Dauerhaft eingeschaltete Ampel Gelöst

Reichsstraße 149, 6800 Feldkirch, Österreich (47.244725,9.60682)
02.06.2014, 19:22 | Gemeldet durch: Rudolf von Ank

Mir ist aufgefallen, dass Nachts alle Ampeln auf Gelb/Orange umgestellt sind, bis auf diese eine Ampel, die eingeschaltet Nachts 0 Sinn macht. Die Ampel schaltet “grundlos” auf rot. Warum sollten alle anfahrenden stehen bleiben, wenn aus der Galuragasse eh nie jemand kommt ? Ich bin für eine Umstellung auf eine Gelb/Orange Schaltung, so wie es bei der ganzen Reichsstrasse der Fall ist. ( vom Bahnhof bis zum Interspar Altenstadt sind alle Ampel im Sparmodus, warum gerade diese nicht ?

Finden Sie die Meldung nützlich?

-0
+14

4 Kommentare

  1. 03. Juni 2014
    12:17
    werner

    ich könnte mir dies nur so erklären, weil die einfahrt in die reichsstrasse hier sehr uneinsichtig ist, wegen den beiden häusern und die strasse in der nacht generell eher einer 80er beschränkung als wie einer 50er beschränkung gleicht.

    zudem werden die autos durch die rote ampel immer wieder etwas gebremst. wobei vielbenützer der strasse fahren zur späten stunde auch bei rot über diese ampel – schon mehrfach beobachtet …

  2. 03. Juni 2014
    15:30
    Gernot Schweigkofler

    Vielen Dank für Ihre Meldung.

    Die VN-Heimat Feldkirch hat Ihre Anfrage an die zuständigen Stellen weitergeleitet und wird sie wieder informieren, sobald eine Rückmeldung eingelangt ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Gernot Schweigkofler,
    VN-Heimat Feldkirch

  3. 17. Juni 2014
    10:27
    Gernot Schweigkofler

    Die VN-Heimat Redaktion Feldkirch hat sich mit DI Bernhard Gutschi vom Landesstraßenbauamt über diese Ampelanlage unterhalten. Er stellte dabei klar, dass die Ampel nicht willkürlich auf Rot schalte: „Die Ampel wird entweder von Fußgängern, die Grün anfordern, oder Autos die den Sensor auf der Galurastraße überfahren, ausgelöst“, so Gutschi. Oft würden dann aber die Fußgänger die Straße einfach bei Rot überqueren und in dem Moment in dem ein Auto auf der Hauptverkehrsroute Rot erhält, ist der Fußgänger bereits weg.
    Die Ampelanlage muss aus gesetzlichen Gründen (Richtlinien und Vorschriften für das Straßenwesen – RVS) eingeschaltet bleiben, da hier Fußgänger mehr als zwei Fahrspuren überqueren müssen.

    Gernot Schweigkofler
    VN-Heimat Redaktion Feldkirch

  4. 01. Juli 2014
    09:30
    Ricardo Hämmerle

    Irgend wie ist es auch praktisch denn dann werden die “Raser” wenigstens durch eine ampel aufgehalten!
    Ich fände es sogar gut wenn da mehrere ampeln so funktionieren (umschalten wenn es benötigt wird) oder zumindestens bei unübersichtlichen kreuzungen!

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt App herunterladen