Ampel/Grünphase der Bärenkreuzung Nicht lösbar

Ampel/Grünphase der Bärenkreuzung
L53, 6800 Feldkirch, Österreich (47.239021,9.597405)
02.06.2014, 19:03 | Gemeldet durch: Rudolf von Ank

Ich möchte hier das Problem der kurzen Grünphase der mittleren Ampel erläutern. Ständig steht man im Stau, zu nahezu jeder Tageszeit da die mittlere Ampel nur ein paar Sekunden grün zeigt. Die darauffolgende Ampel schaltet zeitgleich auf rot, sodass noch weniger Autos die Kreuzung durchfahren können. Besonders ältere, übervorsichtige und unerfahrene Autofahrer bleibem stehen, sobald die Ampel anfängt zu blinken. Hierbei ist es schon des öfteren vorgekommen das zwar 5 Autos einfahren, aber schlussendlich nur 2 Autos durchkommen, und die anderen sich noch geradeso links Annorden, das sie die GRünphase der anderen nicht behindern. Seltsamerweise ist die rechte Spur fast immer frei. Natürlich gilt dies nicht, wenn in jeder Fahrrichtung Stau enttseht, Ich bin für eine längere Grünphase der mittleren Ampel, sodass auch bei Normalzeiten mehrere Autos durchfahren können. Klar , dann haben halt alle anderen rot, aber bei diesen Stellen entsteht nie so schnell Stau, wie von dieser Kreuzung.

Finden Sie die Meldung nützlich?

-4
+21

8 Kommentare

  1. 03. Juni 2014
    12:12
    derfeldkircher

    ich stimme ihrem einwand zu, dass die Grünphasen und generell die Ampelschaltung an der Bärenkreuzung etwas zu überdenken wären.

    das gleiche spiel ergibt sich wenn man vom hirschgraben richtung bahnhof fährt. es wird zuerst die ampel in der fahrspur beim katzenturm grün und zeitlich versetzt die mittlere ampel richtung bahnhof.

    dieses system und die zeitliche versetzung macht am abend bzw. in der nacht sinn wenn im mittelteil keine autos stehen, sobald hier aber wartende fahrzeuge sind, wird die an sich in bewegung gesetzte fahrzeugkette erneut abgebremst und wir alle kennen die “kettenreaktion” die hier wiederum für erneute verzögerungen sorgt.

    in diesem zuge würde ich auch vorschlagen, die markierung im hirschgraben ab der volksbank etwas zu vervollständigen, denn hier gibt es eine breite fahrspur die später in eine busspur und 2 richtungsfahrbahn wird. viele ordnen sich hier mittig ein müssen aber richtung frastanz (z.b.) die mehr staubildung hat als die fahrspur ri bahnhof und bremsen so die nachkommenden wieder ab

    wenn ab dem zebrastreifen, die beiden fahrspuren aufgezeichnet werden kann man sich schon viel früher richtig einordnen und der verkehr wir etwas früher verteilt.

    zudem verstehe ich nicht ganz – wäre vllt. ein eigenes thema wert – warum man im hirschgraben (auf der seite der polytechnischen schule) einen radstreifen auf der fahrbahn und einen auf dem gehsteig benötigt. wäre wieder etwas mehr platz um die fahrspuren früher zu trennen und so die fahrer zur einordnung zu bewegen

    vielleicht können sich die zuständigen herrschaften die situation zwischen hirschgraben, bärenkreuzung und die zuläufer zur kreuzung unter die lupe nehmen und bis zur tunnelumsetzung in ein paar jahren ein paar verbesserungen umsetzen ;-)

  2. 03. Juni 2014
    15:30
    Gernot Schweigkofler

    Vielen Dank für Ihre Meldung.

    Die VN-Heimat Feldkirch hat Ihre Anfrage an die zuständigen Stellen weitergeleitet und wird sie wieder informieren, sobald eine Rückmeldung eingelangt ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Gernot Schweigkofler,
    VN-Heimat Feldkirch

  3. 10. Juni 2014
    02:17
    demirci murat

    Die ampelanlage vorm Tunnel (Schattenburg) sollte abgeschafft werden da Wenn dort rot ist der Stau ziemlich weit nach hinten kommt zur der Kreuzung (uniqa)

  4. 12. Juni 2014
    20:54
    GHOSTRIDER

    Das gleiche Problem haben wir bei der Kreuzung in Feldkirch-Altenstadt beim HappyPet bzw. Lidl. Die Ampel bleibt nur sehr kurze Zeit Grün, und wenn man mal um 17:15 vorbei fährt, sieht man jedes mal die Kollonne..

  5. 17. Juni 2014
    10:22
    Gernot Schweigkofler

    Die VN-Redaktion hat die Ampelsteuerung mit DI Bernhard Gutschi vom Landesstraßenbauamt besprochen. Laut einem Gutachten ist die aktuelle Steuerung als optimal zu bezeichnen.
    Eine Verbesserung könnte durch die Installation einer verkehrsabhängigen Ampelsteuerung erzielt werden, diese kann in Feldkirch aber, so Gutschi, frühestens 2018 umgesetzt werden.

    Gernot Schweigkofler
    VN-Heimat Redaktion Feldkirch

  6. 24. Juni 2014
    16:24
    derfeldkircher

    vielen Dank für die Abklärung mit den zuständigen Stellen. Dementsprechend kann ich auch davon ausgehen, dass die Strassenmarkierung im Hirschgraben auch nicht angedacht wird zu erweitern bzw. die Situation zu verbessern ? Oder hat sich Herr Gutschi diesbezüglich noch geäussert.

    Vor allem da mir nach wie vor die doppelte Führung eines Radweges auf dem Gehsteig (markiert) und eines parallel laufenden Radfahrstreifen auf der Fahrbahn in diesem Bereich unverständlich ist.

  7. 13. Juli 2014
    18:30
    hopp

    Nur eine kurze Anmerkung:
    Würden sich die Fahrzeuglenker an die StVO halten und nur dann in die Kreuzung einfahren, wenn für den Lenker ersichtlich ist, dass er den Kreuzungsbereich auch durchfahren kann, würde es auch weniger Stau geben. In der Kreuzung stehende Fahrzeuge behindern dann nämlich den fluss des Querverkehrs.
    Ebenso ist es ein Unding von den Bussen die von der Haltestelle Katzenturm teilweise 2 Fahrspuren blockieren.

    Zum ersten Punkt wäre ja die Exekutive gefordert. Die Rotlicht- Kontrolle funktioniert ja nur wenn man bei Rot in die Kreuzung einfährt aber nicht wenn man als 3. Fahrzeug schon im Kreuzungsbereich steht. Dürfen Polizisten wenn sie die Kreuzung befahren niemanden mehr anzeigen der die Kreuzung blockiert?

    Bei den Bussen wird wohl keine andere Möglichkeit bestehen. Mit diesem “Missstand” muss man wohl leben.

  8. 13. September 2014
    23:49
    petra

    die katzenturm Bushaltestelle in feldkirch ist der grösste stau verursacher, es gibt einige Busfahrer die sich auf der strasse behaupten, frech, bestimmend und rücksichtslos, ich frag mich nur wofür hat man die Busspur vom Bahnhof kommend gemacht, die busse reihen sich alle in die mittelspur ein und alles muss warten, hier wäre dringend eine neue lösung zu überdenken, aaaber wer ist dafür zuständig,meine herren

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können.

Jetzt App herunterladen