Eine Fahrrad Brücke zu viel? Gelöst

Eine Fahrrad Brücke zu viel?
Schweizer Straße 75, 6845 Hohenems, Austria (47.370774,9.679770)
18.09.2014, 09:13 | Gemeldet durch: voughn1

Brücke ohne zu und Abfahrt! Tut sich da noch was. …?

Finden Sie die Meldung nützlich?

-1
+12

6 Kommentare

  1. 18. September 2014
    19:42
    Hans Aberer

    In diesem Zusammenhang sei angemerkt, dass sich die Stadtvertretung Hohenems bereits am 23.02.2012 einstimmig für das “Regionale Radroutenkonzept Rheintal Mitte” ausgesprochen hat. In einer zu diesem Beschluss erschienenen Presseaussendung wurde seitens der Stadt Hohenems damals darauf hingewiesen, dass auch eine neue Brücke zwischen der Schweizer Straße und der Schillerallee im Rahmen der Collini-Erweiterung geschaffen wird.

    Immerhin schaffte es die Stadt Hohenems zumindest, das Tragwerk der neuen Radweg– und Fußgängerbrücke nahezu zeitgleich mit der Eröffnung des Collini-Erweiterungsbaues zu errichten. Allerdings fehlen seit mehr als 6 Monaten die entsprechenden Zu- bzw. Abfahrten!

    Als ein besonderes Bekenntnis der Stadt Hohenems zur aktiven Förderung des Radverkehrs, um dadurch die Lebensqualität in der Stadt zu steigern (siehe Presseaussendung von 2012) kann dies wohl kaum bezeichnet werden!

    Mit freundlichen Grüßen

    Hans Aberer

    Während jedoch die Collini-Erweiterung bereits Anfang April 2014 eröffnet wurde,

  2. 22. September 2014
    16:17
    VOL.AT Redaktion

    Vielen Dank für Ihre Meldung.
    VOL.AT hat Ihre Anfrage an die zuständige Stelle weitergeleitet und wird sie wieder informieren, sobald eine Rückmeldung eingelangt ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Rauch,
    VOL.AT-Redaktion

  3. 15. Oktober 2014
    14:08
    Lukas Österle

    Die Stadt Hohenems vermeldet hierzu folgendes:
    “Der Erweiterung des Colliniareals ab 2012 fiel neben dem Spielplatz auch der Geh- und Radweg über die Emsbachbrücke zum Opfer. Als Ersatz beteiligte sich der Metallveredler an einem neuen Spielplatz, in einem Tauschgeschäft erhielt Collini den Spielplatz und gab dafür auf der Uferseite Grundstücke für einen neuen Spielplatz – und für eine neue Brücke. Die Brücke steht zwar, doch kann man sie nicht verwenden. Die Zufahrtswege fehlen, wie auch im Bürgerforum Vorarlberg angemerkt wird.
    Der Grund dafür liege nicht bei der Stadt, versichert Mario Lechner von der Stadt Hohenems. Man will vonseiten der Stadt keine Details nennen, doch sei die rechtliche Situation bezüglich der Weggestaltung nicht restlos geklärt. Wie lang die juristischen Schwierigkeiten andauern werden, könne man derzeit nicht abschätzen. Dass die Bauarbeiten jedoch noch dieses Jahr abgeschlossen werden können, hält Lechner mit Blick auf den nahenden Wintereinbruch für unwahrscheinlich.”

    Mit freundlichen Grüßen,
    Lukas Österle,
    VN-Heimat Dornbirn/Hohenems

  4. 17. Oktober 2014
    14:16
    Schilda

    Es leben die Schildbürger

  5. 26. Oktober 2014
    22:06
    Christa Bell

    Neuer Übergang ,Emsbachbrücke Hohenems
    Zu diesem Thema über die Brücke die nicht verwendet werden kann möchte ich dazusagen das ich diese Situation kenne ,den jedes mal wenn ich am Emsbach entlang gehe, und über den Bach muss
    mit voller Einkaufstasche man nur 2 Möglichkeiten hat , entweder ganz unten oder ganz oben ,hier wäre die goldene Mitte wirklich gefragt den dies ist sehr mühsam .
    Wie ich gesehen habe ist die Brücke jedoch am falschen Platz aufgestellt , den man könnte sie doch wo sie früher einmal war ( ein paar Meter weiter unten) den Übergang bei der Firma efef machen da müsste man nur
    den Zaun öffnen einen Baum umtun und eine Auffahrausgleichung machen ein fertiger Weg bei der Firma efef am Rand vom Gebäude ist gegeben. Man kommt dann ca auf der höhe der Firma Bucher Druck (nähe Amann -Reisen) heraus.
    Es müsste doch möglich sein diesen alten Brückenweg wieder frei zu geben ohne langes hin und her .

    Mit freundlichen Grüßen
    Christa Bell
    Hohenems

  6. 26. Oktober 2014
    22:50
    Christa Bell

    Zum THEMA Stadtverschönerung möchte ich gerne eine Anregung geben zum Kreis-verkehr.Wäre schön und sicher einladender beim großen Kreisverkehr Richtung Stadt etwas besonderes zu machen.
    Da HOHENEMS DIE NIBELUNGEN -STADT ist,ist es sicher einladender
    im Kreisverkehr dies auch sichtbar zu machen.
    Man könnte aus STEIN oder Blech ( KUPFER) ein großes Buch machen das geblättert aufliegt und Symbolisch auf die Nibelungenschrift aufmerksam macht . Es sollte auch eine
    gute sichtbare Größe haben .

    So weis jeder Besucher automatisch das er sich in der Nibelungen- Stadt befindet was für den Tourismus sicher fördernd ist, und wir können stolz auf unseren schönen
    Kreisverkehr sein..
    Weitere Anregungen gerne bei einem persönlichen Gespräch

    Mit freundlichen Grüßen
    Christa Bell

    Mit freundlichen Grüßen

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt App herunterladen