Wer ist eigentlich für diese Ampelsteuerung zuständig? Ich wäre sehr dafür, diese den gegebenen Umständen mal anzupassen. Ich schlage vor, dass die Ampel zwischen 20:00 und 6:00 auf Gelb blinkend umgeschalten wird. In dieser Zeit ist üblicherweise so wenig Verkehr, dass es diese nicht braucht, abgesehen natürlich von der Ampel für den Bahnübergang. Außerdem, warum kann für die Rechtsabbiegespur von Bludenz kommend nach Vandans nicht permanent grün bleiben, ähnlich wie bei der Autobahnabfahrt Feldkirch Süd in Richtung Feldkirch?
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15:00
Joachim Schwald
Auf VN-Anfrage teilt Dipl Ing Martin Fenkart vo der Abteilung Straßenbau folgendes mit:
„Gelb Blinken“ in der Nacht: Gemäß den einschlägigen Richtlinien für Verkehrslichtsignalanlagen ist für neu errichtete Anlagen bei Schutzwegen mit mehr als zwei Fahrspuren das „Gelb Blinken“ in der Nacht nicht zulässig. Da die angesprochene VLSA über einen entsprechenden Schutzweg im Bereich der L188 verfügt, ist zum Schutz der Fußgänger ein 24 Stunden-Betrieb sicherzustellen.
Dauergrün auf der Rechtsabbiegespur von Bludenz kommend: Gemäß den einschlägigen Richtlinien für Verkehrslichtsignalanlagen sind bei vierarmigen Kreuzungen die Hauptrichtungen zu sperren, wenn die Nebenrichtungen ihre Grünphasen erhalten. Ein Vergleich mit der Autobahnabfahrt Feldkirch Süd (Frastanz) in Richtung Feldkirch ist unzulässig, da hier ein konfliktfreies Abbiegen über eine eigene Fahrspur möglich ist.
12:41
Mike Hammer
Bei der Kreuzung in Schruns gibt es in jeder Richtung 3 Fahrspuren und hier blinkt es gelb in der Nacht. In Bürs bei der Kreuzung beim Mc Donalds (3 Fahrspuren in jeder Richtung) blinkt die Ampel in der Nacht gelb, obwohl hier in der Nacht mehr Verkehr ist, als in Vandans unter Tags.
An der Vandanser Kreuzung spielt sich der komplette Fußgängerverkehr auf einer Seite ab, sehr selten geht jemand zu Fuß zur Pizzeria, woandershin geht niemand.
Wenn jemand doch in der Nacht eine grüne Fußgängerampel braucht, um die Straße zu überqueren, dann könnte man einen Knopf installieren, um die Ampel zu steuern.
Und zum Dauergrün für Rechtsabbieger (was in den USA völlig normal ist, dass man bei Rot trotzdem rechts abbiegen darf): Wenn ich grün bekomme (von BLudenz kommend und nach Vandans abbiegend), dann hat der Gegenverkehr auch grün und ich muss den Vorrang beachten. Solange die Tankstelle außer Betrieb ist ist ein konfliktfreies Abbiegen eigentlich nur dann möglich, wenn rot ist.
22:30
Mike Hammer
War ja völlig klar, dass das mit der Begründung “Das entspricht den Richtlinien!” abgehakt wird.
Vielleicht ist die Richtlinie ein Topfen? Die hat sich ja auch nur ein überbezahlter Sesselpupser auf der BH ausgedacht.