Wieso fahren die Linien 56 und 61 zeitgleich zwischen Bahnhof und der Krönelekreuzung? Beide Linien fahren unter der Woche im Halbstundentakt, doch beide fahren immer Gleichzeitig. Wieso fahren die nicht versetzt im Viertelstundentakt? Die Züge kommen auch im Viertelstundentakt in Rankweil an
Finden Sie die Meldung nützlich?
Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können. Hier anmelden
05:14
habala
wieso scheint die Sonne am Tag und der Mond in der Nacht,
16:14
VN Redaktion
Die VN-Heimat Redaktion hat sich an die Verantwortlichen Stellen gewandt und eine plausible und umfangreiche Erklärung für die Doppelung in diesem Bereich erhalten.
“Die Linie 56 bildet gemeinsam zusammen mit der Linie 68 einen ¼-Stundentakt auf der Hauptachse Feldkirch Busplatz und Rankweil Krönele. Bei der Haltestelle Krönele sind wiederum die beiden Linie 68 und 61 mit ganz kurzen Umsteigezeiten miteinander gekoppelt. In Rankweil selbst erfüllen die Linie 56 (fährt über das Betriebsgebiet bei der L190 und Römergrund) und die Linie 61 (erschließt andere Gebiete in Rankweil) unterschiedliche Aufgaben. Auf einem kurzen Streckenabschnitt im Zentrum Rankweils decken die beiden Linien fast gleiche Strecken ab. Weil beide auch noch als Zu- bzw. Abbringer zu den S-Bahnzügen geplant sind, liegt es in der Natur der Fahrplangestaltung, dass sich die beiden Linien im Gebiet um den Bahnhof Rankweil treffen. Eine Verschiebung der Linie 56 ab Bahnhof Rankweil um 15 Minuten ist bei heutigen Rahmenbedingungen nicht möglich, weil dies im Umkehrschluss bedeuten würde, dass auf dem ungleich längeren und hochfrequentierten Streckenabschnitt zwischen Rankweil Krönele und Feldkirch Busplatz die Linie 56 und 68 in der gleichen Zeitlage unterwegs wären.
Der kurze Umstieg bei der Haltestelle Rankweil Krönele zwischen den Linie 61/68 hat sich seit der Einführung des Landbus Oberes Rheintal sehr bewährt und wird auch zukünftig bei der Fahrplangestaltung beibehalten werden. Somit sind die Fahrplanlagen für andere Verknüpfungen automatisch vorgegeben.
Wir hoffen mit der Information, die Hintergründe für die zeitlichen Lagen der verschiedenen Linien verständlich beschrieben zu haben.”
Damit sollte beantwortet sein, warum die Büsse hier so verkehren.
Gernot Schweigkofler
VN-Heimat Redaktion Feldkirch
08:49
Flo
Das Thema ist alles andere als gelöst, man sieht parallelen von Sigi Burtscher, mit den Verkehrsplanern der ÖBB und des VVV. Oft genügt ein Blick in den Fahrplan und schon ist die Lösung da, aber eben nur wenn die Verkehrsplaner es wollen.
Die Linie 68 endet im Rankweiler Niemandsland, in einem Wohngebiet ohne Anschlüsse auf andere Linien. Da wäre es logisch, die 68 und die 56 um 15 Minuten zu versetzen. Zwischen Feldkirch Busplatz und Rankweil Krönele haben sie exakt die selbe Linienführung und Haltestellen. Fahrgäste nach Meiningen können auch mit der Linie 56 fahren – ohne Zeitverlust, ohne daß für sie die Fahrzeiten geändert werden müssen. Oft liegt es einfach daran, daß unsere Verkehrsplaner vielleicht mal kurz ihr Hirn einschalten müssen und dann für ihre Fahrgäste Fahrpläne entwerfen. Schliesslich sollte ein Fahrplan für die Fahrgäste produziert werden, nicht für die Planer. Schliesslich soll für die “Lüt” gfahra wörra und ned für die Planer. Man sieht dies ja am unendlichen Kapitel Fahrbetrieb Sonntag Abend – Im Unterland funktionierts, im Schienenverkehr funktionierts, im Liechtenstein funktionierts, nur im Oberland wehrt man sich entschieden dagegen – doch dann wird immer behauptet wie super hier alles ist – oft eben nur schönreden, denn der Sonntag abend gehört zur Woche wie der darauffolgende Montag!