm

Die Reichsstraße wurde ja kürzlich saniert. Zu diesem Zwecke, so nehme ich an, wurden die Verkehrsinseln entfernt. Nun sind Belagsarbeiten fertig gestellt und auch die Straßenmarkierungen wurden wieder aufgebracht.
Der Verlauf der Straßenmarkierung beim Fußgängerübergang (Sinohaus) lässt allerdings den Schluss zu, daß das Installieren einer neuen Verkehrsinsel nicht vorgesehen ist. Dies wäre aber ENORM wichtig. Da ab dem 8.9.14 die Kinder diesen Fußgängerübergang als Schulweg benutzten. Mir ist bewusst, daß hier vor ca. 1 1/2 Jahren diesbezgl. extra eine neue Verkehrsampel eingesetzt wurde, es darf jetzt aber NICHT auf die VERKEHRSINSEL VERZICHTET werden. Deren zusätzliche Sicherheit für die Schulkinder ist von hoher Bedeutung und eigentlich indiskutabel!!!

Finden Sie die Meldung nützlich?

-25
+27

20 Kommentare

  1. 28. August 2014
    13:54
    Vincent Baur

    Auch beim Zebrastreifen auf Höhe Spar-Markt/Firma Künz wurde die Verkehrsinsel im Zuge der Umbauarbeiten entfernt. Hier ist die Situation noch gefährlicher, da der Straßenverlauf Richtung Norden kaum einsehbar ist.
    Wir sind im Moment z.B. mit 2 Kleinkindern unterwegs – das überqueren der Straße war vorher um einiges sicherer!

  2. 28. August 2014
    17:52
    Langer Markus

    Genau so ist es. Für den herankommenden Autofahrer stellt die Verkehrsinsel nämlich ein “Hindernis” dar. Somit ist er automatisch zu höherer Aufmerksamkeit gezwungen! Bin froh das es doch den einen oder anderen gibt der meine Anregung/Aufforderung versteht

  3. 29. August 2014
    11:08
    VOL.AT Redaktion

    Vielen Dank für Ihre Meldung.
    VOL.AT hat Ihre Anfrage an die zuständige Stelle weitergeleitet und wird sie wieder informieren, sobald eine Rückmeldung eingelangt ist.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Rauch
    VOL.AT-Redaktion

  4. 30. August 2014
    17:53
    Heidi Klien

    Wenn man beim Spar über den Zebrastreifen gehen will, muss man schon Mut beweisen….seit die Straße neu ist fahren sehr viele Autofahrer viel zu schnell !!!!Warum kann man hier nicht einfach mal ein Radar aufstellen? Leider habe ich hier noch nie Radar Messungen gesehen!!!

  5. 31. August 2014
    08:02
    Marco Schnetzer

    Zudem ist auch das Linksabbiegen von der Reichs- in die Rheinstraße für Radfahrer eine gefährliche Sache. Ein (schmaler) Abbiegestreifen wäre sehr wichtig. Bitte die Situation verbessern bevor etwas schlimmes passiert.

  6. 31. August 2014
    09:51
    Marc

    ohne Verkehrsinseln kann man sich als Autofahrer besser auf den “eigentlichen” Verkehr konzentrieren.

    Wieso man bei einer AMPEL(!) noch glaubt Verkehrsinseln zu brauchen ist mir echt ein Rätsel… dann müsste man ja 100e in Vorarlberg bauen.
    Ohne Ampel würde ich so ein Anliegen natürlich verstehen

  7. 31. August 2014
    09:52
    Lustenauerin

    Es wäre gut an einigen Stellen Radar aufzustellen.
    Ihr redet von der Reichsstrasse von den Schülern was dann im September ist. Bis die Schüler von der Schule oder zur Schule kommen durchqueren sie noch andere Strassen die nicht ungefährlich sind.Was ist mit den Strassen wo die Schulen/Kindergarten sich befinden? Die Strassen : Monfortstrasse-Rheindorferstrasse-Amannf Fitz Strasse ist für die parkenden Autofahrer beim Culture Factory eine Rennstrecke.Diese können tun was sie wollen- dagegen was unternehmen tut keiner was!
    Ich waere fuer eine 30iger Zone in dieser Umgebung mit Strassnerhebung oder Blumtröge-Einsätze!
    Klar dann kommt man mit der Antwort das des zu teuer ist…. Für andere nichts nutzigen Sachen hat man immer Geld..

  8. 31. August 2014
    09:57
    ein Anrainer

    Typische Vorarlberger Verkehrsplanung. Wieder eine Straßen Sanierung die eine sowieso schon recht gefährliche und vielbefahrene Straße noch gefährlicher macht, und durch jetzt fehlende Abbiegestreifen noch mehr Belastung für die Anrainer gebracht hat

  9. 31. August 2014
    11:03
    Stefan B.

    Ich glaube, dass ein Grund für die Entfernung dieser Verkehrsinseln auch die Schwerlasttransporte sind die von Künz und Mageba etc. in die Schweiz gehen sind. Auf der Landstrasse von Hard Richtung Bregenz sind auch Inseln aufgestellt, jedoch kein Zebrastreifen oder Konsorten, dafür mussten die frisch gepflanzten Bäume wieder ausgerissen werden…
    Wenn Ihr mich fragt sind die zwei Zebratreifen beim Spar unnötig, es gibt extra einen mit Ampeln versehenen bei der Linde und bei der Villa Blumenau, ein bisschen Laufen schadet niemendem ;)

  10. 31. August 2014
    15:02
    Wohlgenannt Conny

    Beim Zebrastreifen auf Höhe des Sparmarkts ist die Situation derzeit so, dass es den LK’Ws in Fahrtrichtung Höchst aufgrund erhöhter Geschwindigkeit nicht möglich ist rechtzeitig abzubremsen. Ohne die Insel, ein Warnlicht oder sonstiges ist es zu gefährlich , um unseren Erstklässer alleine die Straße überqueren zu lassen.
    Weiters ist es auch für ältere Menschen kaum möglich diesen langsam zu überqueren!!
    Ich hoffe, dass dies erkannt und gehandelt wird, bevor etwas passiert!!

  11. 31. August 2014
    15:42
    Thomas Winder

    Ich finde die neu gemachte Reichsstraße wesentlich besser als die “Verkehrsinsel-Lösung”. Speziell beim Sinohaus …da vermisst doch niemand diese Insel …im Gegenteil. Ich fahre diese Straße mehrmals täglich ab, und insgesamt würde ich sagen hat sich die Lage wesentlich verbessert ohne diese lästigen Inseln …. denn wenn ein PKW oder im schlechteren Fall ein LKW und ein Radler gleichzeitig an der Insel vorbeifahren müssen ist dass eine heikle Situation. Jetzt ist das endlich Geschichte und beide haben ausreichend Platz um gemütlich die Reichsstraße runter zu fahren. Zum Thema Geschwindigkeit … heutzutage wird sowieso nur noch “gekrabbelt” statt gefahrn. Bitte nicht noch mehr Abzocke im Straßenverkehr !!. und der Zebrastreifen beim Spar – Parkplatz gehört einfach weg …es ist ja noch einer bei der Spar-Einfahrt. Ist ja egal auf welcher Seite man die paar Meter noch läuft.

  12. 31. August 2014
    15:52
    sonicht

    das gefährliche sind ja die Verkehrsinseln.

  13. 31. August 2014
    16:46
    Rene K. Feldkirch

    Kreisverkehr und Zebrastreifen.
    Es passieren leider sehr viele Unfälle an solchen stellen.
    Die Zebrastreifen gehören wesentlich weiter von den Kreisverkehren entfernt. Die jenigen die das geplant haben, deren Kinder sollten dort mal zum Handkuss kommen. Versucht doch mal Hausverstand walten zu lassen und nicht politisches Ego!!
    Jeder Autofahrer kennt dieses gefährliche Potential, doch schiebt es nicht auf die Autofahrer ab. Eine kleine Änderung von ca. 50m erleichtert dies für alle sehr einfach und unsere Kinder sind wesentlich sicherer unterwegs!!

  14. 31. August 2014
    17:30
    Bertram Natter

    Verkehrsinseln in Verbindung mit Zebrastreifen sehe ich sehr problematisch. Warum?
    Die Autofahrer reduzieren durch die Erhöhung der Unübersichtlichkeit zwar die Fahrgeschwindigkeit, im gleichen Ausmaß sinkt jedoch auch die Aufmerksamkeit gegenüber dem Fußgänger. Wirksam sind Schutzwege mit standardisierter Kennzeichnung (blauweißes Verkehrszeichen) und angepasster Höchstgeschwindigkeit. Darüberhinausgehende Sondermaßnahmen wie Inseln, Blinkampeln, Zusatztafeln, Fahrbahnschwellen usw. lenken ab und bedeuten somit “Schutz weg”

  15. 31. August 2014
    20:23
    Lothar und Anita Winter

    Die Verkehrsinsel muss unbedingt wieder her!!!
    Ich stelle immer wieder fest, dass die Ampelregelung am Sinohaus von den Autofahrern nicht wahrgenommen wird. Das heisst, sie fahren oft bei roter Ampel durch, oder überholen den vor ihnen stehenden. Vor allem unsere Kinder sind beim Überqueren, sprich beim Schulbesuch massiv gefährdet. Die jetzige Situation, ohne Verkehrsinsel ist schon für Erwachsene Fußgänger enorm gefährlich, geschweige denn für Kinder völlig inakzeptabel.die Insel gibt Sicherheit beim überqueren der zu breiten Strasse. Die Strasse ist jetzt eine Autobahn!!
    Manchmal stehen ein bis zwei Polizisten bei der ehemaligen Metzgerei Hagen, pünktlich 10 – 15 Minuten zu spät.
    Dann sind die Kinder schon in der Schule und mussten unter Lebensgefahr die Straße überqueren. Wir, als Eltern erleben täglich gefährliche Situationen für Fußgänger an diesem Strassenübergang. Die Insel muß wieder her !!!
    Denn sie war viel sicherer für alle Fußgänger!!

  16. 31. August 2014
    21:01
    Dornbirner1958

    Wer zum Überqueren einer Bundesstraße (bei Ampelregelung!!!) tatsächlich eine Verkehrsinsel wünscht, ist nicht nur zu bedauern, sondern scheint auch sonst unfähig, dem öffentlichen Verkehr gewachsen zu sein.
    GEHEN SIE BITTE, BEI GRÜN – SCHNELL(ER)!

    Eine Verkehrsinsel würde ich mir auch bei der Zufahrt zu meinem Wohnhaus in Dornbirn “wünschen” – für die Zukunft…;-)

  17. 03. September 2014
    13:16
    Isabel Seidel

    “Als wir mit der Sanierung begonnen haben, hatten wir eine Dreispurmarkierung”, erklärt Markus Halbeisen von der Abteilung Straßenbau. “Durch die mittlere Abbiegespur hatte man daher Platz für die Verkehrsinseln. Im Rahmen der Sanierung wurden jedoch die Radstreifen auf beiden Seiten auf die neue Standardbreite von 1,5 Metern ausgelegt – womit die dritte Spur wegfällt, die Straße ist nicht mehr breit genug für Verkehrsinseln.” Da man auch die Fahrbahn selbst nicht verbreitern konnte, musste im sanierten Bereich auf die Inseln verzichtet werden. Auf Höhe des Zollamts soll jedoch noch eine Verkehrsinsel entstehen. “Es ist immer ein Kompromiss”, erklärt Halbeisen. “Wir haben uns für mehr Schutz für Radfahrer und Fußgänger entschieden.” Denn diese sind nun durch den breiteren Radstreifen weiter vom Verkehr entfernt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Isabel Seidel
    VN-Redaktion

  18. 07. September 2014
    09:30
    KT

    Ich bin Anwohner der Reichsstr.
    Glücklicher weise hat einmal jemand mitgedacht, und den Mittelstreifen entfährt. Den durch diesen wurde der Verkehr beinahe auf den Gehsteig gedrückt.

  19. 07. September 2014
    13:07
    Ein Anrainer

    Die Verkehrsibseln muessen ja nicht sein…aber warum es nicht möglich sein soll auf der Reichsstrasse oefter mal Radar Kontrollen zu machen ist mir unverständlich! !!!

  20. 11. September 2014
    17:32
    Simone G.-M.

    Wenn es wirklich nicht anders lösbar ist, (was für mich als Mama, dessen Kind diese gefährliche Stelle Tag für Tag überqueren muss, UNVERSTÄNDLICH ist) dann soll wenigstens ein ‘ACHTUNG KINDER’ oder ‘ACHTUNG SCHULWEG’ Schild angebracht werden!! Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt App herunterladen