http://buergerforum.vol.at/report/warum-kein-rex-systemhalt-in-schoren/
Wollte erinnern an die unerledigte Diskussion zum REX-Systemhalt in Dornbirn-Schoren. Der Fahrplanwechsel brachte kaum was neues, nur ein Ablenkungsmanöver der ÖBB, einen zusätzlichen NachmittagsREX einzuschalten, der in Schoren anhält. Nur Schoren gleichstellen mit Lauterach, Schwarzach oder Klaus finde ich sehr unpassend. Dornbirn-Schoren hat am Bahnsteig eine Zugzielanzeige, was in Vorarlberg nur Schnellzugstationen haben, Rankweil, Götzis oder Hohenems haben diesen Service nicht. Schoren hat die Selbe Bahnhofskategorie (4) wie Götzis oder Hohenems. Frastanz und Nenzing haben sogar die schlechtere Bahnhofskategorie 5. Lauter Gründe, die eigentlich für einen REX-Halt sprechen. Die REX-Züge haben recht lockere Fahrzeiten, ein REX-Halt würde sich nicht negativ auf die Fahrzeit auswirken. Die REX Halten in Dornbirn und Hohenems dafür knapp 2 Minuten, wenn der Lokführer mit Streckengeschwindigkeit fahren würde.
Finden Sie die Meldung nützlich?
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können. Hier anmelden
10:57
Tobias
Ich habe in meinem Berufsleben gelernt, dass man als Gast / Kunde nicht immer alle Zahlen und Faktoren kennen kann. Manche Dinge sind eben so wie sie sind!
Nicht deswegen, weil böse Mächte den Menschen vorsätzlich was “reinwürgen” wollen, sondern weil es oft komplexe Systeme und Prozesse sind und daraus Entscheidungen getroffen werden. Es kann ja nicht immer nur Richtig und Falsch geben, da jeder seine persönlichen Vorlieben hat.
Meine Devise lautet: Fang bei dir selber an und helfe dir selber!
Was spricht dagegen die paar Meter vom Bahnhof zu Fuss zu gehen. Ist Laufen nicht gesund?
14:16
Lara
wo soll der REX nicht noch überall halten!???
REX = Regional- EXPRESS- Zug, wenn du die Bedeutung dieser Abkürzung nicht verstehst. Daher gehören keine zusätzlichen Haltestellen mehr eingefügt, weil es sonst nur mehr ein Regionalzug ist, der viel langsamer von A nach B kommt.
Schoren ist daher unrelevant, so wie Haselstauden, Schwarzach etc.
17:50
Flo
Der REX soll nur an Frequenzstärksten Stationen halten, wie der Name schon sagt. Da gehört Dornbirn Schoren dazu, Frastanz und Nenzing gehören dort nicht dazu. Zwischen Bregenz Hafen und Lindau ersetzt der REX die S1, daher muss er in Lochau auch anhalten. Übrigens, Tobias. Der Halt in Dornbirn Schoren würde viele Autofahrer auf die Bahn bringen, welche nicht mit dem Bummelzug fahren möchten. Genau die Autofahrer sind es, welche nie zu Fuss gehen wollen. Der Fussweg vom Bahnhof Schoren bis Bahnhof Dornbirn beträgt 11 Minuten, fast solange braucht auch der Bus. Da ist der ganze Fahrzeitvorteil weg. Einbisschen mitdenken würde euch sicher nicht schaden.
20:13
Zugfahrer
Für einen Pendler von Feldkirch nach Bregenz sind es schon mehr als genug Halte. Wenn jetzt Schoren auch noch dazukommt, steig ich endgültig aufs Auto um.
22:33
Toni
Wie im Eingangsposting erwähnt, wird durch den Halt in Schoren die Fahrzeit nicht länger. Übrigens, der RJ hält nur in Dornbirn und braucht für die Fahrt von Feldkirch nach Bregenz 29 Minuten, der flinke REX braucht für die selbe Strecke mit zusätzlichen Halten in Riedenburg, ev.Schoren, Hohenems, Götzis und Rankweil nur 32 Minuten. Die REX-Halte in den Stationen sind weiterhin recht großzügig (Dornbirn, Hohenems, Götzis teils bis zu 2 Minuten wovon 1 Minute sinnlos rumgestanden wird oder der Lokführer anstatt 140 nur mit 100 durchs gut ausgebaute Rheintal schleicht). Das klingt wie ein Witz, wenn dieser angebliche Zugfahrer wegen dem Halt in Schoren aufs Auto umsteigen will – obwohl sich die Fahrzeit für ihn nicht ändert.
———
Anmerkung der Redaktion: Den letzten Satz dieses Kommentars haben wir gelöscht, da wir Schmähungen im Bürgerforum nicht dulden. Wir bitten um einen höflichen Umgangston.
Ihre VN-Redaktion
09:38
Mani
Zwischen den REX – Zügen werden genug S! Züge angeboten.
Bitte den nehmen.
Sonst haben wir bald eine Schleichfahrt wie mit dem unatraktiven Landbus, der alle 500 Meter hält. Da ist man ja mit dem Rad noch schneller.
12:52
Tobi
Wíe die vorredner bin auch ich für den REX-Halt in Dornbirn-Schoren, tausende Schüler und Pendler würden einen schnellen Weg finden und die Züge der S1 entlasten. Überfüllte Züge auf der S1 werden dadurch verhindert und die REX übernehmen ihre eigentliche Funktion. Derzeit hat der REX viel zu lange Unterwegsaufenthalte, der Lokführer muss extra langsam fahren, hat nicht den Vorteil welcher dieser haben sollte. An der starken Station Schoren durchfahren, dafür in klitzekleinen Stationen wie Frastanz und Nenzing anhalten, das passt einfach nicht zusammen. Besonders wenn die Fahrzeit zwischen Dornbirn und Götzis sich durch den Halt in Schoren nicht verlängert, sondern die Aufenthalte in den Stationen verkürzt werden, damit der Name REX wieder gerecht wird.
12:40
Lukas
Bin wie die meisten hier ebenfalls gegen einen Halt in Schoren. Der Dornbirner Bahnhof ist per Stadtbus von Schoren aus leicht erreichbar, ebenso per Fuß in guten 10 Minuten. Das Argument mit den überfüllten S-Bahnen gilt nicht, denn auch die REX sind zu den Stoßzeiten überlastet. Es stimmt zwar, dass der REX in manchen Streckenteilen mit verringertem Tempo fährt, aber das würde sich auch durch einen Halt in Schoren nicht ändern. Sprich, die Fahrzeit würde sich zusätzlich verlängern.
22:21
Kopfschüttler zu Lukas
Wenn der REX im Bahnhof Dornbirn ankommt, mit dem Stadtbus fährst oder zu Fuss nach Schoren gehst, ist der ganze Zeitvorteil weg. Der REX sollte wie sein Name schon sagt, ein Regionalexpress sein und nicht ewige Stationsaufenthalte haben. In Dornbirn 2 Minuten, in Hohenems 2 Minuten, in Götzis 2 Minuten, nur in Rankweil hat er einen REX-würdigen Aufenthalt von 30 Sekunden und fährt gleich weiter. In den 2 Minuten fährt die S1 bereits von Dornbirn Bahnhof bis Schoren. Wenn der REX in Schoren nicht anhält, wieso hält er nicht in Hohenems oder Götzis – denn an diesen 2 Stationen steigen auch nicht mehr ein- und aus, als in Schoren. Ich finde deine Meinung nicht nachvollziehbar. Wieso sollen die REX nicht zügiger fahren, wenn übrige Fahrzeit nicht für einen sinnvollen Halt verwendet wird? Schau in das Schweizer Rheintal und sieh, wie flink dort der REX fährt. Der ist so flink, wieso müssen bei uns die REX so rumschleichen? ÖBB und SBB sind ein Vergleich wie zwischen Schnecke und Hirsch oder Lahm und Flink. Übrigens, nur weil 3 dagegen sind und 10000 dafür, muss dies noch nichts heissen
16:28
xxx xxx
Als zukünftiger Zugfahrer wäre mir ein Aufenthalt in Schoren auch sehr recht. Die Fahrzeit würde sicher durch etwas höhere Geschwindigkeiten oder Einsparungen an Aufenthalten in anderen Bahnhöfen beibehaltbar sein. Unbekannte Gründe mal außen vor gelassen… kann ja sein dass so langsam gefahren werden muss weil sonst andere Züge in die Quere kommen etc.